Umsteigen von der gitarre zur violine (violine als zweitinstrument)

  • Ersteller mauerhakenzwerg
  • Erstellt am
M
mauerhakenzwerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.03.09
Beiträge
49
Kekse
100
ja im endeffekt ist im titel schon alles gesagt- mich würd interessieren obs leute mit erfahrungen gibt- violine ist ja nicht ganz so einfach zu erlernen wie gitarre-
kann man sich das einigermaßen selbst beibringen?? (ich weiß lehrer ist immer besser)
mich reizt seit längerem die vorstellung nun endlich das instrument zu erlernen das ich vor gut 15 jahren in der auswahl hatte (und mich dann für klavier entschieden hab).
ich hoff mal ich bin mit dieser frage hier nicht ganz verkehrt unterwegs?!!:confused:
guit /bass spiel ich nun schon seit.....seit...hmmm...5 jahrn

dere
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir auch mal zum Spaß eine billig-Violine gekauft.
Töne rauszubekommen geht schon, aber ich glaube, was Intonation und Bogenhaltung betrifft,
da kann einem ein Lehrer schon besser weiterhelfen.
Wenn man das Griffbrett der Gitarre kennt, kann man sich auf der Geige (Saiten G, D, A, E) schon zurechtfinden und sich einfache Melodien beibringen.
Es ist halt schon nochmal ein Unterschied, ob man eine Saite einfach anschlägt und den Ton mit der
linken Hand formt, oder ob man mit dem Bogen den Ton mit formen muss.
 
Meine Freundin spielt Violine (sogar in meiner Band! :D )
Also einfach ist es nicht. Und ohne Lehrer bzw. gute Anleitung nahezu unmöglich, sich die "richtige" klassische Haltung anzueignen. Allein die Bogenhaltung und Führung ist für Gitarristen vollkommen ungewohnt.

Unmöglich ist es nicht, du musst nur wirklich entweder jemandem seeehr genau auf die Haltung schauen oder aber eben (was am besten wäre) mit Lehrer arbeiten. Ich bekomme auch ein paar Töne auf diesem Instrumente zustande - sogar sauber intoniert. Allerdings würde mich die Spielhaltung nach 3 Minuten in den Wahnsinn treiben.
 
Irgendwann habe ich wegen einer Folkgruppe neben Gitarre mit dem Mandolinenspiel begonnen, welche auch die GDAE-Stimmung hat.
Die Quintenstimmung hat mich absolut überzeugt, das ist für ein Instruement mit so einer kurzen Mensur eine tolle Sache, weil damit weniger Lagen und Saitenwechsel nötig sind und sehr flott gespielt werden kann.
Das hat mich dann darin bestärkt, es doch einmal mit einer Geige zu probieren und das habe ich dann auch gemacht!
Ich werde sicher nie Stargeiger, aber es macht Spaß! :great:
Die Geige ist allerdings das Instruement wo ich sagen muss, das es ohne Lehrer ganz schwer ist, obwohl ich ja auch eher so ein Autodidat bin.
Die Bodentechnik ohne ein paar Stunde am Anfang ist nicht so leicht in den Griff zu bekommen.
Die Intonation in der linken Hand geht vielleicht mit der Zeit, aber mit dem Bogen wird es lange furchtbar kratzen, wenn Dir das keiner zeigt.
Außerdem ist bei der Geige auch etwas Haltung angebracht.
Frag ruhig noch einmal im Geigenbereich hier im Forum, die werden Dir aber fast alle raten, zumindest zur Einführung ein paar Stunden zu nehmen.
 
Ich spiele mittlerweile seit 15 Jahren Geige (Man, wie die Zeit vergeht ;)) Und ich würde auch raten, am Anfang für die absoluten Grundlagen einen Lehrer zu rate zu ziehen, oder zumindest jemanden, der Ahnung hat und dir als erstes Haltung, Fingersatz, Bogenführung etc. beibringt.
ich habe den umgekehrten Wechsel gemacht, hab also mit Violine angefangen und bin später zur Gitarre gekommen. Ist schon ein riesenunterschied, schon allein der fehlenden Bundmarkierungen wegen.
Wenn du die Grundlagen dann drauf hast, kann allerdings noch einige Zeit vergehen, bis es sich endlich so anhört, wie man es sich vorstellt... (Meist Jahre)
Ich bewundere noch heute meine Eltern, dass sie mein Jahrelanges Gekratze ausgehalten haben (Ich hab mit 5 angefangen...)

Ansonsten Try it!
Geigen rockt ;)
 
sooooo... ich bedank mich recht herzlich für die anworten- das ganze unterfangen wird ja eh noch etwas dauern da ich das geld vür die violine zur zeit noch nicht aufbringen kann- aber ich bin mir ganz sicher das ich mir das teil anschaffen werd- und zumindest am anfang ein paar stunden nehmen werd- grundlagen schaden ja wirklich nicht-
hab bis jetz erst eine in der hand gehabt und mal n bisschen drauf gespielt- und ich war überrascht da wirklich töne rauszubringen die nicht kratzig und quietschig waren (mein erstes erfolgserlebnis auf diesem teil)- also nochmals danke- ich verzieh mich mit weiteren fragen in das andere forum
:D:great:
 
Erstmal Hut ab so ein Instrument lernen zu wollen ^^. Ich würd dir raten, mach mal bei einem Lehrer ne Probestunde (meistens Kostenlos!), bevor du dir das Instrument kaufst. Lass dich von ihm beraten wieviel du min. ausgeben solltest, damit du auch was brauchbares hast, und kein Spannholz Dreck.

Viel Erfolg :)):great:
 
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur zum Lehrer raten. Ich hab die Geige mit 5 Jahren für mich entdeckt und hab das ganze 10 Jahre lang intensiv betrieben bis mir dann vom einem auf den anderen Tag der Entschluss kam, das ganze an den Nagel zu hängen.

Allein schon wegen den nicht vorhandenen Bünden ist zu Beginn das spielen alleine nicht sehr spaßig, da du schlicht und ergreifend für die richtige Fingerposition ein gewisses Maß an Übung brauchst. Anfangs wird der Ton der rauskommt auch nicht wirklich auf gefallen stoßen, das kann schon ganz schön hart sein.

Aber nur Mut, die Violine ist ein tolles Instrument das einem, beherrscht man es einmal einigermaßen, riesige Spielräume für eigene Ideen bietet.

MFG,
Vöx
 
Hab hier letztens innem Gebrauchtladen auch mal ne elektrische Violine für 80€ oder so gesehen und es hat mir schon in den Fingern gejuckt das mal auszuprobieren :D
Aber wegen Zeitmangel dank Studium kann ich mir das glaube ich sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben