undichte tiefe klappen

T
tamtam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
10.07.06
Beiträge
16
Kekse
0
hi leute,

habe folgendes problem mit meinem saxophon (tenor):
ab dem tiefen d wird es für mich abwärts immer schwieriger die töne anzuspielen, witzigerweise ist das tiefe cis dabei aber der schwierigste ton.
auf meinem altsax bereiten mir die töne nicht so viel mühe, deshalb gehe ich davon aus, dass es -zumindest zum teil- daran liegt, dass die tiefen klappen nicht richtig schließen.
kann das wiederum eklatante auswirkungen auf die intonation des höheren registers haben? also kann es sein dass meine intonationsprobleme durch eine generalüberholung gleich mit gelöst werden, oder ist das unwahrscheinlich? währen dann nämlich um die 200 euro extra oder einfach ein neues besseres sax...

danke für eure posts!
 
Eigenschaft
 
du kannst die klappen ja auch so dichter machen ohne gleich eine generalüberholung machen zu lassen. also ich denke mal sie müssten echt nur minimal undicht sein, weil sonst käme garnix mehr raus. sowas würde mein saxdoc* umsonst machen.

was hast du denn für ein saxophon?

*weiß ja nich wie es mit deinem ist..
 
hi!
man kann es auf jeden fall mal kostenlos anschauen lassen von einem fachmann. der kann dir vielleicht weiterhelfen.
wenn du einen lehrer hast, frag zuerst diesen.
wie lange spielst du denn schon?
nimmst du unterricht?
welche marke es ist, (schließe mich wiesenforce´ frage an) würde mich auch interessieren.
vlg :)
 
Saxdoc???
Gibt´s auch nen Saxphysiotherapeut? ;)
Nein, ich besitze soetwas leider nicht. Und Lehrer hab ich auch grad keinen. Und mein Sax ist ein Ebaysax vom "orig. Dipl.-Ing. zirfas Westerwald". Aber ein richtig schöner Klang...
Achja, ich spiele seit 7 Jahren.
Also hat eine minimal undichte Klappe keine Auswirkung auf die Intonation?...
 
:D Klar, der renkt dir dann den S-Bogen wieder ein und so ...

Ne, n Saxdoc ist halt n Instrumentenbauer, da wird's doch sicher irgendwo einen bei dir in der Nähe geben, oder ? Der kann die Klappen wieder abdichten.
Ich glaub, eine undichte Klappe kann schon Auswirkungen auf die Intonation haben, aber
eher sehr gering. Eher auf die Ansprache. Lass die Klappen einfach wieder abdichten und
check dann nochmal deine Into ... Von deinem Sax hab ich i.Ü. noch nie gehört :-D
Kann also sein, dass das auch nich sooo die super Intonation von sich aus hat.
 
Da hast du sicher recht. War mit 600 euro definitiv nicht das teuerste, was der Markt so zu bieten hat. Dafür aber eine echt gute Überraschung. Mein Gehör für die Intonation ist halt auch erst mit der Zeit gewachsen, aber ich habe das Gefühl dass sie schlechter geworden ist. Ich kann nämlich zum Beispiel das Sax nicht mehr so stimmen, dass selbst mit viel Ansatzarbeit und Hilfsgriff sowohl Bb1 als auch D2 stimmen...
Geringe Auswirkungen nur? Verdammt... Naja, hab Freitag Saxdoctermin (hoffentlich will der keine Praxisgebühr ;), mal schauen was der dazu sagt. Vielleicht hol ich mir dann bei ihm ein Vintagesax (der ist halt auch Händler). Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Selmer Mark 6 und 7, außer dem Preis und dem Baujahr?
 
Hmm, dann stimmt vermutlich doch irgendwas nicht, wenn es so extrem ist. Lass den Doc einfach mal draufschauen, hoffentlich erwischst du nen fähigen.
Praxisgebühr wär mir sehr neu xD

Die Mark VI sind viel bekannter geworden, wahrscheinlich eins der bekanntesten Saxe überhaupt. Es gab einige sehr gute Hörner in dieser Serie, die diese Legende begründet haben. Die VIIner sind auch gute Hörner, haben aber eigentlich nur an den Erfolg angeknüpft und keine neuen Giganten hervorgebracht. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein spätes Mark VII Bariton spiel, das wirklich sehr gut ist, schlecht sind die also natürlich auch nicht ;)
 
hi!
also ich kenn die von dir genannte firma.
mit dem, dass du schon 7 jahre spielst, würde ich mir an deiner stelle schon ein anderes tenor gönnen.
selmer ist da denk ich nicht schlecht.
die o. g. firma ist mMn eher für anfänger geeignet, oder wenn man einfach ein günstiges zweit-instrument sucht.
vlg :)
 
hmmm... mark VI is so ne sache... da musst lange suchen, bis du ein richtig gutes horn findest... gibts krasse qualitätsschwankungen bei den dingern...
und die guten sind oft schon vergeben ^^ sowas gibt schließlich keiner mehr her :D

trotzdem, viel erfolg bei der suche ;)
 
Ich war gestern beim Saxdoc. Der hat mir die Klappen für umsonst eingestellt, die tiefen Töne sprechen jetzt butterweich an. Außerdem hat er auch noch einige andere Klappen nachgestellt (auch umsonst) und mit seinem Berg Lars-Mundstück (heißt das so?) mal drauf gespielt. Bei ihm ist die Intonation dann sehr ordentlich gewesen, bei mir als ich mit meinem (Selmer Jazz C *) dann drauf gespielt habe etwas schlechter, aber eine ganze Ecke besser als vorher. Er meinte man kann es mit Geduld noch geringfügig verbessern; kostet mich dann 30 bis 40 Euro, und außerdem könnte ich das Instrument ohne schlechtes Gewissen noch ein paar Jahre spielen.
Also alles in allem praktisch preiswert gut. *freu*
Außerdem durfte ich noch sein Vintage-Indiana anspielen und ein Conn Naked Lady aus den zwanzigern oder so. Das zweite lag mir ganz gut in der Hand, hat auch "meinen" Ton ganz gut ausgeformt, aber beide haben mich nicht so überzeugt, dass ich jetzt Vintage-Fan bin...
 
hab ich es nicht gesagt? :p

Ich denke, dass er besser intoniert hat, liegt einfach an seiner größeren Erfahrung beim SAxophonspiel und nicht am Mundstück (welches btw Berg Larsen heißt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben