Ungefähren AC/DC Sound?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Rocker14
Rocker14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
309
Kekse
357
Hallo liebe Community,
ich weiß, diese Frage gibt es hier schon öfters, aber ich habe dazu noch ein paar fragen mehr.
Also, Angus Young spielt ja mit sehr wenig Gain, bei ihm zerren ja die Röhren, da der Amp voll aufgedreht ist.
Ein weiterer Teil des Sounds kommt ja auch aus seinen Fingern.

Ich wollte nun mal fragen, ob meine einzige Röhre in meinem Marshall Valvestate, bei voller Leistung dann auch zerren würde, aber sie sitzt ja nur in der Vorstufe, würde das einen Unterschied machen?
Ich werde auch demnächst wahrscheinlich auf einen Vollröhrenamp umsteigen.

Hat jemand von euch bei einem Valvestate 8100 ungefähr so einen ähnlichen Sound gefunden und könnte mir seine Settings verraten?
Ich probiere schon seit Wochen herum, aber ohne wirklich brauchbares Ergebnis.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft. :)
 
Eigenschaft
 
Schlicht ausgedrückt: es geht nicht mit einem Valvestate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Amps kriegen ihren Zerrsound aus dem verzerren von Röhren, das heißt nicht, dass sie dann alle bei nem gewissen Punkt nach Angus klingen.
Ich weiß nicht wie/ob man am Valvestate dem Klang nahe kommt, ich weiß dass Angus knallhart in die Saiten haut, und halt nicht einfach wenig Gain nutzt, sondern einen sehr cleanen Verstärker völlig übersteuert. Zum Ampklang kommen aber nicht nur Röhren, sondern auch alle anderen Bauteile, die maßgeblich den Klang formen.
Wenn Du mit Crunchy Gain (mal den verzerrten Kanal nehmen und Gain recht weit rausdrehen) nicht am Valvestate den Klang immitiert bekommst, gibt es neben der teuren, Ohrenbluten und Nachbarschaftskriegbeginnenden Lösung den Angusamp zu kaufen und aufgedreht zu spielen, auch Pedale und PC-Programme die den Amp imitieren. Funktioniert nicht so schlecht.
 
Okay danke! @schmendrick den original sound bekomme ich mit dem ding eh nicht hin, das ist mir klar ;).
@crazy-iwan Nachbarschaftskireg gibt es schon nicht.
 
@crazy-iwan Glaub mir, es wird keinen Nacharschaftskrieg geben, denn meine Nachbarn sind auch so eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rocker14
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Beitrag ohne Inhalt
@crazy-iwan meine nachbarn sind eine sehr bekannte PA-Anlagen Herstellerfirma, das stört die nicht.
Hast keine Anwohnernachbarn? Glück gehabt! Na dann: hol Dir Angus Amp und Dreh den auf!
 
Rocker14
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Beitrag ohne Inhalt
Ich hatte mal ein Video geguckt da wurde es ungefähr erklärt, wodurch er seinen sound bekommt. Kurz und knapp: Sein voll aufgerissener Marshall im clean kanal, sein Spilstil, seine Gitarre(!) und auch die Boxen zu einem gewissen Teil machen den Sound aus. Ich will dich nicht verletzen aber dein amp is einfach kacke. Ich weiß nicht, wie es bei anderem Equip aussieht aber ich würde dir empfehlen mehr Geld zu investieren, wenn du bessere sounds haben oder eben wie Angus klingen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Test12345 Ich hab ja geschrieben, dass ich auf anderes Equipment umsteigen werde.
 
Gut bin neugierieg. Was hast du dir so vorgestellt? Stell mal dein Wunsch stack zusammen.
 
Wie weit ist denn der Begriff "ungefähr" zu verstehen? Willst du ernsthafte AC/DC Coverband-Niveau oder Zuhause-Mitpielen-Niveau? Erstens kommt bei Angus Young viel von diesem "Signature-Sound" über individuelle Spielweise und Gitarre. Zweitens kann auch für wirklich gute und dynamische Sounds ein kleinerer Amp herhalten. Es muss nicht unbedingt ein 100W Vollröhren-Topteil sein.
Es gibt Ampbauer, die dir sicherlich einen 1-5W Single-Ended Röhrenverstärker oder einen 15 Watter basteln können, der schon ganz gut in die Richtung geht. Identisch nein, "fast" nict voneinander zu unterscheiden möglicherweise auch nicht. Aber eben doch so, dass die AC/DC-Sachen sehr sehr gut kommen!
Und Angus Youngs Signalkette ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Gitarre in einen Marshall SuperLead, von da in eine oder mehrere 4*12er. Den Amp einfach auf Anschlag und das war's.

Der User winterd hat hier letztens im Forum seinen Single-Ended JCM800 Klon vom Ampbauer Peter Linnemann vorgestellt. Der passt zwar nicht 100% auf deine Wunschvorstellungen, aber wenn man einen JCM 800 auf einer solch kleinen Skala glaubhaft rüberbringen kann, sehe ich keinen Grund, warum das mit einem Plexi nicht möglich sein soll. Welten liegen zwischen JCM800 und Plexi auch wieder nicht. Und Plexi-Klone liegen ja eh in Linnemanns Kernkompetenzen.

Und der 5 Watter ist voll aufgerissen für den Heimbetrieb auch schweinelaut, aber ein aufgerissener 100 Watt Superlead macht nicht nur den Nachbarn Probleme, da bläst du dich selber mit weg.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn es wirklich nur ähnlich, aber nicht so-gut-wie-deckungsgleich klingen soll, dann führen viele Wege nach Rom. Und wenn Geld eine eher zweitrangige Bedeutung vorweist, könnte ein Custom-Amp eine gute Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Test12345 Also mein Wunsch Stack naja gibt es nicht, ich werde mir eine Marshall 1960 noch zulegen und später irgendwann ein Vollröhrentop, da ich mit meinem Valvestate vorerst zufrieden bin ;)

Aber ein Wunsch Stack, wenn man nicht auf den Preis achtet: Ein Plexi und zwei 1960er einmal als A und einmal als B Version. Und die 1960er sollten V30 haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Janmann2007 mir ist schon bewusst, dass ich den identischen Sound nicht erreichen werde, mit ähnlich meinte ich, was sich so in die Richtung anhört. Und mit den Nachbarn würde es keine Probleme geben, der Valvestate hat ja auch 100W.
 
Hallo alle, ch habe heute endlich den Sound gefunden, der mir gefällt!
 
Wenn du vll auch keine Probleme mit den Nachbarn haben wirst.

Du wirst du auf jeden Fall Probleme mit deinem Gehört bekommen , weil der Sound sehr stark auf Lautstärke basiert....

100 Watt hin oder her.... Auch mit 20W werden dir schon bald einige Frequenzen abgehen wenn die dauernd aufreißt...

tus nicht...

grüße b.b
 
Okay, würde es bei einem Vollröhren Top dann mit der Powerbreak funktionieren? Also das die Röhren volle Leistung bringen, aber die Lautstärke nicht voll aufgedreht ist?
 
Du meint mit einem Attenuator oder Powersoak?

... Geht bedingt ... Ein Attenuator oder Powersoak klaut halt immer etwas am Ton ...nicht nur Leistung und/oder Lautstärke ... Damit kann ein Sound der bei einem voll "atmenden Amp" der gut gefällt auf einmal nicht mehr gut klingen ...
 
Okay wusste ich nicht, hatte nur davon gehört, das es sowas geben soll. Danke für die Belehrung ;)
 
Der Sound muss nicht zwangsweise sich deutlich verschlechtern ...du wirst aber beim Einsatz eines solchen Gerätes definitiv feststellen, dass der Amp ein bißchen anders klingen wird (was auch nicht immer zwingend negativ sein muss).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben