Ungewollter Chrous Effekt/Flimmern auf E-Gitarre (ZoomH5 Stereo Mic)

Jazzbear
Jazzbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
29.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Arnhem
Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit einen Zoom H5 portable Recorder und mir ist vor Kurzem folgendes Problem aufgefallen:

Wenn ich das Gerät an meinen Rechner anschließe und es als Audio Interface benutze, welches direkt in Cubase (oder Audacity) aufnimmt, fällt mir ein ungewollter und störender Effekt auf meiner E-Gitarre auf. Ich würde es als "Flimmern" oder "Zittern" beschreiben, es klingt ein bisschen sogar wie ein Chorus-Effekt, den ich aber definitiv nicht selbst eingestellt habe. Ich benutze das enthaltene Stereo-Mikrofon (was man oben auf den Zoom einrastet) und stelle das Gerät nah an den Speaker meines Hot Rod Deluxe. Soweit ich weiß, habe ich sowohl beim Zoom als auch im DAW die gleiche Abtastrate von 44,1kHz eingestellt.

Anbei eine Aufnahme, damit Ihr euch ein besseres 'Bild' von dem Sound machen könnt. Am besten hört man es ab 00:36 min., da dort die E-Gitarre im höheren Register spielt und das Flimmern deutlicher rüberkommt. (Sehr stark z.B. bei 00:43)
Wenn jemand Ideen oder Tipps hat, wie der Effekt zustanden kommen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Jasper
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • guitar sound on zoom h5 (alone together test).mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 374
Mehrmals angehört aber ich höre gar nichts.
Kein Flimmern, keinen Choruseffekt, nix.
 
Ich höre auch nix. Getestet mit 2 Kopfhörern und meinen Abhörmonitoren.

EDIT: Vielleicht liegts an Deiner Abhöre oder vielleicht triffst Du bestimmte Frequenzen die bei Dir irgendwas zum Schwingen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch nix.

Geht mir genauso. Klingt ganz normal für mich.:gruebel:
Kann es sein das es auf dem MP3 file weniger prominent ist?

Ich hab so was schon mal beobachtet.
Bei manchen Gitarren/Pickupkonfigurationen und Verstärkertypen (am Modeller).
Ohne das ein Chorus eingeschaltet war war ein ganz leichter Choruseffekt wahrnembar, sehr schwach aber doch.

Dies liese auf einen doppelten Signalweg schliessen wobei der eine eine leicht unterschiedliche Laufzeit hat --> Chorus.
Oder?
Wie das im konkreten Fall zustande kommt ist mir allerdings nicht klar.
EDIT:
Oder doch--> Stereo mic ?
 
Aloha .-)

Ist der Hall auf der Gitarre der Hall aus dem Amp? Hört sich für mich auch ganz normal an... Evtl. meinst Du diese kleinen Auslöschungen, die zwischen Hallsignal und dem Originalsignal entstehen, je nach dem, wie konstant mal die Ton 'stehen lässt', denn die Hallspirale macht ja auch etwas 'Laufzeit'...

Jenzz
 
Hi:hat:

Wie auch meine Vorredner, höre ich da nichts chorusartiges. Aber ein ziemlich erhebliches Ungleichgewicht, was die Balance des Mixes angeht.

Insbesondere stechen die oberen Mitten und Höhen der akustischen Gitarre sehr unangenehm hervor. Das drängt die Sologitarre in den Hintergrund. Zudem fehlt ihr in den unteren Mitten bisschen Substanz.

Ich hab das mal versucht mit einem dynamischen EQ in der Stereosumme auf die Schnelle so gut wie es ging zu fixen, damit du dir ein Bild vom Unterschied machen kannst und auch für mich als Übung:D Natürlich geht das in der Stereosumme nur bedingt. Das müsste man in den Einzelspuren fixen. Vielleicht ist ja das chorusartige, was du meinst jetzt weg? Achja, was mir auch noch aufgefallen ist: Einige Stellen sind übersteuert.
Ich hab das Ganze auch noch etwas komprimiert. Ich weiss, ich weiss, im Jazzbereich ist ein Kompressor verpönt, aber dennoch finde ich den Mix ohne Kompressor zu unkontrolliert in der Dynamik.
https://soundcloud.com/user-407932259/jazzbear
 
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen! Interessant und gut zu wissen, dass Ihr das tatsächlich nicht oder anders hört. Vielleicht liegt es tatsächlich an meinen Wiedergabegeräten/Kopfhörern. Wobei mich mein Gitarrenlehrer auch schon mal darauf aufmerksam gemacht hat.


Aloha .-)

Ist der Hall auf der Gitarre der Hall aus dem Amp? Hört sich für mich auch ganz normal an... Evtl. meinst Du diese kleinen Auslöschungen, die zwischen Hallsignal und dem Originalsignal entstehen, je nach dem, wie konstant mal die Ton 'stehen lässt', denn die Hallspirale macht ja auch etwas 'Laufzeit'...

Jenzz


Ich habe ein bisschen Hall (EHX Holy Grail) und Delay (Palmer Analog Delay) vor den Amp geschaltet. Der Spring Reverb im Amp ist aus. Vielleicht mache ich mal eine Aufnahme komplett dry, um zu gucken, ob es dann immer noch so klingt.

Geht mir genauso. Klingt ganz normal für mich.:gruebel:
Kann es sein das es auf dem MP3 file weniger prominent ist?

Ich hab so was schon mal beobachtet.
Bei manchen Gitarren/Pickupkonfigurationen und Verstärkertypen (am Modeller).
Ohne das ein Chorus eingeschaltet war war ein ganz leichter Choruseffekt wahrnembar, sehr schwach aber doch.

Dies liese auf einen doppelten Signalweg schliessen wobei der eine eine leicht unterschiedliche Laufzeit hat --> Chorus.
Oder?
Wie das im konkreten Fall zustande kommt ist mir allerdings nicht klar.
EDIT:
Oder doch--> Stereo mic ?

Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht am Stereo-Mic liegen könnte. Ich werde mir die Tage mal ein Gesangsmic leihen, eine Monospur aufnehmen und schauen, wie sich das verhält.


Ansonsten probiere ich es vielleicht mal auf einem anderen Grät mit anderen Kopfhörern oder Boxen aus. Bevor ich meine Ohren checken lasse...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi:hat:

Wie auch meine Vorredner, höre ich da nichts chorusartiges. Aber ein ziemlich erhebliches Ungleichgewicht, was die Balance des Mixes angeht.

Insbesondere stechen die oberen Mitten und Höhen der akustischen Gitarre sehr unangenehm hervor. Das drängt die Sologitarre in den Hintergrund. Zudem fehlt ihr in den unteren Mitten bisschen Substanz.

Ich hab das mal versucht mit einem dynamischen EQ in der Stereosumme auf die Schnelle so gut wie es ging zu fixen, damit du dir ein Bild vom Unterschied machen kannst und auch für mich als Übung:D Natürlich geht das in der Stereosumme nur bedingt. Das müsste man in den Einzelspuren fixen. Vielleicht ist ja das chorusartige, was du meinst jetzt weg? Achja, was mir auch noch aufgefallen ist: Einige Stellen sind übersteuert.
Ich hab das Ganze auch noch etwas komprimiert. Ich weiss, ich weiss, im Jazzbereich ist ein Kompressor verpönt, aber dennoch finde ich den Mix ohne Kompressor zu unkontrolliert in der Dynamik.
https://soundcloud.com/user-407932259/jazzbear

Hi :)

Da stimme ich dir zu, der Mix/die Balance sind natürlich Käse. Diesen Take würde ich so (außer hier zu Recherchezwecken) auch nicht in die Welt schicken. :D
Ich habe generell auch keine bis wenig Erfahrung mit Recording und bin momentan mehr oder weniger gezwungen, mich damit auseinanderzusetzen. Deswegen auch schön zu hören, was du auf die Schnelle fixen konntest! Klingt definitiv besser und in Verbindung mit besseren Kopfhörern ist tatsächlich auch der von mir beschriebene Effekt viel weniger zu hören. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, ein effektiertes Signal in einem Mix, zur Analyse dargereicht als MP3. Schön zu wissen, dass man in all den Jahren doch noch nicht alles erlebt hat.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, Versuch Nr. 2, falls jemand noch Mal Lust hat. ;)

Gitarre > Amp (HRD - kein Reverb/Delay, nix) > Zoom (XY Capsule) > USB Kabel > Rechner (Win8.1) > Cubase (Monospur) - kein EQ, 'trocken' rein > Export (Mono-Downmix .wav 44.1kHz 24Bit

https://soundcloud.com/jasperedeler/gitarre-trocken/s-0nxHN94EaeM

Also ich höre es leider immer noch.

(Edit) Interessanterweise aber nur über Lautsprecher, nicht über meine Kopfhörer. Es muss also wirklich an bestimmten Frequenzen liegen, die über einige Lautsprecher 'flirren'. Anders kann ich es mir im Moment auch nicht erklären.

Danke für Euren Input.

Jasper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du meinst. In der Originalaufnahme konnte ich es erst nicht hören, dann ist es mir doch aufgefallen - und zwar erst in der Version, die Zelo01 bearbeitet hat. In der Einzelspur auf Soundcloud auch. Ich würde es als sehr schnelles, künstliches Vibrato bezeichnen. Ich hab leider auch keine Ahnung, woher das kommen kann. :( Aber ich kann dir sagen, dass du nicht verrückt bist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben