UniCut Custom 6-string -Doku

  • Ersteller chephren666
  • Erstellt am
chephren666
chephren666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
27.11.07
Beiträge
135
Kekse
125
Ort
W
So, nachdem ich eigentlich keinen Thread dazu machen wollte, hab ich mich nun doch dazu überreden lassen. :)

Den Wunsch einer eigenen Customgitarre schleppe ich nun seit ca 4 Jahren mit mir rum, jedoch habe ich es einfach nie gewagt (Geld etc...).
Der ursprüngliche Plan war Anfang Juli, dass ich eine meiner matten Gitarren lackieren lassen wollte, so habe ich mich ein wenig informiert bei verschiedenen Gitarrenbauern, wobei ich bei UniCut gelandet bin. Flo schrieb sofort zurück und erklärte mir alles, nannte Preis usw., wirklich sehr vorbildlich! (Bei manchen Git.bauern warte ich noch immer auf ne Antwort...). Wir schrieben nun hin und her, und irgendwann kam mir die Idee "hey, wieso nicht gleich ne Custom von ihm bauen lassen?", nachdem ich ja auch die anderen Dokus hier im Forum gelesen hab und von seiner Arbeit begeistert war.
So kam es dann dazu, dass ich ihm all meine Customwünsche mitteilte und der alte Plan verworfen wurde. Die specs/Wünsche haben sich übrigens in den letzten 4 Jahren kaum verändert...

-solidbody E-Gitarre, 6-saitg, geschraubter Hals
-24 jumbo frets
-Ebenholz Griffbrett mit "Piranha" Inlays (beidseitig)
-Korpus, Hals und Kopf aus Majagoni
-Seymour Duncan Blackout Set (H-H)
-1x Volume und 1x 3-Way toggle switch
-Graph Tech Sattel
-Schaller Hannes bridge
-Schaller M6 locking tuner (3L/3R)
-komplett schwarz lackiert (Hochglanz) mit weißem Binding um Korpus, Hals und headstock
-gewölbte Decke (Vorgabe war die Ran Crusher) mit double-cutaway
-reversed LTD-headstock (wie zb. bei der LTD H1001, nur eben reversed).

Hier noch zwei Bilder, eins vom Griffbrett und eins von dem ganzen Zeug (jedoch ohne Schaller bridge und locking tuners)

1_Griffbrett_24.8.11.jpg

2_Materialien_7.9.11.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool. Finde ich gut hier auch mehr von deiner (baldigen) Gitarre zu lesen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.... ...und finde die Hannes Bridge immer spannender ;)
 
Das ist fein, dass du auch einen Thread zu deiner Unicut aufgemacht hast - hört sich nach einer richtigen Metal Axt an - ich bin gespannt! : )
 
Ich freue mich hier immer wieder über die Dokumentation von Custom Gitarren. Ich krieg da immer ganz kribbelige Finger und schiele auf den Kontostand.

Eine Frage aber:

Ich hatte mal gelesen, dass der Schaller Hannes bei Gitarren mit gewölbter Decke nicht verbaut werden könnte. Bin ich da fehlinformiert oder wird da der Bauer deiner Axt auf ein Problem treffen?
 
Ich hatte mal gelesen, dass der Schaller Hannes bei Gitarren mit gewölbter Decke nicht verbaut werden könnte. Bin ich da fehlinformiert oder wird da der Bauer deiner Axt auf ein Problem treffen?
Und so fangen Gerüchte an. Welche Gründe sollte das haben?

Mal angenommen, die Brücke ist so konstruiert, dass sie auf einer Wölbung nicht plan aufliegen kann.
In dem Fall bin ich mir sicher, dass der Gitarrenbauer in der Lage ist, die Wölbung entsprechend ausfallen zu lassen, so dass die Brücke plan aufliegt.
 
Die Quelle für meine Behauptung:

Aus Gitarre & Bass 03/2010: [...]Und ehe ich's vergesse:
Der Hannes-Steg lässt sich nur auf Instrumente
mit flacher Decke verbauen,
Gewölbtes schaut in die Röhre.

Den Artikel kann man, sofern angemeldet, bei Thomann finden.
 
Ok, also das mit der gewölbten Decke habe ich nicht gewusst :S
Flo hat bis jetzt auch nichts erwähnt, also ging ich davon aus dass es schon klappen würde...
Aber ich werde ihn mal drauf ansprechen was er dazu sagt!
Danke für den Hinweis.

Edit:
Hab hier mal ein Bild gefunden, Schaller Hannes + gew. Decke:
tumblr_licjv2Fvx31qcp8ruo1_500.jpg
scheint wohl doch zu funktionieren!
 
Zum Thema Hannes Bridge - die ist halt flach wie andere Hardtail Bridges eben auch. Sehe jetzt nicht das Problem - wie schon erwähnt wurde, muss man die Decke an der Stelle ja nicht wölben sondern spart den Bereich eben aus oder baut sie leicht unterfräst ein. Mag sein, dass es (mal abgesehen von der Höhe) Probleme geben würde, wenn man die Bridge z.B. auf eine reguläre Les Paul bauen möchte, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Um die Problematik der gew. Decke+Hannes B. auf zu klären, Flo hat mir eine Nachricht geschickt: "natürlich braucht der hannes eine gerade auflagefläche, welche bei deiner gitarre ja auch gegeben ist. und was man eigentlich auch auf den bildern gut sieht."

Wie Myxin eben schon erwähnt hat, es stellt kein Problem dar!

Edit: morgen gibts wieder neue Bilder ;)
 
Ich bin gespannt :) die letzten Dokus über Custom-Gitarren vom Flo waren alle echt cool und die Gitarren nahezu Pornös ;-)

Deine Hardware Auswahl finde ich übrigens auch sehr cool, allerdings kenne ich die Hannes-Bridge nicht. Gibt es einen gravierenden Unterschied zu anderen Bridge-Arten? Oder ist es eine rein geschmackliche Entscheidung?

Gruß
 
Ich bin gespannt :) die letzten Dokus über Custom-Gitarren vom Flo waren alle echt cool und die Gitarren nahezu Pornös ;-)

Deine Hardware Auswahl finde ich übrigens auch sehr cool, allerdings kenne ich die Hannes-Bridge nicht. Gibt es einen gravierenden Unterschied zu anderen Bridge-Arten? Oder ist es eine rein geschmackliche Entscheidung?

Gruß

Es ist so, dass ich seit Jahren Gitarren mit Floyd Rose gespielt hab, und mich einfach an das Feeling gewöhnt hab, jedoch das FR nie einsetze. Mit zb einer Tonepros Bridge komme ich nicht so gut klar. Die Hannes B. bietet mir eben eine Bridge mit FR-Feeling (Handauflagefläche...). Außerdem find ich, dass das Teil verdammt geil aussieht :great:
 
Die Hannes Bridge soll außerdem im Vergleich zu herkömmlichen Hardtails noch eine bessere Saitentrennung und ein Plus an Sustain bieten - Chephren666 und ich glauben gerne daran! ; )
 
Sorry fürs OT aber gibts die auch direkt auf Gitarren von der "Stange" verbaut? Ihr macht mich gerade echt neugierig ;-)
 
@ Bran: Meines Wissens bisher nur auf Modellen von Custom Shop Bauern. In wieweit diese schon in Kleinserie gefertigt werden, kann ich nicht beurteilen.
 
So, es gibt ein paar neue Bilder. Der headstock bleibt von der Form her, nur wird er ein wenig verkleinert da er in echt etwas überdimensioniert wirkt...
3_16.8.11.jpg

4_16.8.11.jpg

5_16.8.11.jpg

6_16.8.11.jpg

7_16.8.11.jpg

Die Bünde sollen auch schon drin sein, hab aber noch kein Bild davon.
Als nächstes kommt das Multibinding dran, und dann der - für mich - spannendste Teil, die Fräsungen vom Korpus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon sehr gut aus! Die Kopfplatte würde ich aber auch etwas kleiner halten.
 
Hier noch ein Bild von den fertigen Bünden und der Hannes Bridge, die nun endlich angekommen ist!

8_22.9.11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach fast zwei stressvollen Monaten melde ich mich wieder zurück mit neuen Bildern! Laut Flo sollte die Git. ca Ende November/Anfang Dezember fertig sein, wird also ein perfektes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D

18_05.11.11.jpg

21_05.11.11.jpg

22_11.11.11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erneutes update...
morgen kommt noch die deckenwölbung und dann gehts ab zum lackieren :) danach noch 3 wochen trocknen lassen (glaub ich) und fertig!

Dann bleibt nur noch zu hoffen dass beim versand nix passiert, das wäre der sonst der absolut horror².... aber nicht dran denken :D

24_18.11.11.jpg

26_18.11.11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Inlays finde ich klasse! Den Rest natürlich auch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben