Unmöglich zu spielen?!

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
falls du mich damit meinst ... hab zum schreiben "Finale" benutzt ... dann screenshot und mit photoshop bissi geschrumpft

grüssle

Ja, genau dich meinte ich :). Habe nämlich keine Lust mehr alles mit der Hand zu notieren, darum frag ich so penetrant. Taugt das Finale-Notepad, oder muss es die große Version sein?
 
Hi,

es geht doch darum @Steelwizard zu erklären wie es richtig gemacht wird. eine 1/4 note hat nunmal eine vorgegebene unterteilung.
1 => 1/4 2=> 1/8 und 4=>1/16tel usw. ich kann mich nur in diesem bereich bewegen und nichts dazu addieren oder einfach was weglassen. will ich den rhythmus verändern durch verschiebung nach rechts oder links geht das nur in diesen böcken.

z.B bei der 3er gruppe beginne ich den neuenn 3er block auf der letzten 16tel noch im 1.takt also auf (a). will ich nach rechts verschieben
kann ich nicht einfach ne note dazu addieren sondern ich muss diese verschiebung im 2 takt machen.
wie von @BMD es aufgeschrieben wurde.

jeder drummer mit etwas notenkenntnisse versteht was @BMD gespielt haben will, der puls ist klar alles ist sauber strukturiert wie es sein soll.

LG

DT
 
ich hab das "grosse" (version von 2001) ... ich weiss daher nicht, was die aktuelle version vom notepad kann, das musst du ausprobieren ... notepad ist aber (oder war zumindest lange zeit) kostenlos, du musstest dich nur registrieren
 
Cool, hab mir jetzt die 2008 geholt, die ist wirklich noch umsonst :). Die neueren Notepad-Versionen kosten alle. Jetzt muss ich mich da nur erst mal reinarbeiten.
 
So und jetzt wieder zurück zum Thema
Wenn ihr wirklich mal sehen wollt, was beim Notieren so alles "erlaubt" ist, dann haltet euch an die Bücher:

- "Progressive Steps to Syncotation for the modern Drummer" von Ted Reed
- "Fofle Syncope - Etudes Pur Partitions de Batterie 1-2" von Dante Agostini
 
So und jetzt wieder zurück zum Thema
Wenn ihr wirklich mal sehen wollt, was beim Notieren so alles "erlaubt" ist, dann haltet euch an die Bücher:

- "Progressive Steps to Syncotation for the modern Drummer" von Ted Reed
- "Fofle Syncope - Etudes Pur Partitions de Batterie 1-2" von Dante Agostini

oder geht mal in die nächste musikhochschule und besucht ein schlagzeugkonzert mit zeitgenössischer musik ... da gibt´s dinge, die gibt´s eigentlich gar nicht ...

von agostini kenn ich fast nix und den reed finde ich eigentlich sehr human in seiner schreibweise ... zwar rhythmisch vertrackt, aber gerade mit der ständig notierten viertelbassdrum ein musterbeispiel an lesbarkeit :great:
 
Eben, so schlimm ist das Zeug garnicht. Im Grunde ist alles lesbar.
Doch die Agostini kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Das sind lauter Anwendungen in verschiedenen schreibweisen. Und in Sachen Interpretation kann man damit wirklich alles machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben