Unschöne Stelle aus Akustik-Gitarre entfernen

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich habe in einem Song eine durchgehende Spur mit Schrammel-Akustikgitarre.
Ich habe vor kurzem leider eine sehr unschöne Stelle bemerkt, wo ich anscheinend die Saiten viel zu stark oder komisch angeschlagen habe, wo es so richtig "boing" macht. Ist zwar nur eine halbe Sekunde, aber so auffallend, dass es auch im Kontekt eines dichten Pop-Arrangements negativ hervorsticht.

Wie könnte man das am besten entfernen bzw. abschwächen? Ich würde nur ungern die ganze Spur wieder neu einspielen.

Folgendes habe ich schon probiert (mit Cubase 5):

- Bereich markieren und Stille einfügen: nicht geeignet, da sehr auffallend

- mit Lautstärke-Automation an der betreffenden Stelle die Lautstärke absenken, und gleich danach wieder anheben: schon viel besser, aber auch nicht so ganz zufriedenstellend

EQ wäre da ja denke ich mal der falsche Ansatz, da dies die ganze Spur betreffen würde, und es wie gesagt nur um eine ganz kurze Stelle geht.

Habt ihr andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
hallöchen,
welcher ton is den der störende? also genau welche note is da, die da nicht sein soll? jede note hat ja seine eigene frequenz, die frequenz würde ich mit dem eq absenken und per automation nur punktuell an der stelle verwenden wo halt der störende ton ist...
 
Ich würde einfach die Stelle woanders (ich vermute jetzt einfach mal dass das nicht gerade bei einem Teil passiert ist der nur einmal vor kommt?!) suchen und dann großzügig ausschneiden und an der fehlerhaften Stelle einsetzen.
Das ist ein gängiges Verfahren und fällt halbwegs gut gemacht auch überhaupt nicht auf...
 
eq bei 1-5kHz automatisieren, oder selbes mit multiband-comp machen
 
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich ja erstmal an eine Stichsäge denken :D

Ich würde es entweder so wie PerfectDrug machen oder mit einer Kombination auf EQ und Kompressor (automatisiert natürlich)

Grüße
Nerezza
 
Falls der beste Vorschlag (die gleiche Stelle von irgendwoher kopieren) nicht funktioniert, dann vielleicht Varianten davon:

Nur den gleichen Akkord kopieren.
Den selben Akkord (wenn er länger klingt als deine halbe Sekunde) verlängern / die Stelle ausschneiden und mit Rest wieder befüllen etc.
Probieren.
Ist es wirklich eine halbe Sekunde? Oder kürzer?
 
Als ich die Überschrift gelesen habe musste ich ja erstmal an eine Stichsäge denken :D

Hehe, dann wäre ich aber im falschen Unterforum :D

Ich bin natürlich ein Trottel, dass ich an das Naheliegendste nicht gedacht habe, nämlich die Stelle von woanders auszuschneiden und einzufügen.
Das Gute liegt oft so nah :p

Ich habe dann letztendlich eine Spur genommen, die ich noch irgendwo in Reserve hatte, und dadurch die ursprünglich Spur ersetzt, die mir auch sonst nicht zu 100% gefallen hat.

Vielen Dank für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben