Unterschied Basskick - Quantum von den kettners?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Hallo,
da meine olle combo langsam den jordan zu überschreiten scheint, überleg ich mir momentan welche denn die nachfolge antreten darf.
ich wär da auf die 15-zöller von h&k gestoßen, einmal den aus der basskick serie und dann den quantum. Was sind denn da die soundunterschiede? oder generell, was gibts da für 300 euronen beim quantum mehr?
Soundtechnisch muss ich nicht flexibel ein, er sollte einafch in ne rockband passen, also drücken und rotzen, muss (soll) nicht immer clean sein.
ich hätte da auch noch den ampeg ba 115 hp (220w), den gallien krueger rp 400 115 (180 w an 8 ohm), oder evtl. den fender bassmann 115 gesehn. wie wärn die denn so geeignet? schreibt mal was ihr wisst. danke
 
Eigenschaft
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
... ich wär da auf die 15-zöller von h&k gestoßen, einmal den aus der basskick serie und dann den quantum. Was sind denn da die soundunterschiede? oder generell, was gibts da für 300 euronen beim quantum mehr? ...
... weniger Gewicht (BK300: 36 kg vs. QC415: 24 kg), anderer EQ: beim BK300 nur Trebleregler, beim QC415 Treble/Presence-Regler, beim BK300 FX-Loop nicht fusschaltbar, BK300: 300W vs. QC415 400W, BK300: afaik keine Kipp-Position, QC415 kein Hochtonhorn
 
hmm, ja, danke, aber ein statement zu den soundunterschieden wäre auch noch hilfreich (vor allem: passen die in meine richtung?)
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
... Soundtechnisch muss ich nicht flexibel ein, er sollte einafch in ne rockband passen, also drücken und rotzen, muss (soll) nicht immer clean sein. ...
Ich kenn den "nur" QC421 und der mach genau das: Drücken, rotzen bis supergeil-crunchy - superclean kann er dafür nicht.
 
der wichtigste Unterschied liegt doch wohl im Sound: der Basskick ist eine cleane Transe, der Quantum ein Moddeling mit Röhrensound, der klingt schon mächtig anders!
 
Quantum rotzt mehr.. aber nicht so ekelig wie manche andere große Firmen.. ist eher ein kultivierter Röhrenton.. nicht so wie Ampeg...:great:
 
btb schrieb:
der wichtigste Unterschied liegt doch wohl im Sound: der Basskick ist eine cleane Transe, der Quantum ein Moddeling mit Röhrensound, der klingt schon mächtig anders!
Stimmt, den "Tube Growl" der Quantums hab ich glatt vergessen - wo der doch den Ton so fett und singend macht!!
 
Quantum kann ziemlich clean sein, man muss immer zwischen einem warmen Growl und Uebersteuerung der Vorstuffe unterscheiden. BassKick ist auf jeden Fall sein Geld wert, aber Quantum ist einfach maechtiger, roehriger und leichter. Der Speaker ist sehr beweglich und atmet foermlich (QC 415). Ich hatte frueher den BK300 gespielt und dann den QC-415 erworben, der Unterschied ist schon da, am besten direkt vergleichen.
 
@Naturkosts (und alle andern)
Ampeg Ba 115 rotzt am meisten? Kann man das auch für den combo sagen? so richtig eklig rotzig?
 
Naturkosts schrieb:
Quantum rotzt mehr.. aber nicht so ekelig wie manche andere große Firmen.. ist eher ein kultivierter Röhrenton.. nicht so wie Ampeg...:great:

Das kann ich nicht unterschreiben...................

mfg pattofener
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben