Unterschied (Epiphone) Thunderbird Vs. Kelly Bird

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
B
boggiboggwursdt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
02.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leutz!

Ich habe einen Epiphone Thunderbird IV (der "normale"), und finde den klanglich super, aber das ist halt leider ein 4-string. In unserer Band brauche ich für viele Songs einen 5-Saiter, und so ist meine Überlegung, einen 5-string-Bird zu kaufen. Abgesehen davon, dass der Epiphone Thunderbird V praktisch nicht zu bekommen ist und durch die aktive Elektronik sicherlich nicht genauso klingt wie der 4-string, habe ich die Kelly Birds im Internet entdeckt. Hat jemand soundtechnisch beide schon mal gehört/gespielt und kann was zu den Unterschieden sagen: klanglich, Spielgefühl, Gewicht, Kopflastigkeit und sonstiges relevantes?

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

den Epibird V hab ich ein paar Jahre gespielt. Hat aber abgesehen von Gewicht und Kopflastigkeit tatsächlich nicht viel mit dem klassischen Thunderbird zu tun. Meiner hatte auch noch eine sehr schwache H-Saite aufgrund eines zu kurzen Pickups bzw. Magnetfeldes. Ich würde also eher abraten.
Den Kelly Bird hatte ich leider noch nicht in der Hand. Ich schiele eher auf 'nen D-Bird, auch wenn's den (bisher) nicht als 5-String gibt.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Epiphone Thunderbird IV (der "normale")
Also den mit Schraubhals? Den finde ich soundtechnisch nah am Preci - vielleicht wirst du ja auch mit so einem glücklich - da wäre die Auswahl an 5-Saitern direkt um den Faktor "Unendlich" größer. Optisch wäre das natürlich ein Rückschrtitt. ;)

(Ist ein bißchen an der Frage vorbei, ich weiß, aber vielleicht ja als Idee trotzdem willkommen...)
 
Oh, 3 SCs direkt beieinander sehen aber fies aus... Kennt jemand noch andere 5-string-Birds, die gut klingen? Gibt bei mir keinen Händler der irgendwas da hat, und online finde ich bis auf den Kelly Bird auch fast nichts
 
Moin Boggi,
brauchst du wirklich 5 Saiten oder brauchst du die tiefe H? Falls du die G-Saite nicht für lebenswichtig hältst,könntestdumal ein HEAD Tuning probieren, hatte ich auf meinem Epi und jetzt auf dem Gibbo Vogel. Den Sattel musst du etwas anpassen, aber der ist ja nur aus Plaste, kannst du mit rauhen Saiten, z.B. Warwick Red, prima hinkriegen.
 
Wir haben Songs, bei denen ich die G-Saite brauche und solche bei denen ich die H-Saite brauche... Bisher braucht noch kein Song beide Saiten auf einmal, aber ich halte nicht so viel vom Bass wechseln... Aus dem Grund spiele ich 5-Saiter, auch weil sie manchmal ein anderes Greifen ermöglichen in höheren Lagen wegen der H-Saite.

Und meiner Erfahrung nach spielen sich die Saiten auch deutlich anders, ob ich einen 4-Ssaiter in Standardstimmung oder auf HEAD gestimmt spiele. Als wenn man merkt, dass der Bass dafür nicht gedacht ist
 
Es gab aus der letzten Serie von Epiphone auf Thunderbird Fünfsaiter, allerdings scheinen die relativ selten zu sein und selten gebraucht verkauft zu werden. Ich habe vor etwas über einer Woche noch einen aus den USA bei Ebay gesehen, aber mit den Versandkosten und vor allem den Einfuhrabgaben hätte sich das einfach nicht mehr gelohnt. Aber mit etwas Geduld findet sich ja vielleicht auch mal einer in der EU, so dass zumindest Zoll und EuSt wegfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben