Unterschied zwischen e945 und MD 421 N?

  • Ersteller rattelu
  • Erstellt am
rattelu
rattelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
09.11.09
Beiträge
27
Kekse
114
Ort
Meißen
Hallo, ich habe da noch mal eine Frage an den Sennheiser Experten. Ich besitze noch ein altes, aber funktionstüchtiges MD 421 N aus den 70er Jahren. Meine tiefe Bass Stimme kommt bei dessen Frequenzbereich 30-17.000 gut rüber. Das 58 er Shure ist zwar aufdringlicher (lauter) aber gefällt mir gar nicht!

Welche gravierenden Unterschiede hat das 421er zum e945. Die Dinger werden bei Ebay so teuer verkauft dass die doch nicht so schlecht sein können. Sie werden ja häufig für Instrumenten - Abnahme eingesetzt . Liegt der Vorteile darin???:gruebel:

Gruß rattelu
 
Eigenschaft
 
Evolution 945 ist ein hochwertiges Gesangsmikrofon mit gefederter Kapsellagerung.

Ein altes MD 421 habe ich auch noch, dies war ein Universalmikrofon, die Neuen 421 II mit 5-Wege-Schalter.

Früher gab es noch die "Kleintuchel" oder "Großtuchel"-Anschlüsse und habe mir ein Adapter auf XLR gebaut, meines noch in grau mit der Serien_Nr. 47869
 
Hi rattelu!

Also gleich vorweg, sorry ich kann dir nicht sagen, wie sich die beiden Mics unterscheiden.
Allerdings frage ich mich, warum du diese Frage überhaupt stellst.
Du hast ein MD421 und deine Stimme klingt damit gut (bis sehr gut) also wunderbar. :)
Hättest du nun gerne noch was besseres weil du doch nicht so glücklich bist, oder warum spekulierst du auf das e945?

Das MD421 wurde für Reportage konzipiert. Allerdings hat es seit dem her einen steilen Weg nach oben genommen. Inzwischen wird dieses Mic (wie von slaytalix schon geschrieben) für eigentlich alles verwendet.
Klar is die optik etwas ungewöhlich, aber scheiß drauf. Das mic ist echt der Hammer! ;)

Lg Jakob
 
Danke, ich hatte bisher wenige Vergleichsmöglichkeiten. Muss nächste Woche mal ein e935 und e945 testen. Wenn diese direkt für Gesang hergestellt wurden, dann müssen die doch besser sein.
 
:gruebel:
Also erlaubt is was gefällt..
Wie gesagt, das MD421 würde für Sprache hergestellt. Das es nun auch für alles mögliche andere verwendet wird, zeigt doch nur wie gut das Mic ist.
Anderes bsp. Das RE-20 von EV.
Dieses Mic wurde als Rundfunk-sprecher mic entwickelt. Inzwischen wird auch das für so ziemlich alles verwendet. Gerade für Lowe Tom oder BD ist es ziemlich beliebt.

Also nochmal: wenns gut klingt, dann nimms her. Klar kanst du vergleichen, mach das bitte, aber nur weil es dafür ausgelegt ist, heist das noch nicht alles!

Lg Jakob
 
Ich hab ein MD 421 (dank 13.Melodys wiederholten Tipps :D ) und bin begeistert.. super flexibel und toller Klang. Gesang in dem Sinn hab ich noch nicht damit aufgenommen aber gescreamte Vocals und Sprache. Hat mich sehr überzeugt.

Das Sennheiser e935 hab ich auch seit ein paar Wochen hier, gehört unserem Sänger.
Das ist halt ein tolles Live-Vocal Mikrofon, das MD ist da allein schon wegen der Form weniger geeignet. Was das 935 und 945 besonders auszeichnet ist ja die gute Funktion auch auf lauten Bühnen /Proberäumen. Da kommt nix durch was nicht soll, und peifen wird es auch (sehr) lange nicht.

Ich würde sagen probier sie einfach gegeineinander aus, letztendlich muss es ja zu deiner Stimme passen. Flexibler ist aber vermutlich das MD421. Wenn du jetzt allerdings ein Sänger bist der sein Mikro ständig in der Hand hat und damit auf der Bühne rumspringt, würde ich eher das e935 nehmen.

EDIT: Wenn ich Zeit habe UND Interesse von deiner Seite aus besteht, könnte ich die beiden Mikros direkt miteinander vergleichen. Nur für Sprache oder Gitarren allerdings, weil dass ich da reinsing.. das will ich niemanden antun.
 
Danke für Eure Infos.

Warum kommt immer das e935 ist Spiel und viel seltenener das e945? Das MD421N koppelt sehr schnell besonders in kleineren Räumen. Ich spekuliere daher auf das e945. Ist auch Superniere wie das MD. Ich komm damit gut zurecht. Auch deshalb weil ich Lyrische Titel vortrage (ähnlich Element of Crime). Da giebt es keine lauten Nebengeräusche. Muss eher Tempos verteilen!! HiHi

Ich teste nächste Woche das Shure Beta und das E945. Habe eine tiefe sonore Stimme.

Testbericht folgt!!
 
Danke für Eure Infos.

Warum kommt immer das e935 ist Spiel und viel seltenener das e945? Das MD421N koppelt sehr schnell besonders in kleineren Räumen. Ich spekuliere daher auf das e945. Ist auch Superniere wie das MD. !

Ich hab das e945 und bei uns im Proberaum gibts das Problem, dass ich wg. Superniere sehr viel von den Drums mit reinkriege (stehe dem Drummer gegenüber, der ist von den PA-Boxen flankiert).
Das solltest du bei der Kaufentscheidung bedenken, je nach Anwendungsbereich... :gruebel:
Ansonsten kann ich das Mikro nur weiterempfehlen.
 
Also sollte ich das e935 auch noch testen? Habe kein Schlagzeug vor dem Mikro. Liebe den Nahbesprechungseffekt vom 421er. Muss man sehen wie der im Vehältnis zum 945er steht.

Ich wünsche Euch ein schönens WE und vielen Dank für Eure Beiträge.
Melde mich wieder.

Gruß rattelu
 
So, habe meinen privaten Mikrofontest zwischen Shure Beta 58A und Sennheiser E945 und altem MD421N abgeschlossen.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder der nicht singen kann das Beta A nehmen kann, es weniger kontrastreich und hat einen ausgewogeneren Nahbesprechungseffekt. Verzeiht daher eher Haltungsfehler. Es kommt ein wenig dumpfer rüber, nicht so brilliant wie das Sennheiser.


Die Unterschiede sind für Zuhörer ohne Vergleichsmöglichkeit eher ohne Belang. Für mich gilt:

"Wenn Du einmal etwas gutes erlebt hast, dann gibst Du Dich micht mehr mit weniger zufrieden."

Ich möchte daher nicht über das ca. 50 Euro billigere Shure singen. Sehr verwundert hat mich der Vergleich des E945 mit dem alten (Bj.1970) MD421N. Qualitativ kommt das MD sogar noch etwas besser, wenn auch nicht so durchsetzungsfähig rüber.

Meiner Meinung nach sind die Sennheiser der "Evolution 900" Serie in Punkto Qualität ausgereizt. Die Evolution der "Menschlichen Stimme" hat sich in den letzten 1000 Jahren ja auch nicht verändert. Was sind dann 40 Jahre bei Sennheiser. HiHi!

Die normale Nierenfunktion des E935 konnte mich nicht überzeugen, da ich nicht gern wie eine Salzsäule auf der Bühne stehe.

Gruß rattelu
 
So, habe meinen privaten Mikrofontest zwischen Shure Beta 58A und Sennheiser E945 und altem MD421N abgeschlossen.

Wär sehr nett von dir, wenn du noch erwähnen könntest, unter welchen (Bühnen-/Proberaum-)bedingungen und Einstellungen du das e945 verwendest.
Ich benutze es selbst wie gesagt auch und für die Einstellungen im Proberaum besteht wohl noch Verbesserungspotenzial :gruebel:
Daher suche ich Vergleichsmöglichkeiten usw.
MfG,
Pisaura
 
:gruebel:Da ich in Richtung Alleinunterhalter Gitt. Voc. gehe und mein Probenraum das halbe Haus ist:D, habe ich damit weniger Probleme. Musste allerdings auch festgestellt, dass die Superniere da Probleme macht. Aber nur zum Proben ein zweites e935 kaufen muss nicht sein. Mit einem e935 muss man ja auch zur Salzsäule erstarren, das mag ich nicht.:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben