Unterschiedliche Impedanzen an einem Amp/ Geht das?

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
G
Gast116632
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
24.02.09
Beiträge
211
Kekse
424
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich habe leider keine Antwort in alten Beiträgen gefunden. Ich habe folgende Frage. Wenn ich einen Verstärker habe, eine QSC GX5, 2 Fullrangeboxen mit 8ohm und ein Subwoofer mit 8ohm, kann ich diese folgend schalten?

Grundvorraussetzung: Verstärker ist auf Crossover bei 100Hz geschaltet.

Kanal 1:
High
Lautsprecher parallel geschaltet zu 4ohm
bei 250W an 8ohm für einen Lautsprecher
gesamt: 500W 4ohm

Kanal 2
Low
Subwoofer einzeln mit 8ohm bei 400W
gesamt: 400W 8ohm

Meine Frage ist, ob ich die 2 Kanäle mit unterschiedlichen Impedanzen schalten kann? Weil, wenn der Subwoofer jetzt 4ohm hätte wär das kein Problem. Aber mit 8ohm:confused:?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

euer Lukas
 
Eigenschaft
 
Stelle Dir einfach zwei Mono Endstufen in einem Gehäuse vor,nichts anderes ist es,einzige Gemeinsamkeit ist das Netzteil.
Also ist es der Endstufe egal ob an der einen Seite insgesamt 4 Ohm und an der anderen Seite 8 Ohm hängen.
Vorraussetzung ist natürlich das der High Cut sich für eine Seite alleine schalten lässt.
Nachteil ist bei basslastiger Musik ,das jedesmal wenn der Sub richtig gefordert wird die Spannung insgesamt einbricht und dadurch Clipping enstehen kann.
Das kann unter Umständen den HTs der Tops schaden.
Bei normalen Gebrauch sollte aber nichts passieren.
 
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell das hier geht.:great:

Vielen Dank
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben