Unterstützung bei der "Feinbestimmung von Intervallen"

S
Seave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
22.04.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem bei der Feinbestimmung von Intervallen.
Irgendwie mache ich einen Fehler im Lösungsvorgang und finde ihn nicht.

Nehmen wir als Beispiel: f - b
Ich zähle als erstes den Abstand der Töne ab und notiere ihn. (hier 4)
Dann nehme ich die vorzeichen dazu, in diesem Fall vom B. Also wird mein Intervall durch das B um einen Halbton kleiner.
Das bedeutet wir sind bei einer verminderte Quart angelangt. Richtig wäre allerdings eine "Reine Quart".
Was mache ich falsch?

MfG Seave
 
Eigenschaft
 
Hallo Seave,

willkommen im Forum!

Was mache ich falsch?
...
Also wird mein Intervall durch das B um einen Halbton kleiner.
Das bedeutet wir sind bei einer verminderte Quart angelangt.
Diese Schlußfolgerung war falsch, denn f - h besteht aus drei ganzen Tönen, heißt deshalb Tritonus und ist in diesem Falle eine übermäßige Quart.

Viele Grüße

Klaus
 
Bin zwar kein Intervallprofi, aber soweit ich weiß gibt es keine verminderten Quarten. Reine Quarte und übermäßige Quarte ja, aber vermindert nein.
 
Diese Schlußfolgerung war falsch, denn f - h besteht aus drei ganzen Tönen, heißt deshalb Tritonus und ist in diesem Falle eine übermäßige Quart.

Richtig ist aber zu 99,99% "Reine Quarte".
Mit meiner Methode komme ich allerdings auf eine verminderte

Bin zwar kein Intervallprofi, aber soweit ich weiß gibt es keine verminderten Quarten. Reine Quarte und übermäßige Quarte ja, aber vermindert nein.

Ja ernie, es gibt verminderte Quarten
 
Wenn man f - h (übermäßige Quart) um einen halben Ton erniedrigt, kommt man auf eine "reine" Quart f - b (dt. Notation, in engl.: f - b -> f - bb).
 
ja sry, habs falsch notiert.
Aber f-bb ist eine reine Quart.
Wie komm ich drauf?
 
@Seave

Da die Stammtonreihe aus Ganztonschritten und Halbtonschritten besteht, reicht es nicht, nur die Stammtöne abzuzählen.

Als Referenz für die Intervallbestimmung würde ich erst einmal nur die Durtonleiter nehmen. Die Intervalle aller Stufen der Tonleiter zum Grundton sind hier immer groß oder rein. Die Vorzeichen der Tonart kannst du z.B. im Quintenzirkel ablesen, wenn du sie noch nicht auswendig weißt

F - Bb ist dann das Intervall vom Grundton von F-Dur zur Quarte von F-Dur, also eine reine Quarte.
F - H ist ein Halbton größer, also eine übermäßige Quarte.
 
ja, das verstehe ich.
Mit dieser Methode kann ich es auch. Allerdings wurde es mir im Theorie Unterricht mit dieser oben genannten Methode beigebracht.
Damit man auch Intervalle wie G# - f einfach bestimmen kann.
 
Da sich die Intervalle nicht ändern, wenn du beide Töne gleich veränderst, kannst du solche Intervalle auch vereinfachen:

G# - F => G - Fb (weil beide Töne erniedrigt wurden, bleibt die größe des Intervalls gleich)

G - F# kommt in G-Dur vor, große Septime
G - F kleine Septime
G - Fb verminderte Septime

G# - F demzufolge auch verminderte Septime
 
Vielen Dank Maba und Klaus, kann es jetzt im Schlaf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben