Ursache für Verstimmung nach Tremolo Benutzung - 2 Punkt-Tremolo

Glaube ich auch. Nach dem Umbau ist sie schon wesentlich stimmstabiler als meine nicht gemoddete. Aber ich glaube ich würde mir auch mal eine mit Floyd rose zulegen.

Also vielen Dank nochmal an euch für eure Meinungen und Hilfe
 
Ich glaube aber eine Stimmstabilität, dass es nach starken Bendings UND nach Benutzen des Tremolo-Arms passt, kann ich mir bei einem 2-Point-Tremolo abschminken oder?
Natürlich nicht - das muss gehen! Geht sogar mit dem alten 6-Punkt-Tremolo, wie man im Video sieht. Der Winkel der Federkralle (2:36) ist eine gute Idee, seit ich das so mache stimmt mein Trem immer.
Bei dir liegt es aber eher am Sattel, das ist die Stelle wo die Saite derart hängen bleiben kann. Zieh doch mal die nächst-größere Saite ein paar mal durch die Kerbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wenn ich die Mechanik etwas runterdrehen musste, ziehe ich an der Saite. Immer zur Sicherheit, dass nix klemmt und beim Bending erst nachrutscht. Hat sich iwie schon ewig so verfestigt.
Beim Stimmen, einfach immer erst zu weit „runterdrehen“ und dann wieder hoch, bis der Pitch stimmt. Man stimmt nie runter (wenn die Gitarre auch in tune bleiben soll)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe noch nicht gelesen, wie viele Federn verwendet werden (und manchmal ist auch die Aufhängung das Problem mit diagonalem und geradem Verlauf (unterschiedliche Kräfte)).
Für mich liest sich das immernoch nach "Ungleichgewicht", dass Saitenzug und Federzug noch nicht exakt gleich sind in Waage. Daher ggf. noch die Kralle in ihrer Position überprüfen.
 
Es gibt durchaus auch modernere "korrekte" Verwendungen.....

View: https://www.youtube.com/watch?v=Iy-F7iSIopA&t=188s

Das die Saitenspannung der unteren Saiten viel höher ist, als bei den hohen Saiten, erschien mir sofort einleuchtend und daher habe ich einfach mal ausprobiert, das Bleck schräg zu stellen.

Und ich habe das Gefühl, dass sich dadurch die Stimmstabilität merklich erhöht hat.

Die Gitarre ist eine Charvel Pro-Mod DK24, meine erste Tremolo-Gitarre seit vielen Jahren, in denen ich mich sehr an feste Brücken gewöhnt habe. Und die letzte Probe, bzw. die erste mit der Charvel, war sehr ernüchternd, was die Stimmstabilität angeht.

Ich bin gespannt, ob sich der erste gute Eindruck der Maßnahme bestätigen wird.

Danke für den Tipp - den kannte ich tatsächlich noch nicht (y)
 
Nach nun einigen weiteren Stunden.. ich kann es nicht so ruhen lassen. Es lässt mir keine Ruhe..

Ich habe wieder telefoniert mit einem anderen Gitarrenbauer..

Natürlich nicht - das muss gehen!

Und DAS war genau auch seine Aussage, die mir da Hoffnung machte. Er sagte auch..es MUSS eine Ursache haben. Und er behandelt gerade den Patienten. Ich bin sehr sehr gespannt.. er wird mir aber letztlich definitiv einen Grund nennen und nicht leere Sätze wie..'ja dafür braucht man aber ein floyd rose' wie der andere gitarrenfutzy aus dem Laden.

ich habe seine selbstgebauten Strats im Laden in der Hand gehabt. Mit 2 Punkt Tremolos wie meins.. Dive, ziehen, Dive, ziehen... danach alles im Tune.

DeFacto..es hat eine Ursache und er sagte er macht mir das Ding schon gängig. Sowieso ein sehr cooler Typ der dude👌🏻

P s. Ich habe 3 Federn verbaut und das Tremolo aufliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@point

Klar ... es gibt Unterschiede in Zugkraft bei Saiten in verschiedenen Stimmungen und verschiedenen Saitenstärken.

Weshalb sollte aber die Saitenspannung bei den dicken Gitarrensaiten "WESENTLICH" höher sein, als bei den dünnen. Die Zugkraft wirkt ja nicht auf die Umwicklung, sondern nur auf den Saitenkern. Die dickeren Saiten werden dann auch noch weniger gespannt.

Schau Dir mal die Tabelle für die E-Gitarren-Saiten bei Elixir an....

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer spielt schon Elixir Saiten? :whistle:
 
Wer spielt schon Elixir Saiten? :whistle:

Dein Einwurf war jetzt extrem hilfreich ....

Aber falls Du GHS-Saiten spielst, da gibt es einen String-Tension-Calculator, wo man die Saitenspannung ausrechnen lassen kann. Und die Werte, die dort errechnet werden, zeigen auch, dass sich die Saitenspannung zwischen den hohen und den tiefen Saiten in Standard-Stimmung nicht "WESENTLICH" unterscheiden.


Falls Dich das ganze noch für DÁddario-Saiten interessiert ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Einwurf war jetzt extrem hilfreich ....
Du hast recht - das sollte nur ein kleiner Scherz sein...
Ich habe gedacht, vielleicht ist das nur bei Elixir Saiten anders und ansonsten hätten die tiefen Saiten mehr Zug. Ok, anscheinend ist das nicht so.
Mein Trem funktioniert mit der leichten Schräge trotzdem am besten - vielleicht weil der Hebel an einer Ecke ist und und dort stärker wirkt als an der entfernten...
Aber egal, ich wollte deine Aussage nicht ins Lächerliche ziehen, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Post erst heute gefunden... Ich verbaue schon seit über 20 Jahren fast nur ABM Tremolos, 2 Punkt und 6 Punkt. Noch nie solche Schwierigkeiten gehabt.
Frage: Du schreibst aufliegendes Tremolo... Ist unter der Grundplatte, dort wo diese gegen die Bolzen drückt noch minimal Luft??
Und ich würde an Deiner Stelle einmal eine Backbox zusätzlich einbauen.
Gruß, Rainer (RBC-Guitars)
 
Wenn die Saite beim Tremolo downtuning nicht komplett zurück kommt ist der Ton flat und nicht sharp.
Hmm.. ich hätte auch andersrum gesagt... sharp. Hab ich einen Denkfehler? Auf der Saite die klemmt ist etwas mehr Zug => höher. Die anderen Saiten haben etwas weniger Zug... tiefer. So wie bei einem floating Trem, bei dem man eine Saite bendet, ist diese höher, die anderen dafür etwa tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schreibst aufliegendes Tremolo... Ist unter der Grundplatte, dort wo diese gegen die Bolzen drückt noch minimal Luft??
Und ich würde an Deiner Stelle einmal eine Backbox zusätzlich einbauen.
Gruß, Rainer (RBC-Guitars)
Moin Rainer!

Ja es ist ein wenig Luft drunter. Das was die Bolzen eben hergeben. Sie sind komplett und fest in die Hülsen gedreht.

Und ja, die Blackbox ja bestellt. Ich bin auch seeeehr gespannt. Mein Tremolo wird dann auch floating sein.

Na ich muss ehrlich sagen das ABM war b Ware beim großen T. Vielleicht war das der Grund des Umtauschs. Ich hab schonmal eine kurze Rückmeldung bekommen. Er hat schon hunderte Strats mit Tremolo Verstimmungsproblemen gehabt, aber das Problem bei mir liegt deutlich über dem Schnitt.

Zur Not wird das Ding dann doch zurückgeschickt aber er sagt, er bekommt das schon in den Griff.

Ich freu mich riesig drauf. Ich vermisse das Ding echt beim Proben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben