USB-Mic, Interface oder Mixer?

  • Ersteller EdVonSchleck
  • Erstellt am
EdVonSchleck
EdVonSchleck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
03.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Zuerst einmal ein großes HALLO an alle Mitglieder. Ich bin EdVonSchleck, HobbyHipHopper und neu im Forum. Nun zu meiner Situation:

Habe zum Geburtstag einen 100€-Gutschein für ein tolles Mikrofon bekommen. Nun ziehe ich es durchaus in Erwägung etwas draufzulegen. Ein USB-Mic erscheint mir jedoch wenig sinnvoll, da ich bereits ein Shure SM58 besitze. An diesem Mikrofon ist das Gitter oben (wie auch immer es heißt) sehr demuliert (hat mal einer Matle-band gehört :D). Außerdem lege ich gerne mal auf. Dazu besitze ich zwei Reloop-RP4000 Turntables und einen Numark M2 Mixer. Der Crossfader des Mixers ist nun bis zum Gehtnichtmehr verschleißt und ich muss mir auch einen neuen zulegen. Ein Vivanco PA111 Pre-Amp habe ich auch. Ein neuer Crossfader wäre meiner Kenntnis nach eine teure Investition da ich bis jetzt nur den Innofader für rund 150€ gesehen habe. (Der Mixer an sich hat 90€ gekostet). Nun meine Frage an euch:

Wenn ich mir ein Interface hole, taugt das Shure für Aufnahmen (rap) noch oder müsste eher auch ein neues Mic her? (Ich weiß nicht wie sich die starke Verformung des Gitters auf den Sound auswirkt)
Würde es sich eher lohnen in einen PC-Compatiblen USB Mixer zu investieren? (Ist die Soundquali viel schlecher als bei einem Interface?) Weil dann würde ich quasi drei Fliegen mit einer Klatsche schlagen (Interface, Crossfader und PC-Mixer um evtl mal SeratoDJ ö.Ä. anzulegen)
Oder wäre der einfache Griff zu einem günstigen USB-Mikrofon am ratsamsten? Dann hätte ich neben diesem noch das Shure für Live-Auftritte etc.

Ich erwarte keine Profi-Tonqualität. Bis jetzt habe ich einfach mit Mic-Mixer-PreAmp-PC(Klinke) aufgenommen. Als Software Audacity. Diese Qualität reicht mir definitiv nicht.
Falls ihr mir direkt bestimmte Geräte empfehlen wollt achtet bitte darauf dass sie sich in der unteren Preisklasse befinden. (Weil: Schüler)

Hier mal ein Beispiel für den bisherigen Sound:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Tut mir Leid falls das Thema hier falsch ist aber ist ja recht themenübergreifend.
Liebe Grüße EdVonSchleck
 
Eigenschaft
 
Nur soviel: Ich habe schon sehr viele SM58s mit verbeultem Korb gesehen und gehört, bei denen die Beulen denn Klang nicht beeinflusst haben. Wenn's nicht kaputt klingt, ist es das wahrscheinlich auch nicht.

Was den Mixer angeht: was brauchst du denn alles? Reichen zwei Plattenspieler-Kanäle plus einer fürs Mikro? Dann schau dir mal den Numark M101 USB an, vielleicht reicht der schon.
 
Das Mic hört sich nicht sonderlich kaputt an. Und ja 2Kanäle, EQ, Mic und Kopfhörer das reicht, benutze keine besonderen Effekte o.Ä.
Beim M101 fällt mir im Moment nur der Nachteil auf dass man nicht auswählen kann welchen kanal man über die kopfhörer hört. oder sehe ich das falsch?

Danke für die Antwort und Liebe Grüße!
 
Oh, tatsächlich scheint man den Kopfhörer nicht mit einer anderen Quelle belegen zu können als den Master Out. Dass ist natürlich schlecht. Wie groß wäre denn dein Gesamtbudget? Vielleicht dann doch Mixer plus einfaches Interface - besser als der eingebaut Wandler in deinem Computer dürften die wohl alle klingen.
 
Außerdem besitzt er nur einen 2-Band-EQ was mir auch etwas zu wenig ist. Mein Gesamtbudget ist derzeit 200€. Ja ist garnichtmal so leicht auszurechnen was sich am meisten lohnt. :D
Ja ein Interface ist mit Sicherheit besser als der Laptop-Quatsch hier. Aber ein Interface + SM85 ist auf jeden Fall ratsamer als ein günstiges USB-Mic oder? (Bspw. t.bone SC 440 USB)
 
Die Körbe kann man im übrigen mit etwas Geschick durchaus auch wieder "zurechthämmern". Ansonsten gibt's die auch als Ersatz zu kaufen.

Gruss
 
Hallo, EdVonSchleck,

...zumindest einen passenden Ersatzkorb für das SM58 kannst Du günstig bekommen: Klick
Das SM58 läuft aber auch durchaus mit eingedelltem Korb - es ist einfach mörderisch robust, das ist seine Stärke. Klanglich ist es Geschmackssache, aber ich könnte mir vorstellen, daß es beim Aufnehmen von Rap durchaus seinen Dienst leisten könnte, da Du es ja schon mal hast und Dein Budget sehr begrenzt ist.

Von USB-Mics wird oft abgeraten, wenn es um Gesangsaufnahmen geht - Du bist halt auf dieses eine Gerät festgelegt, wenn Du mal was Besseres willst, mußt Du gleich alles neu kaufen, da Mic und Interface eine Einheit sind. Da hat die Kombi Interface und separates Mic einen Vorteil, da Du jedes Teil einzeln upgraden kannst, wenn es mal soweit ist. Außerdem sind viele USB-Mics mit dem Nachteil behaftet, daß sie kein Monitoring bei der Aufnahme ermöglichen (dagegen beherrschen beispielsweise folgende USB-Mics das Monitoring: Samson G-track, Shure PG27 USB und Audio Technica AT2020 USB+).

Ich würde Dir für die reine Aufnahme zu einem separaten Interface raten. Wenn Du definitiv mit nur einem Mic-Kanal auskommst (...müßte bei Rap eigentlich so sein ;) ), dann könnte beispielsweise das Focusrite iTrack solo für Dich passen. Allerdings muß ich bei Deiner Frage nach Kombination mit dem DJing kapitulieren - das ist nicht meine Baustelle, vielleicht weiß dazu jemand anders Rat.

Viele Grüße
Klaus
 
Okey, vielen Dank auch für eure Antworten!
Bis jetzt habe ich mich schonmal gegen das USB-Mic entschieden. Den SM58 Korb werde ich mir zulegen!
Das Focusrite iTrack solo werde ich definitiv im Hintergrund behalten, allerdings erstmal auch auf andere Vorschläge warten. Vor Allem brauche ich nun wirklich einen Expertern wenn es um Mixer und deren Qualitäten als Interface geht - Dass du dabei nicht helfen kannst ist natürlich kein Problem. Lieber Experte, was halten Sie von dem Reloop IQ2 MIDI? :D

Liebe Grüße, EdVonSchleck
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Experte bin ich halt auch nicht, aber probier das doch einfach mal aus. Wenn du's im Versandhandel bestellts, kannst du es bei nichtgefallen ja wieder zurückschicken. Und wenn du dir irgendwann ein Upgrade in Sachen Interface wünschst, kannst Du da ja noch in ein paar Jahren nachlegen.
 
Das ist wohl wahr, an die Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht, dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben