USB Plattenspieler (?)

  • Ersteller GODDSCHALK
  • Erstellt am
Ich hab meine LPs einfach mit der Soundkarte meines PCs digitalisiert. Rec-Out des HiFi-Amps (was üblicherweise früher mal zum Cassettendeck geführt hat) einfach per entsprechendem Adapter (hier: Cinch auf 3,5mm Stereo-Klinke) in den Line-In der Soundkarte, aufnehmen ... das geht sogar mit Boardmitteln des jew. Betriebssystems. Zum Schneiden und Optimieren (Knackser entfernen etc.) muss man dann halt zusätzliche Programme bemühen.
 
MP3 ist ja soweit ich weiss, so konzipiert, dass alle frequenzen die der mensch nicht hören kann, weggelassen werden. Deshalb isses ja auch so klein.
Klar muss ich bei dem Budged nich mit der besten Quali rechnen, aber wie wirkt sich das auf das fertige Mp3 Aus ? Rauscht das dann, klingt das dumpf oder einfach nur akustisch "schlecht" ? (die Knackser will ich sogar haben)

Eigentlich mach ich das später immer so, dass ich die samples, die ich benutzen will, sei es jetzt ein Loop, oder irgendein fetzen durch einen Sampleeditor rauschen lasse, der mir das ganze dann in Kleiner Stücke unterteilt. Diese zerschnittenen stückchen leg ich mir dann aufs Keyboard.
Wenn ich 4/4 Hab, brauch ich 4 Tasten, bzw 8, jenachdem wie gross oder klein die sind.
Später dreh ich da mit nem EQ noch die Tiefen runter, (was die quali auch nochmal schlechter macht) um gut platz für meinen eigenen Bass zu haben...sprich 808s und was nich alles gibt...
 
Also ich habe vor kurzem aus einem Nachlass ein "ION iTTUSB" geschenkt bekommen. Keine Ahnung, wie das qualitativ dasteht. Wahrscheinlich lachen sich jetzt diejenigen kaputt, die ja unter 3.000 € gar nicht erst anfangen!
Jedenfalls habe ich mir auf der Homepage von denen das entsprechende Programm (kostenlos) 'runtergeladen und ein paar Überspielungen gemacht.
Für meine Verhältnisse waren die Ergebnisse durchaus sehr gut. Wenn man bedenkt, dass es Aufnahmen gibt, die man nach wie vor außer auf Platte nicht bekommt, ist doch alles besser als nichts , oder?
 
Wahrscheinlich lachen sich jetzt diejenigen kaputt, die ja unter 3.000 € gar nicht erst anfangen!

Von 3000 € war bislang nicht die Rede, sondern davon, dass man mit dem Budget nicht viel erwarten kann. Wenn du deine Platten mit Kellerfunden abschruppst, ist das deine Sache. Nicht ok ist es, diejenigen, die das nicht wollen, als versnobt oder dumm dastehen zu lassen. Daher :-( für deinen Beitrag.


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Vielen Dank für die Belehrung.
Wie Du allerdings zu dieser Interpretation meines kurzen Beitrages kommst, bleibt Dein Geheimnis!
Es ging mir nur darum, dem TE - und um dessen Frage geht es hier doch - einen Tipp zu geben. Aber wenn das in diesem Bereich, in den ich mich ja nur zufällig (und wohl irrtümlicherweise) verirrt habe, so ausgelegt wird, ziehe ich mich natürlich sofort in mir besser bekannte Gefilde zurück. Also: Auf Wiedersehen.
 
Vielen Dank für die Belehrung.
Wie Du allerdings zu dieser Interpretation meines kurzen Beitrages kommst, bleibt Dein Geheimnis!
.

Das iss mir auchnich ganz klar..:gruebel:
Jetzt hastn verscheucht...

@Emthypockets...Wenn du nochmal zurückkommen solltest, und das liest, kannst mir ja mal son digitaliesiertes Teil schicken, dass ich mal hör, wie das klingt, und obs für mich reicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben