[User-Thread] - Bassline Bässe

  • Ersteller Franz Förster
  • Erstellt am
In wie weit macht sich diese Verlängerung des einen Korpus-Seiten-Flügels eigentlich bemerkbar?
 
In wie weit macht sich diese Verlängerung des einen Korpus-Seiten-Flügels eigentlich bemerkbar?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher was die Theorie dahinter angeht, da kann dir Franz Förster sicherlich mehr dazu sagen, aber was ich als Benutzer beobachte ist ein extrem stabiler Hals, ich musste bisher nicht ein mal den Halsspannstab bemühen, da hat sich nix verändert. Das Sustain ist sehr lang und man hat aufgrund der Konstruktion eine Führungsrinne für den Daumen an der Rückseite. Die ist nicht nötig um korrekt zu spielen, aber ich hab für mich festgestellt, dass ich so automatisch in eine angenehme Greifposition komme und viel lockerer spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das klingt ja durchaus interessant.
Danke für die Infos und schickes Gerät btw. :)
 
Keine Ursache und danke, auch wenn mich das GAS irgendwann noch ruiniert, das war es wert :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man lebt schließlich nur einmal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monomono hat da schon Recht. Das Prinzip ist ganz einfach: Mehr Masse, mehr Klasse. :) Letztendlich hast du natürlich eine erhöhte Steifigkeit. Der Hals verzieht sich nicht und erlaubt so natürlich eine extrem niedrige Saitenlage. Deadspots werden auch eliminiert. Das Schwingungsverhalten ist natürlich auch ein anderes: Das Sustain ist verlängert und die Ansprache recht erfrischend. Das Ganze kommt natürlich auch der H-Saite zugute. Ich glaube, wir müssen zum Worp mal ein Erklär-Video machen mit Soundbeispielen. Es gibt das halt schon einiges, was man nochmal explizit erwähnen muss. Wer das Instrument mal angespielt hat weiss eh Bescheid. ;-)

Hier nochmal ein Bild von hinten:
03500ff274c4aa9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In wie weit macht sich diese Verlängerung des einen Korpus-Seiten-Flügels eigentlich bemerkbar?

Achso: Nochmal zu Korinten-Kacken: Tatsächlich ist es eine Verbreiterung des durchgehenden Halses. Die Korpus-Flügel sind angeleimt. Sieht man auf dem Foto oben eigentlich ganz gut. Bei Worp Art und Worp Acoustic kommt dann aber noch eine Decke drauf.
 
Ok, Danke für die Infos.
Jetzt hab ich es verstanden. :)

Muss ich bei Zeiten auch mal ausprobieren so ein Teil.
Dies Jahr wird das aber denke ich nix mehr, mir hat es so einiges an Finanzen-Planung zerschossen, da is der eigentlich für dies Jahr geplante Instrumenten Kauf nach hinten verschoben. :-(
 
Hallo Leute!

Der Franz Förster meinte, ich solle mal folgendes Bild hier im Thread einstellen:

Kopfhörer als Monitor.jpg


Das ist mein Schatzzzzz in der aktuellen Konfiguration. Damit ich mich beim Üben mit der Band höre, benutze ich einen Gitarrenkopfhörerverstärker. Ich darf ja nicht so laut spielen, weil dann unsere Guitareros sonst jammern.

PS: Etwas Fashion muss aber sein: Der Gurt ist im Tweed-Look, passt super zum Style des Basses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
was ein geiles Teil! so cool. Ich liebe diese Babypuderfarben.

Ach ja, und deine Gitarristen stinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah! Super!
 
So, mal gucken ob der Spaß funktioniert. Ein bisschen musste ich die Popo-Kontur ändern damit die 37" passen - aber so sollte es gehen.
bassline_rebelle_series_fanned_skizze_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Welches CAD-Programm/Programme benutzt du eigentlich? Gibts da sowas wie einen Standard für Instrumentenbau, oder gleichen die sich mit denen der anderen Holzer?
 
Das Ding wird der Knaller! :eek::great::claphands::hail:
 
Die Popo Kontur weiß zu gefallen. Fanned Frets finde ich ja optisch ganz schlimm, aber jedem das Seine :)
 
Welches CAD-Programm/Programme benutzt du eigentlich? Gibts da sowas wie einen Standard für Instrumentenbau, oder gleichen die sich mit denen der anderen Holzer?

Du, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht was andere nutzen. Wir machen das mit Bobcat - ist ein altes Programm - was aber auch unsere alte Fräse versteht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Popo Kontur weiß zu gefallen. Fanned Frets finde ich ja optisch ganz schlimm, aber jedem das Seine :)

Ich weiss auch noch nicht was ich davon halten soll. Schauen wir mal was da letztendlich für ein Ton heraus kommt. Es ist ja alles erlaubt was gut klingt. ;-) Bislang sind es ja nur ein paar schwarze Striche auf weissem Untergrund.
 
Die Idee von Fanned Frets find ich eigentlich total geil.
Konnte ich aber bisher aufgrund des bis dato quasi Boutique-Charakters dieser Eigenschaft leider noch nie live testen.
Aber das wird ja augenscheinlich immer mehr en vogue und da komme ich dann denke ich auch noch mal dazu, das zu testen. :)
 
Yeah, Ich sagte mir schon immer, dass mein erster Bassline Bass einer mit Fanned Frets wird und ich hab befürchtet, dass ich noch länger drauf warten müsste. :D
Von Dingwall hatte ich schon mal ein paar in meinen Händen, von Mayones und jüngst einen von Ibanez, total geil, diese Fanned Frets!
Jetzt fehlt nur noch ein bisschen mehr Kleingeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedes Mal wenn ich Fanned Frets sehe, denke ich mir: "Sowas musst du unbedingt mal in Finger bekommen." Würde mich echt interessieren, wie sich sowas spielt.
Das Design von oben finde ich wie bei allen Rebellen unfassbar schick und durch die Modifikationen für die Fanned Frets finde ich das Ganze noch einen ticken dynamischer. Sieht richtig klasse aus! :great:
 
Bei Session in FRA gibt's ein paar Dingwalls mit Fanned Frets; ich fand's total gut, optisch wie auch ergonomisch.
@Andy1988 Vielleicht einfach mal bei den Läden in deiner Nähe vorher anfragen, ob sie was Derartiges da haben, gibt's ja mittlerweile von mehreren Herstellern.
Sorry für OT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben