[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
@ Shedua: Ich verstehe Dich, habe selber wie folgt experimentiert: Trace Elliot V6 als headunit @2x15, die Endstufen vom hexa und quatravalve betreiben 4x15/4x12/4x10/4x5 das macht 16xKT88 und 800Watt - der Drummer konnte sich selbst nicht mehr hören und der Ton war clean-und selbst mit Mickey-Mäusen sooooo unerträglich laut-aber erlebt haben muss man soetwas schon mal :)
 
Sorry für den Spam, aber ich muss dabei an sowas denken:

attachment.php
 
Vor Zeiten mal auf Bassic gefunden:



l.jpg

Das Ding hat allenfalls kurzzeitig diese Leistung. Wenn überhaupt.

Mit "nicht zwangsgekühlten" Röhren und dieser Grösse ist das schlicht UNMÖGLICH.

Senderöhren für diese Leistung sehen etwa so aus :

csfth393.jpg

Mit 2 dieser Teile kriegst du dann 9 KW.

Oder wenn es etwas mehr sein darf

thales573.jpg

Damit kriegst du mit 2 Röhren etwa 2 MW.

- - - Aktualisiert - - -

@ Shedua: Ich verstehe Dich, habe selber wie folgt experimentiert: Trace Elliot V6 als headunit @2x15, die Endstufen vom hexa und quatravalve betreiben 4x15/4x12/4x10/4x5 das macht 16xKT88 und 800Watt - der Drummer konnte sich selbst nicht mehr hören und der Ton war clean-und selbst mit Mickey-Mäusen sooooo unerträglich laut-aber erlebt haben muss man soetwas schon mal :)

Geht es hierbei nur um die reine Lautstärke ?

Nein. Ein entsprechender Verstärker hat quasi einen unbeschränkten Headroom. Und da wird nix komrimiert und muss auch nicht komprimiert werden.

Einfach nur "laut" geht einfacher ...

- - - Aktualisiert - - -



Ist leider schon weg ! Lothar muss den mal aus der Liste nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Heiße Sache das !!!

Was ist denn das Original? Oder wird das damit quasi erstellt???

Original = HIWAT DR405

Als "Zwischenlösung" bis mein Monster fertig ist ...

Übrigens - das wird Gewichtstechnisch leichter als 30 KG.

Als AT kommt ein Ringkern. Und das Netzteil wird ein primärgetaktetes Schaltnetzteil. Somit spar ich mir das Gewicht vom Netztrafo
 
Hi Leutz! (Leute? Leuz?)
Und jetzt habe ich nur noch einen PC und ein kleines Rack. (Seit zwei Wochen...)
Jetzt habe ich einen Stecker für meine zwei MIDI-Pedalboards, zwei Stecker an die Speaker und einen ans Netz, meine vier Gitarren haben je ein 10pol.-Kabel, aber das wars.
Und um mich davon abzubringen muss ein Weltmeister kommen, ok?
Natürlich Volltranistor, besser gesagt Mos-Kram.
Dabei fange ich eigentlich erst damit an,

Also gut.

Instrumentenkabel vom Bass zum Amp
Lautsprecherkabel vom Amp zur Box
Netzkabel vom Stecker zum Amp.

Wetten, dass ich mit zwei mal vom Transporter zur Bühne laufen fertig bin? Und dass mein Setup nach weiteren 2 Minuten, inclusive aufstellen und verkabeln, den Ton hat, den ich will?

Wenn mir eines meiner Kabel kaputt geht, muß ich nur nen Kollegen fragen, ob ich vielleicht eines haben kann. Sogar eine Bassgitarre kann ich mir ausleihen. Sie wird an meinem Setup funktionieren.

Lass mal was an Deinem Setup ausfallen, nachdem Du so wie in Deinem Post mit den anderen Bassisten von einem Festival geredet hast. Mit voller Begeisterung werden sie Dir den Weg zum nächsten Elektronik-Shop weisen. Ob Du allerdings nen Amp ausgeliehen bekommst... Weiß nicht...

Immer daran denken: Wer ficken will, muß freundlich sein! :D

Dr. Sheldon Cooper sagt: "Ich bin nicht wahnsinnig. Meine Mutter hat mich testen lassen."

Ciao

Uwe

@Shedua: Laut dem von mir damals mit zittrigen Händen durchgelesenen Fred hat der Amp sehr wohl funktioniert. Was allerdings aus dem Projekt weiter geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Uwe
 
Also gut.

@Shedua: Laut dem von mir damals mit zittrigen Händen durchgelesenen Fred hat der Amp sehr wohl funktioniert. Was allerdings aus dem Projekt weiter geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Uwe

Das er funktioniert hat ziehe ich nicht in Zweifel. Allenfalls die angegebene Leistung und die Haltbarkeit des Geräts.
Wenn die Leistung gegeben war hat er die Röhren SICHER jenseits aller Specs betrieben. Und das geht nicht lange gut.

Ich will einen dauerhaft betriebssicheren Verstärker bauen.

Die KT 120 kann ~200 Watt im Duett bei ~840 Volt Anodenspannung und 2%Klirr. Mein umgebauter Peavey Classic 400 kommt so auf 600 Watt bei 6*KT120. Allerdings ist das Teil eine gewichtstechnische Immobilie ( 50 KG ?)

- - - Aktualisiert - - -

Also Specs zur Röhre gibt es hier

http://www.tubecollector.org/gu81m.htm

Die Röhre kann 700 Watt bei 2500 Volt Annodenspannung

Die Traffos auf dem Bild dürften angesichts der Abmessungen je rund 60 KG wiegen.

Und der Verstäker ist dann also etwa 1,2 Meter breit ... und dürfte so um die 150 KG wiegen.

Laut Datenblatt ist das also möglich ...

Mein Ziel ist ein Verstärker mit Standardröhren unter 40 KG mit transportablen Abmessungen ...

Bestückung

2*E83CC
1*E81CC
2*E84L
8*KT120

Mit Zwischenübertrager wie beim Bassman 400 ...

Aufbau wie beim SVT - Endstufe "unten", Preamp "oben". Nicht zuletzt um den Preamp auch tauschen zu können...

Noch ein Nachtrag : Hab grade ein Quartett GU81M geordert.

NOS aus russischen Armeebeständen .

Mal schauen was die so "abkönnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke, ich bin echt Happy mit dem Teil.

Ich werde auch noch einen Testbericht schreiben. Aber erst wenn die erste Euphorie verflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Auch ich gehöre seit Samstag dazu zu den Glimmgläsern. Hatte zuvor einen ABM 500 mit einer 7025S Röhre was aber nicht viel brachte.
Mein neuer ist ein Bugera BVV 3000 bugerabvv3000infinium.jpg

Heute erster Probetag mit dem Teil, bin mal gespannt. ABM wird mal als Backupamp behalten genauso wie mein SansAmp VT Bass. Werd berichten ob :great: oder :bad:
 
Hi
Nach einer dreistündigen Probe gestern mit Jazzbass und umgebauten Perci mit MM Pickup im Hinterteil kann ich nur sagen smilie_happy_015.gif smilie_happy_015.gif smilie_happy_015.gif glaub mehr muss man nicht sagen. Alles was ich bisher gespielt habe ist sowas für´n Ars.... dagegen

Egal welchen Sound ich eingestellt habe klang irgendwie gut. Höhen - Brillanzen - Mitten und auch Schub ohne aufdringlich zu sein. Laut isser schon, spiele den mit einer Ashdown ABM 4 x 10" ( 600 Watt ) und einer Ashdown ABM 1 x 15".
Bandmitglieder waren begeistert und spielen selbst alle Vollröhre ( Gitarre und Harp )
Wenn sich die Standfestigkeit noch bewährt, bleibt der :great: Demnächst mache ich mal Proberaumaufnahmen mit beiden Bässen. ( Musikstil Blues - Bluesrock )
 
Mal ne Frage zwischendurch:
Gibts/gabs noch andere reine Röhrenendstufen, ausser Trace VR350 oder Aguilar DB728 oder der Reußenzehn?
 
Boah, wenn du Fotos hast von den Dingern, schieb die mal rüber, unbedingt mit Zollstock o.ä. als Referenz.
Solche völlig überreizten Aktionen find ich echt nur geil :hail:


by the way: Weiß einer zufällig, von welchem Hersteller ein Amp stammt, der nur eine einzige Endstufen-Röhre hat ? Hab ich gerade neulich erst hier irgendwo gelesen und weiß nicht mehr wo, vielleicht in einem Mag oder auf ner Hersteller-Page - kurzum, ich finds nicht mehr...


cheers
us
 
Der ist es nicht, leider. Hört sich aber interessant an...scheint gar nicht so einfach zu sein, Infos darüber zu bekommen...mal schauen...


cheers
us


So, der kleine sam wird sich jetzt zur Nachtruhe begeben, sonst kann er sein Kopfkissen morgen gleich mit auf die Arbeit nehmen :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der G81M könnte man einen 350 Watt Verstärker mit einer Endröhre basteln ... Wenn die nur nicht so mikrophonisch wäre ...

Bilder liefer ich nach !

Foto_030713_001.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Von Peavey gibt es eine 2*50 Watt Endstufe in Röhre, von Orange und HIWATT gab es mal 120/200 Watt Endstufen.

Auch Siemens ( Klangfilm ) hatte anno dunnemals 19" Endstufen in Röhrentechnik mit 2-4 EL 34

TAD hat die Bauteile für die 6*KT88 Endstufe des HIWATT 400 ...

Im Hifi Bereich gab es einst JEDE MENGE Röhrenendstufen. Marantz, QUAD, Fisher ... aber die sind uns hier wohl zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der G81M könnte man einen 350 Watt Verstärker mit einer Endröhre basteln ... Wenn die nur nicht so mikrophonisch wäre ...

Bilder liefer ich nach !

Anhang anzeigen 266783
Das lässt dir keine Ruhe, was? ;)
- - - Aktualisiert - - -

Im Hifi Bereich gab es einst JEDE MENGE Röhrenendstufen. Marantz, QUAD, Fisher ... aber die sind uns hier wohl zu klein

Der Verstärker an meiner heimischen Stereoanlage arbeitet mit je 1x6L6 pro Kanal im single ended class A Bestrieb. Wieviel Watt der hat, weiß ich nicht genau, ist mir auch total egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben