[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Man sollte wirklich mal ein Röhrentreffen machen. Ich würde euch - Shedua und Soundcity - echt gerne mal persönlich kennen lernen. Und die anderen Röhrenheinis hier natürlich auch... ;)
Soundcity wohnt ja schon mal quasi "ums Eck"...


Ja,das fände ich doch mal richtig klasse.:great:
Und Jeder darf seine Röhren mitbringen :D.

@ Dissa : Welche ´Erfahrungen´ würden Dich denn da ganz besonders interessieren ?


LG Micha
 
Ich empfinde den Bassman 300 Pro eher als "modernen" Röhrenamp, im Vergleich dazu klingt der Marshall richtig "Oldschool"-mäßig. Überhaupt nicht vergleichbar ist der V8, der klingt schon fast HiFi-mäßig...
Mich würde mal ein Vergleich des Sunn300T/Bassman300 mit einem Soundcity/Hiwatt/dergleichen interessieren...
 
Ich empfinde den Bassman 300 Pro eher als "modernen" Röhrenamp, im Vergleich dazu klingt der Marshall richtig "Oldschool"-mäßig. Überhaupt nicht vergleichbar ist der V8, der klingt schon fast HiFi-mäßig...
Mich würde mal ein Vergleich des Sunn300T/Bassman300 mit einem Soundcity/Hiwatt/dergleichen interessieren...

Ja,Du hast Recht.Der Sunn 300T klingt wirklich ´modern´.Dagegen klingt der MYWATT,oder HIWATT eher mehr nach ´Röhrenradio´.
Bevor mir der SUNN damals ins Haus kam, hatte ich den V6 bestellt.Der ging dann aber zurück,weil man bei der Klangreglung leider kaum Unterschiede feststellen konnte.
Den V8 hätte ich mir trotzdem gerne auch mal angehört.

Darf ich mal fragen,wie hoch der BIAS bei Deinem Bassman300 eingestellt ist ?


LG Micha
 
Wäre echt interessant, mal den Vergleich HIWATT / MYWATT hören zu können.

Hat denn Irgendwer von Euch mal die Möglichkeit,so eine Aufnahme zu machen ?
Es würde mich wirklich echt mal interessieren,wie groß die Unterschiede sind.
Habe Zugriff auf Mywatt 50, 100 und 200 sowie einen Hiwatt DR103 von ca. 1980. Vielleicht krieg ich mal ein Treffen hin.
 
Ja,Du hast Recht.Der Sunn 300T klingt wirklich ´modern´.Dagegen klingt der MYWATT,oder HIWATT eher mehr nach ´Röhrenradio´.
Bevor mir der SUNN damals ins Haus kam, hatte ich den V6 bestellt.Der ging dann aber zurück,weil man bei der Klangreglung leider kaum Unterschiede feststellen konnte.
Den V8 hätte ich mir trotzdem gerne auch mal angehört.

Darf ich mal fragen,wie hoch der BIAS bei Deinem Bassman300 eingestellt ist ?

LG Micha

Der Trace Elliot V6 ist im Vergleich zum V4 ("Giftzwerg") und zum V8 ("Kraftpaket") eher sehr "sanftmütig", sehr direkt aber dennoch nicht aggressiv. Ein super weicher Klang, stets clean mit Hang zum Basskeller. Es stimmt, er ist nicht gerade ein Flexibelchen. Doch wenn man den EINEN Sound (wohl eher "Röhrenradio..." ;)) mag, dann ist der V6 m.E. einer der besten Vollröhren, die ich bisher besessen habe... (Ich bereue den Verkauf bis heute...)
Beim V8 wird man das Gefühl nicht los, dass er quasi nur "im Standgas" läuft. Ich spiele ihn fast nur im Half-Power Modus, weil dann dieses schöne "Röhren-zittern" zu hören ist. Der Sound des V8 ist auch eher basslastig, jedoch finden sich auch recht viele Mitten und Höhenanteile im Klang. Das Equalizing macht hier im Vergleich zum V6 mehr Sinn.
Der Bassman läuft irgendwo zwischen den beiden Trace Elliots. Einerseits sehr modern klingend, kommt m.E. auch ein wenig "Röhrenradio" durch. Den 3-Band Equalizer nutze ich nur, um die Bässe komplett rauszudrehen und um die Mitten und Höhen nur ein wenig zu betonen. Trotzdem bleibt der Bassman sehr basslastig...

Der BIAS müsste irgendetwas um die 100 mV sein. Soweit ich mich erinnere, ließ sich dieser Wert aber nur recht schwer einstellen...
 
Was soll ich mitbringen ?

Hiwatt 400 ( neuer )
SVT VR
V4BH
Bassman135
VBA400
Laney 400
Traynor YBH300
Markbass Classic 300

???

Nur ein paar - nicht alle ...

Meine Oldtimer lasse ich zuhause
Bassman 400
HIWATT 200
Und meine alten SVT und V4B
 
Der Markbass Classic 300 steht noch auf meiner "Amps, die man getestet haben muss"-Liste... :)
 
Ja,Du hast Recht.Der Sunn 300T klingt wirklich ´modern´.Dagegen klingt der MYWATT,oder HIWATT eher mehr nach ´Röhrenradio´...
...der 200er Mywatt in Kombi mit meiner FMC 2158NeoL klingt aber alles andere als nach Röhrenradio, eher sehr modern (auch im Slapping oder Grunge):D! Das Ende der Signalkette sollte man nicht außer acht lassen!:gruebel:
 
Den Sunn habe ich stets ohne Equalizer und ohne Compressor genutzt.Außer bei Gigs habe ich ab und an den Compressor dazu geschaltet.
Ansonsten standen die Bässe auf 6 und die Höhen auf 10.
Gain und Master standen auf 5.Und der Mid Notch war draußen.

Der BIAS müsste irgendetwas um die 100 mV sein. Soweit ich mich erinnere, ließ sich dieser Wert aber nur recht schwer einstellen...

Das liegt daran,daß Du wohl Röhren hast,die keine hohen Ströme liefern können.
Ich hatte immer Röhren,bei denen man locker hätte das doppelte einstellen können.

Zu den 100 mV : Vergiss es ! Es steht zwar so in der Anleitung,aber das ist viel zu viel.
Der Verstärker läuft im B-Betrieb!!!! Da sind 70 % zu viel des Guten.
Bei 6550 Röhren mit einer Verlustleistung von 35 Watt,sind 60 mV völlig ausreichend.
Bei 6550 ( z.B. 6550 EH von Electro Harmonix ),oder KT 88 ,mit 42 Watt Verlustleistung,kannste 75 mV einstellen.
Der Amp wurde übrigens mit 60 mV an mich damals ausgeliefert,was eigentlich korrekt gewesen ist.Nur damals wusste ich das noch nicht.Und so hatte ich den BIAS gleich mal auf 100mV hochgeschraubt.

Aber Du kannst es gerne mal selber testen.
Schließe mal Dein Multimeter an,stell den BIAS mal ganz runter und dann fang mal ganz langsam an,ihn hochzuschrauben und spiele dabei.
Du wirst merken,daß bereits zwischen 30-40 mV,die Röhren schon sehr gut in der Sättigung sind.
Stell die oben genannten Werte ein und die Röhren werden es Dir mit längerer Lebensdauer belohnen.Auch Dein Geldbeutel wird es Dir danken. ;)

Noch was : Da der Amp eine Anodenspannung von 745 V liefert,würde ich da nur KT 88,oder eben Röhren,die 800V vertragen einbauen.


@ Heinpete : Nun,ok.Ich kann halt eben nur für mein Empfinden sprechen.:)

@ Fourtwelve : Genau,das sehe ich auch so :great::D

@ Shedua : Du hast den Bugera vergessen ;)


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du Dich überall herumtreibst :gruebel:.

Die paar Meter Umweg..... :whistle:.


LG Micha
 
Hey Shedua,

Die Endstufen von Orange gehen immer mal wieder für kleines Geld in der Bucht

dort beobachte ich bereits seit Monaten und mir ist noch nie eine Endstufe von Orange untergekommen.
Welche meinst du eigtl.? Lässt mich grad nicht los...


cheers
us
 
Ooookay,

jetzt nur noch ein bißchen Geduld...:whistle: ... ...und Lotto spielen o.ä. - daß das Zeug aber auch immer so teuer sein muss...

...und was für 'ne Vorstufe baut unsereins davor?


cheers
us
 
So, wollt mich in die Schar der Röhrenbesizer einreihen. Habe Gestern einen gebrauchten Traynor YBA 200-2 für unter 500 Euronen bei Rareguitar in Münster geschossen, hoffe das der Postmann Morgen bei mir klingelt. Hab eigentlich nur noch die Frage welche Box am besten passt, 212, 215, 410, 610 od. 810. Fahre eigentlich einen eher mittigen Sound, werde mich jetzt wohl umstellen müssen. Nur das bässte, Hotte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben