[User-Thread] Fender/ Squier Telecaster Bass

  • Ersteller Bilbo01
  • Erstellt am
Sind beide unglaublich heiß, finde ich! Hat jemand so einen schon mal in der Bucht gesehen? Wieivel müsste man wohl dafür hinblättern?
 
Die sind selten zu bekommen. 1992 lag der Preis um 1800 € bei mir im Laden um die Ecke.
Konnte ich mir nicht leisten, damals. :(
 
Wenigstens sind das mal wieder Bässe, die Squier da rausbringt, die den Namen der Serie gerecht werden! :) Ein stinknormaler Jazz Bass oder Preci ist ja fein, aber er wird dem Vintage Modified Motto irgendwie nie gerecht, darum freu ich mich doch sehr über diese Kerlchen und werde den Special definitiv mal antesten! :) Hoffe, dass sie so um die 300-350 liegen werden.

Übrigens: Ich finde es toll, dass Squier mittlerweile so komplett weg von Billighölzern ist, die man nicht kennt. Das war ja vor ein paar Jahren noch so und man saß oft davor und musste sich fragen, was das nun taugt. Linde, auch wenn es keine Erle oder Esche ist, ist ja ein bekanntes und ordentliches Tonholz! Gerade mit dem tollen Humbucker am Hals, den ich schon im TB Preci mochte, klingt das unendlich warm und fett und der Single Coil von Duncan sollte auch anständig klingen. Verdammt, da wollte ich gerade auf eine J5 Tele sparen... und dann das!!! :p

Kann mir noch wer erklären, was es mit den 32 Inch auf sich hat? 30 und 34 kenn ich ja als Short und Longscale, aber was ist der historische Background von 32? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Bass eher in der Pawn Shop Serie vermutet wo so alles mögliche an Komponenten zusammengewürfelt wird, ob's passt oder nicht.
Vintage Modiefied ist ja eher eine Serie bei der ein altes Modell ein wenig an die heutigen bedürfnisse angepasst wird. Bei Fender gab es so einen Bass in der Form allerdings noch nie.

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir noch wer erklären, was es mit den 32 Inch auf sich hat? 30 und 34 kenn ich ja als Short und Longscale, aber was ist der historische Background von 32? :D


Historischen Background gibt es bei dem Bass eben nicht, es gab ihn ja nie, nur kann man nicht einen Longscale - Hals an einen Gitarrenkorpus schrauben ohne dass der Bass fürchterlich kopflastig ist, deshalb 32''.
 
Fender testet neue Modelle ja gern bei Squier, bevor man sie teuer nochmals auflegt. ;) War ja nich anders mit der Pawn Shop 51 oder der Telecaster mit P90s im 70er Stil (wenn auch die Fender den Tele DX Hals hat, ich bleibe bei der Meinung, dass es die ohne die tolle Squier VM P90 nich geben würde!). Also könnte es ja sein, dass man den Bass in der PS Serie wiedersieht, wenn er zündet.
 
Lass Leo da raus! ;)
 
Diese Version gefällt mir im Übrigen besser. Bin ganz gespannt darauf den mal testen zu können.

0325202506_frt_wmd_001.jpg

(Quelle Fender.com)

Squier baut ja ganz tolle Bässe, das muss man schon sagen.

Ich hatte mal den VM TB, der war schon super verarbeitet:


Neben meinem Classic Vibe 60s Bass ist der Classic 50s in Blonde mein Favorit.
Hätte man den einfach mit unkonturiertem Korpus auf den Markt geworfen, dann hätte man ja schon einen echten Telecaster Bass bekommen.



Denn der echte sieht so aus:

f8t99p608n2.jpg



Es bleibt in jedem Fall spannend, was Fender da in nächster Zeit so raushaut. Ob als Fender oder Squier. Die Instrumente, die ich in letzter Zeit so in der Hand hatte waren allesamt gute Instrumente.


Fender testet neue Modelle ja gern bei Squier, bevor man sie teuer nochmals auflegt. ;) War ja nich anders mit der Pawn Shop 51 oder der Telecaster mit P90s im 70er Stil (wenn auch die Fender den Tele DX Hals hat, ich bleibe bei der Meinung, dass es die ohne die tolle Squier VM P90 nich geben würde!). Also könnte es ja sein, dass man den Bass in der PS Serie wiedersieht, wenn er zündet.


Nicht nur das, manchmal ist es auch anders herum. da baut der Custom Shop etwas wie den Lotto Bass, auch ein Telecaster Bass:

Bildlink

um den dann etwas weniger edel als Fender Bass wieder aufzulegen.



Und so würde ich mir wünschen, dass ein weiterer Telecaster Bass, den man aus dem Custom Shop kennt als normaler Fender aufgelegt wird.

Fender%2BCustom%2BShop%2BLimited%2BEdition%2BLa%2BCabronita%2B%2525E2%252580%25259CPorrazo%2525E2%252580%25259D%2BPrecision%2BBass%2B%252528Black%252529.png


- - - Aktualisiert - - -

EDIT:
Das wird hier wahrscheinlich bald ein Telecaster Bass User Thread. ;)
 
Es tät mich nicht wundern, wenn der Neue kopflastig ist. Es hat schon seinen Grund, daß beim (Ur-)Prezi das obere Korpushorn bis zum 12. Bund reicht.

Das Einzige, was mir ansatzweise gefällt, ist die Brücke. Die hätte an den Squier CV gehört - natürlich mit Saitenführung durch den Korpus.
 
Wenn sie einen Thinline Telebass rausbringen, dann werd ich verrückt! :D
 
as Einzige, was mir ansatzweise gefällt, ist die Brücke. Die hätte an den Squier CV gehört - natürlich mit Saitenführung durch den Korpus..

Das sehe ich auch so.

Es tät mich nicht wundern, wenn der Neue kopflastig ist. Es hat schon seinen Grund, daß beim (Ur-)Prezi das obere Korpushorn bis zum 12. Bund reicht.

Dafür hat er eine 32'' Mensur bekommen. Beim Pawn Shop Jaguar hat das zum Beispiel gereicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist er lieferbar. Bin gespannt, wen es zuerst erwischt. ;)
 
Da wir nun einen wunderbaren User Thread dazugewonnen haben möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, die Geschichte des Telecaster Bass zu beleuchten, und dazu gibt es ja schon einen ganz wunderbaren Beitrag von Cadfael.

Vom Fender Ur Precision zum Telecaster Bass (von Cadfael)


Desweiteren haben wir nun neben den alten, historischen Modellen die neuen, veränderten, modifizierten Auflagen, die aktuell im Programm sind. Die möchte ich dann hier noch einmal aufführen:


Und so ein User Thread lebt natürlich von den Besitzern dieser schönen Bässe, also postet über Eure Bässe, schickt Bilder, und kauft Telecaster Bässe. ;) das macht den Thread lebendig.

Wer sich für den Squier VM TB interessiert, ich hatte mal ein Review dazu geschrieben. das findet ihr hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe ja nicht, dass durch die Änderung des Thread Titels der Eindruck entstanden ist, dass nur noch Besitzer dieser Bässe hier mitreden sollen.
Das Thema Telecaster Bass ist nach wie vor für alle Interessierten offen. ;)

Hat den neuen Squier schon mal jemand testen können oder wenigstens mal in Natura gesehen?

 


Also sonen Tele Bass wie in dem Video könnte ich mir auch schmecken lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder meinen Squier VM Tele gespielt. Super verarbeitet, super Klang. Aber wo soll ich nur mit meinem Daumen hin?
Ist auch egal, wo ich die Daumenstütze festklebe, sie ist immer falsch positioniert. Entwederbin ich zu weit von der E-Saite weg, oder sie schlägt dagegen.

Der Humbucker baut einfach zu flach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben