[User-Thread] - Gibson Bässe

Man möchte sich direkt zum Kuscheln dazulegen...
 
Hi Leute,
heute ist mein SG Bass Faded Worn Cherry angekommen.Ich brauchte unbedingt einen Shortscale für die schnelleren Sachen.Klasse Instrument.
Braucht man für dieses faded Worn besondere Pflegemittel?
Gruss Lawi
 
Zuletzt bearbeitet:
also Faded werde ich nie putzen ;) und wenn dann mit dem Gibson Polish :great:

hier hast du alles was du brauchst
 
Alles klar.Danke schön.
Gruss Lawi
 
das ist ein Les Paul Triumph Bass die gab es von 1969 - 1973
...... mein erster Bass war 1975 ein SAKAI LP Triumph-Nachbaubass in fireglo (mediumscale). Von dieser Firma (SAKAI) sieht man heutzutage im Internet nix mehr....
Ob mein damaliger Bass soundtechnisch gut war, kann ich aus heutiger Sicht nicht eindeutig beantworten, da meine damalige "Bassanlage" bestehend aus einem SOUND-CITY L120 (= Röhren-Gitarrenverstärker) + 15'er Celestion-Bassbox alles andere als das Nonplusultra war......

Zwischenzeitlich hab' ich mir einen GIBSON LP Standard-Bass Bj. 2005 zugelegt, der in den nächsten Tagen eintreffen dürfte.....
 
...., da meine damalige "Bassanlage" bestehend aus einem SOUND-CITY L120 (= Röhren-Gitarrenverstärker) + 15'er Celestion-Bassbox alles andere als das Nonplusultra war......

Das dürfte aber eher an der Box als am Verstärker gelegen haben. Dir ist hoffentlich bewusst, dass sogar John Entwistle die Sound Cities einsetzte. Links im Bild unten sieht man einen entfernten Abkömmling rauslunzen (einen Mywatt). Von früher her habe ich den Sound City noch im Ohr - EB-3 über L100 an Selmer Goliath-Box. Richtig cool, prägt immer noch meine Vorlieben.

Ach so, habe neues Spielzeug - den letzten EB-11, den es in Köln noch gab. Zur Zeit bin ich fleißig am modden der Tonabnehmer und der Schaltung. So schön sich der Bass spielen mag, so unausgewogen ist die Elektrik (auch die der SG-Bässe). Ein paar hübschere Potiknöpfe habe ich ihm auch spendiert.


attachment.php
 

Anhänge

  • LP_Junior_DC_Bass.jpg
    LP_Junior_DC_Bass.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo beate-r,
zur Historie der "Bassanlage" muss ich wohl etwas weiter ausholen, da ich die Möglichkeit hatte, verschiedene Komponente zu verwenden:
- Soundcity (Gitarren-)Amp L 120 + CELESTION Bassbox 100 W
- Soundcity (Gitarren-)Amp L 120 + FENDER Dual showman-Box JBL
- (meiner erster) Polytone III Bassamp + CELESTION Bassbox 100
- FENDER Bassman 100 aus den Endsiebzigern + CELESTION Bassbox 100
- FENDER Bassman 100 aus den Endsiebzigern + Reussenzehn EV-Bassbox 200 (diese Kombination nutze ich seit 1991 mit größter Zufriedenheit!)

Über erstgenannte Kombinationen spielte ich vor 34 Jahren besagten SAKAI-Bass (Gibson-Copy mit mediumscale) und Anfang der Achtziger auch noch einen GIBSON RD Standard Bass, FENDER JB (1971) sowie meinen ersten 1978'er Rick 4001.

Also, ich glaube ernsthaft, dass es mehr am SOUNDCITY L 120-Amp gelegen hat als den beiden verschiedenen Boxen (CELESTION bzw. FENDER Dual Showman) und erst recht nicht an den Bässen!

Da ich später den FENDER Bassman sowohl mit der CELESTION-Box als auch meiner Reussenzehn-Box EV gespielt habe, konnte ich sehr deutlich (extrem) die Soundunterschiede feststellen.
Der Soundcity L-120 hatte bassmäßig einfach zuwenig drauf.....

Übrigens beate-r: für Dich vielleicht interessant - demnächst läuft bei mir ein erworbener GIBSON LP Standard Bass aus 2005 ein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage.
Der EB 3 ist als faded und als special 2014 zu haben.
Abgesehn von den Inlays kann ich kein Untrrschied finden.
Oder hab ich was übersehen ?
 
Das 2014 Modell hat wieder ein Palisander Griffbrett, den neuen Graph Tech Sattel, cryotechnisch behandelte Bünde für längere Haltbarkeit und sogar die Gurtpins wurden überarbeitet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist jemand gut informiert.
 
Weis jemand von euch wo ich "Cruise-Mechaniken" (Silberne Stimmmechaniken wie am Fender Bass) für meinen Thunderbird Bass herbekomme? Diese Schwarzen Mechaniken sind mir zu New-School :igitt:
 
Das 2014 Modell hat wieder ein Palisander Griffbrett, den neuen Graph Tech Sattel, cryotechnisch behandelte Bünde für längere Haltbarkeit und sogar die Gurtpins wurden überarbeitet ;)
Ok doch ne ganze Menge.
Lohnt sich die Mehrinvestition ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@santino.....was für Saiten kannst empfehlen ?
 
Oh ja, habe ich auf meinem T-Bird auch. Meine Lieblingssaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde auch sagen, dass sich der Mehrpreis rechnet. Geht doch nichts über den Klang von Palisander ;)
Außerdem ist das Inlay schon echt goil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim SG oder EB-3 schwöre ich auf die von Pyramid :great:

Grazie

- - - aktualisiert - - -

Ich würde auch sagen, dass sich der Mehrpreis rechnet. Geht doch nichts über den Klang von Palisander ;)
Außerdem ist das Inlay schon echt goil.

Naja.....des Inlay ok......ob backed maple soviel schlechter ist
wissen wir in 20 Jahren oder so.....is halt mehr am original.
Der Sattel macht da wahrscheinlich mehr aus auf Dauer vermute ich.
Na mal schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben