[User-Thread] - Gibson Bässe

Klingt sehr ausgewogen.
Vielleicht bissl viel Hoehen ich denk aber live
is des weniger......von daher sollte des passen......Preis is auch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
beim SG oder EB-3 schwöre ich auf die von Pyramid :great:

So mit die besten Roundwounds für die Teile. Auch auf den Epis machen sie sich gut. Alternativen: auf zwei Epis habe ich Black Nylons von Pyramid und auf einem schwarze Daddarios. Die werde ich allerdings demnächst durch GHS Brite Flats ersetzen, weil sie bei Flageolets zu zu schwach sind.
 
Gestern mal wieder die Rumblekat in der Probe
gespielt.
Drauf sind GHS precision flats.
Hat mir gefallen.
Mal schaun
 
Servus, bin neu hier stürze mich aber mal ins Getümmel.
Besitze derzeit nur drei Epiphone aber der nächste wird n Gibson. Und zwar der Thunderbird Non-Reverse in Pelham Blue. Kanns kaum erwarten die Kohle dafür zusammen zu haben. :D
 
Herzlich willkommen im Board!
Da hast du wohl kürzlich einen ziemlich guten Deal beim großen T verpasst. Da gab's den einen Tag lang 300€ billiger.
 
Genau das. :D
 
Ist das der EB3, den Ihr meint?

Nein, der EB-3 ist eher der hier:

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2014/SG-Standard-Bass.aspx

Eigentlich steht das "SG" für "solid guitar", und "EB" für "electric bass".
Demzufolge müßten alle Bässe hier "EB" heißen, aber das taucht auf der Gibson-Seite tatsächlich nicht so auf.

Für die Historie finde ich immer wieder diese Seite gut:
http://www.flyguitars.com/gibson/bass

(Wurde schon ein paarmal hier im Forum erwähnt, aber ich denke, es schadet an dieser Stelle nicht)

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da SG einen Bezug zur Form herstellt, hat Gibson sich für die Neuauflage des EB-3 Basses entschieden die Bässe SG Bass zu nennen, in den 70er gab es ja auch Bässe mit der SB Bezeichnung hatten aber nicht so viel vom legendären EB-3 Bass. Daher sind die neuen EB-3 jetzt die SG Bässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwirrung komplett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist alles nicht so einfach wenn man es doppelt nimmt........aber wenn man es weiß geht es schon :gruebel::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da SG einen Bezug zur Form herstellt, hat Gibson sich für die Neuauflage des EB-3 Basses entschieden die Bässe SG Bass zu nennen, in den 70er gab es ja auch Bässe mit der SB Bezeichnung hatten aber nicht so viel vom legendären EB-3 Bass. Daher sind die neuen EB-3 jetzt die SG Bässe.

Von der ähnlichen Korpusform abgesehen haben sie aber mit den EB-0 und EB-3 nicht viel gemein.
 
Von der ähnlichen Korpusform abgesehen haben sie aber mit den EB-0 und EB-3 nicht viel gemein.

Dann schau dir den EB-3 und den SG Bass noch mal genau an, Tonabnehmer usw.
klar haben die SG nicht mehr so eine aufwendige Elektronik wie die EB-3 ist aber auch logisch, brauchst ja nur die Verstärker und Effektboards von damals und heute vergleichen und schon hast du deine Antwort warum der SG nicht mehr die Elektronik eines EB-3 braucht.

- - - aktualisiert - - -


war ein versuch in den 80er im P-Bass Revier von F. zu wildern haben eben den typischen P-Klang gut verarbeitet mit geschraubten Hals, aber kam bei Gibson Fan nicht sonderlich gut an :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand den Victory ja schon immer interessant, hatte leider noch nie einen in der Hand.
 
Dann schau dir den EB-3 und den SG Bass noch mal genau an, Tonabnehmer usw.
klar haben die SG nicht mehr so eine aufwendige Elektronik wie die EB-3 ist aber auch logisch, brauchst ja nur die Verstärker und Effektboards von damals und heute vergleichen und schon hast du deine Antwort warum der SG nicht mehr die Elektronik eines EB-3 braucht.

Naja, aufwendig ... der alte EB-3 hat gerade mal einen zusätzlichen Klangregler und das zuschaltbare Notch-Filter.

Weil ich die Bässe ja im Store in den Fingern hatte (einen alten EB-3, einen EB-11, einen SG worn und meinen stark gemoddeten Epi EB-3) kann ich folgendes sagen:

Der alte EB-3 (wohl ein 69er) hatte vom Korpus her die besten Eigenschaften. In Ansprache und Druck war er allen jüngeren Bässen überlegen. Nummer zwei der EB-11, den sicher inzwischen auch in meinem Besitz befindet, dann etwa gleichauf der modifizierte Epi und der SG-Bass. Der Korpus des SG-Basses war deutlich dünner als bei den anderen dieser Bässe.

Was die Elektrik anlangt: sowohl der EB-11 als auch der SG-Bass sind extrem unausgewogen in der Balance der beiden Tonabnehmer. Ein Mischen der Signale ist kaum möglich. Ein Umschalter ist allein deshalb zwecklos.
Und der Sound des TB-Plus-Pseudo-Mudbuckers mit seinen Keramikmagneten ist mir einfach zu kalt und zu steril. In der Band setzt er sich wegen wenig ausgeprägter "oberer Bässe" nicht gut durch, zieht aber über den Grundton gewaltig Verstärkerleistung - das gleiche Problem auch schonmal mit Schwermetallkreischgitarrenhumbuckern in einem Bass. Für mein Empfinden sind die Bässe nur mit einer kräftig überarbeiteten Ausstattung sinnvoll einsetzbar. An den Details bastele ich gerade. Ok, der Steg-PU muss nur umgedreht werden. Dann klingt er so voll, dass er beinahe universell einsetzbar ist - sicherlich dank des relativ großen Abstands vom Steg.

Den Ur-EB-3 würde ich übrigens ebenfalls modifizieren: der Mudbucker lebt richtig auf, wenn man ihn mit weniger Wicklungen neu wickelt, auf so 12-15 kOhm. Oder wenigstens die Spulen parallel schaltet und nicht in Serie. Habe ich gerade in einem ARTEC-Sidewinder gemacht, tut prima.
 
Oh Entschuldigung es hat bei mir etwas gedauert, aber jetzt weiß ich Bescheid. Du gehörst zu den Typen, so ich kauf mir jetzt eine Harley ich beherrsche sie nicht und kann sie auch nicht fahren aber ich baue sie zu einen Auto um dann bin ich Harley Guru und kann jeden sagen ich fahre Harley. :igitt:
 
... ich kauf mir jetzt eine Harley ich beherrsche sie nicht und kann sie auch nicht fahren ...

Nana, Herr Santino, kein Grund ausfällig zu werden ...:gruebel: Der Tonfall darf gerne moderater sein.

Es gibt halt verschiedene Klangauffassungen.
Beim EB-11 kann ich mitreden, da ich ihn ja selbst habe.
Für mich funktioniert die Mischung der beiden Pickups gut, ich spiele ihn derzeit eigentlich immer mit einer Mischung der beiden.
Er ist aber für mich definitiv kein Vintage-Bass, was mir aber auch gut gefällt.

Einen alten EB-3 hatte ich noch nicht in Händen. Interessieren würde es mich mal, aber mein Ziel wäre es wohl nicht.

der Omnimusicus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben