[User-Thread] - Gibson Bässe

The Dude
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf eigenen Wunsch des Users
Ich stell dan meinen nochmal zum angucken rein:
qqpjqg.jpg

25f6ofr.jpg
 
Nein, ab einer gewissen Preisklasse (erwarte ich) ist sowas inklusive :)
 
Soundsamples möglich? Erzähl mal ein bisschen, bist du zufrieden?

Gruesse, Pablo
 
So hier mal der Link zu dem Review welches ich nach ungefähr einem Monat erstellt habe:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/295607-bass-gibson-les-paul-bass.html

Ich kann das im Prinzip immernoch alles unterschreiben.
Der Bass klingt sehr warm und fett unten rum, selbst der SG Bass mit dem PU direkt am Hals kommt da absolut nicht mit.
So zufrieden wie mit diesem bass war ich noch nie, ich habe zwar immermal wieder ein paar kleine GAS Anfälle aber wenn ich dann die anderen Bässe mit dem Gibson vergleiche sind die meisten Anfälle auch wieder ganz schnell vergessen.

Soundsamples sind leider eher schwer, ich kann mal schaun ob ich irgendwann mal in nächster zeit etwas hinbekomme...
 
That's the spirit! :D

Gruesse, Pablo

Genau- ein Instrument für Engel- leider hängt er nicht gerade federleicht am Gurt.
Ob ein Gel-Pad wohl Abhilfe schafft?
Gibt es schon einen Thread mit Gurtempfehlungen?
Grüße
willy
 
Mal was Technisches.
Die Verdrahtung der aktiven Bartolini- Elektronik in meinem LP war mir beim ersten Blick schon merkwürdig vorgekommen.
Weil ich nach Abgleich mit den Diagrammen von der Barto- Site (Bartolini-Wiring TCT.doc)nicht kappiert habe, was sich in meinem E-Fach abspielt, habe ich Gibson angeschrieben und das angehängte Diagram bekommen. (LP-Bass Wiring.doc)

Das passte eins zu eins zu meinem Bass.
Dennoch fragte ich mich, was es mit dem Kästchen oben auf der Zeichnung, wo ein grüner und ein roter Draht rauskommen, auf sich hat.
Außerdem verstand ich immer noch nicht, wieso der Preamp eine drei Band- Klangregelung hat aber nur zwei Ton-Potis. (außerdem 1x Vol und einmal PUBlende)

Des Rätsels Lösung war, dass Gibson zwar eine komplette 3-Band Klangregelung verbaut hat, aber eine Regelung für die Mitten einfach komplett weglässt.
Weder ein normales Poti noch ein im E-Fach untergebrachtes Trim-Poti wurde eingebaut.

Seit Anfang des Jahres trage ich mich damit, die Elektronik durch den Einbau eines Mittenpotis auf 3-Band umzubauen. Die nötigen Bauteile habe ich.
Durch die freundliche Unterstützung des Users AK habe ich erfahren, dass das wohl prinzipiell möglich sein sollte.

Würdet ihr das machen? Und wenn es klanglich etwas bringt, wo soll ich dann mit dem Poti hin? Ich kann doch nicht einfach ein fünftes Loch bohren!-:eek: Oder doch?:gruebel:

Habt ihr auch elektronische Merkwürdigkeiten in euren E-Fächern oder ist euch das wurscht?
Würde mich mal interessieren.
Grüße
willy
 

Anhänge

  • Bartolini Wiring TCT.doc
    89 KB · Aufrufe: 155
  • LP Bass Wiring.doc
    337 KB · Aufrufe: 176
Kann man da keine Doppel-Poti verwenden? Dann könnstest due dir Bass auf den äußeren Ring legen und der Knopf würde die Höhen regeln.

Gruesse, Pablo
 
Ich würde es auch mit einem Doppelstock Poti machen!

Achja noch was zu den gurten:
http://www.harvest-guitar.com/bstraps.php
Absolut geile Gurte, super in der Verarbeitung und echt bequem!
Dadurch wird auch mein Gibson Trümmer ertragbar...

Edith merk noch an:
Wenn du durch die Elektronik die Möglichkeit hast würde ich den Poti Mittenregler einbauen.
dann wäre der Bass ja erst recht "Original" ;)
 
Nice try ...


edith: was anderes: Ich hab schon zwei Mails an Harry Häussel geschickt, mit der Frage, wie viel denn Replacement-Pups für meinen Bird kosten würden. Er antwortet leider nicht. Kennt ihn jemand von Euch näher oder hat schon mal bei ihm gekauft? Gibts da einen geheimen Handschlag oder sonst einen Trick, damit er mit einem redet?

Ich kenne ihn nicht näher aber viel der Häussel-Beratung und des Verkaufs übernimmt wohl ACY von ACYs Guitar Lounge. Der antwortet auch schonmal innerhalb der nächsten halben Stunde!
 
Jedes mal wenn ich im Store bin nehme ich lampegs teil in die hand und träume :redface:

und trauere meiner verflossenen liebe nach ...... :cool:
 

Anhänge

  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 180
... ja - stimmt eigentlich mit der saitenanzahl / ich bin mittlerweile auch wieder auf 4 runter

sie ist damals für einen weiteren lakland gegangen (worden)
aber ich hätte sie schon aus Sentimentalität behalten sollen ;)
 
ok, das kann ich gut nachvollziehen.:)

Was anderes, ich habe gerade mal nach Soundsamples von den LP Bässen gesucht, weiß jemand eine Quelle?
 
Tjah, da sag ich nur kaufen, nicht staunen :D

Wenn ich es mal schaffe kann ich welche einstellen.
Ansonsten gibt es bei Youtube welche, zumindest über diese häßlichen Les Paul Money Bässe...

Auch wenn es keine allzu gute Qualität ist:
http://www.youtube.com/watch?v=8njW3ot139w
und noch über den Money:
http://www.youtube.com/watch?v=tkDXe4vCD3g&feature=related

Edith meldet sich ein zweites Mal zu Wort:
http://www.youtube.com/watch?v=T0kdzi1d8DE&feature=related


Zu den "aktuellesten", also Baujahr 05 habe ich bisher leider keine finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nun meinen zweiten Gibson-Bass :D
SG Faded Worn
SerienNr. 002991400 also Bj. 2009 29.Jan. 1400stes Instument ?ist das richtig?

der Thunderbird hat die Nr. 003060422 - Bj.2006 30.Jan. 422stes Instr. ???

Und weil hier Bilder so gerne gesehen werden ....
 

Anhänge

  • DSC00952.JPG
    DSC00952.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 232
Und weil hier Bilder so gerne gesehen werden ....

Zur Datierung kann ich leider nix sagen, aber jetzt traue ich mich doch ein Bild einzustellen, auch wenn kein Gibson drauf zu sehen ist...
Jedenfalls würden SG und Thunderbird so aussehen, wenn ich bei Gibson was zu melden hätte...:D

101911d1241549659-bilder-euren-b-ssen-liz-donnerkeil-u1.jpg
 
@Thunderbird
Das wäre der SG:
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
January 29th, 2009
Production Number: 100

Und das der Tbird:
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
January 30th, 2006
Production Number: 122

Habe die Infos über folgenden Link:
´http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

P.S.
Der SG ist wirklich schick, wenn dann würde ich mir den auch in schwarz holen, was mich aber stört ist dieser weiße Koffer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben