[User-Thread] - Gibson Bässe

ändert sich der sound durch die chromkappen? fand diese chromkappen auf den PUs von thunderbirds schon immer ziemlich erotisch
 
Also mir ist nichts aufgefallen, wenn dann wären die Höhen minimal beschnitten, aber ich war noch nie der Fan von zuviel Höhen beim Bass und die TB-PUs haben ja reichlich davon.
Obwohl, der Steg PU allein hat schon was von Steve Harris, auch nicht schlecht! :great:
 
Danke für den Tipp, aber Taperwound kommt mir nicht auf den Bass! Auf meinem Fender waren vom Musikgeschäft aus welche, das war ein fürchterliches Spielgefühl... Ich werd mir wohl doch mal die D'addarios als Super Long Scale bestellen und hören, was passiert.

Der durchschnittliche eBay-Preis liegt bei ca. 1000$ aufwärts. Wäre vor einem halben Jahr echt verlockend gewesen, mittlerweile nicht mehr sooo... ;)

LG,
Fabse

P.S.: www.gbase.com hat eigentlich immer so zwei, drei RDs im Sortiment, allerdings zahlt man da meist die Kommission mit.


Hi Traci,
hatte vor Ewigkeiten auch mal einen RD-Standard (die passiv-Version)
- GIBSON RD Standard Bass, Solidbody-Bass mit Originalkoffer, Farbe: schwarz, Baujahr 1977,Serien-Nr. 73257099 -
Hab' ich für 900 DM verkauft und war letztlich froh, ihn losgeworden zu sein. Die Sounds und Bespielbarkeit von FENDER preci bzw. JB und 4001 Rickenbacker sind nach meinem Geschmack einfach um Klassen besser....
Mein RD war übrigens auch sauschwer!!!!
Gruß
 
necroposting - traciis post ist fast ein jahr alt.
zum wesen der UserThreads: sowas
... Hab' ich für 900 DM verkauft und war letztlich froh, ihn losgeworden zu sein. Die Sounds und Bespielbarkeit von FENDER preci bzw. JB und 4001 Rickenbacker sind nach meinem Geschmack einfach um Klassen besser....
ist hier nicht erwünscht. in UserThreads diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören.
 
Ja denn is der wohl leider nix für mich. ich dachte erst Gibson hätte aml wieder einen mit Longscale rausgebracht. Hatte bisher nicht darüber gefunden. Dann bleib ich halt weiter auf der jagt nach nem Ripper oder Artist Bass.

MFG

T-Bird

So jagt heute beendet! Meine Neue ein Gibson Ripper fretted in Tobacoburst mit jeder Menge Mojo! Habe aber da noch ein paar Fragen:

- Wo bekomme ich ein Trussrod-Cover her?
-Wie ist die Seriennummer 101045 zu verstehen. Soweit ich das nachlesen konnte muss der genau aus der zeit stammen in der Gibson von 6 stelligen Codes auf 8 stellige umgestellt hat...
-Am allerwichtigsten! Wo bekomme ich einen Koffer für das gute Stück her? Passt er in den Koffer des Epi Ripper oder Jack Casady sig. rein?

Danke für eure Antworten

MFG

T-Bird
 

Anhänge

  • 463.jpg
    463.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 176
Hey,

wo du ein neues Trussrod Cover herbekommst kann ich dir nicht genau sagen, aber besten mal bei ebay.com ausschau halten!
Ansonsten lass dir von jemanden eins "abpausen" und lass es dir anfertigen.
Bzgl. der Seriennummer habe ich bisher nur das hier finden können:
http://www.gibson.com/Files/downloads/bluebook/GibsonSERIALNUMBERS.pdf

Koffer wird schweirig! In den JC Koffer wird er sicherlich nicht reinpassen, und einen Koffer für den EPIphone Ripper gibt es soweit nicht...

Aber Glückwunsch zum Bass, wirklich schön!
 
Das mit dem Trussrod Cover ist schon mal eine sehr schöne Idee.
Problematisch ist bisher immer noch die Seriennummer sowie die eigentliche Ausführung des Instrunments. Laut dem Guitar Dater Projekt (http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx) wurde der Bass 70, 71 oder 72 hergestellt. Das Problem dabei bzw. der Haken ist das ich auf der Seite von Fly Guitars etwas ganz anderes behauptet wird undzwar das der Ripper in Tobacoburst fretted erst ab dem Jahr 75 ausgeliefert wurde und der Ripper erst 73 erschienen ist. Wenn ich die Nummer deinem verlinkten Text zuordne kann der Bass von 1970-75 zugeordnet werden. Das es halt ein echter Gibson ist daran zweifel ich nicht aber mich würde halt interessieren was nun richtig ist...

Danke für die Glückwünsche! Mache bei gelegenheit ein paar Bilder mehr da kann man dann sehen das der schon eher relic ist als schön aber der Sound ist der Wahnsinn!!!

MFG

T-Bird
 
Grad noch mal im Bassprofessor nachgelesen, also den L9S "Ripper" gibts erst ab 1973 (wurde bis 1983) Hergestellt. Kannst du sagen aus welchem Holz der Korpus ist? Wenn er aus Erle ist kann man das Baujahr zwischen 75 und 77 eingrenzen.
Ab 75 gab es anscheinend erst das Burst und ab 77 wurde wieder Ahorn für den Body verwendet...
Kannst du evtl. noch ein paar Bilder machen, und vllt auch ein bisschen größer?
 
Grad noch mal im Bassprofessor nachgelesen, also den L9S "Ripper" gibts erst ab 1973 (wurde bis 1983) Hergestellt. Kannst du sagen aus welchem Holz der Korpus ist? Wenn er aus Erle ist kann man das Baujahr zwischen 75 und 77 eingrenzen.
Ab 75 gab es anscheinend erst das Burst und ab 77 wurde wieder Ahorn für den Body verwendet...
Kannst du evtl. noch ein paar Bilder machen, und vllt auch ein bisschen größer?

Genau das ist der Punkt! Aber das Burst Finish gab es schon vorher als fretlessversion soweit ich das nachlesen konnte.

Woraus der Body genau ist kann ich so nicht sagen aber ich würde schätzen das er aufgrund des Gewichts aus Erle ist. Der soll nämlich etwas leichter sein als der aus Ahorn.

Bilder kann ich momentan noch nicht machen weil ich das gute Stück noch nicht hierher transportieren konnte mangels Koffer sowie Auto. Sobald er aber da ist gibts dann jede Menge Bilder! :great:

Danke für deine Antworten

MFG

T-Bird
 
Also, wenn man dem Bassprofessor als Quelle trauen darf/kann dann gab es das Burst und die Fretless Version ab 1975. Du könntest den Bass auch mal zu einem Bass oder Gitarrenbauer geben und der kann dir dann auch sicherlich sagen aus welchem Holz dein Bass ist. Vllt hat er ja auch einen Tip bzgl. der Seriennummer.

Achja, bzgl. des Cases, da es aktuell den Gibson Ripper ja als Limited Run gibt besteht ja vllt. die Möglichkeit ein Case für deinen zu bestellen, am besten mal bei deinem Händler nachfragen....
 
Also ich habe jetzt Gibson kontaktiert und die möchten noch ein paar Bilder sehen die ich denen bei Gelegenheit direkt zukommen lassen werde. Werde da denn auch gleich nachhaken ob man den Koffer überhaupt so erstehen kann. Ich werde sobald ich alle Infos habe mal bescheid geben an dieser Stelle!

Danke für die Antworten

MFG

T-Bird
 
So wie bereits angekündigt bessere Bilder von meinem Gibson Ripper. Außerdem habe ich jetzt nochmal Gibson direkt kontaktiert und warte auf Info von denen. Mal gucken was herauskommt.:great:

MFG

T-Bird
 

Anhänge

  • DSC00124.jpg
    DSC00124.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 175
ein Traum !!!!
durft letzt beim Muse Konzert einen begutachten. Echt wumms das Teil
 
Noch nicht. Werde ich aber vielleicht demnächst mal in angriff nehmen.^^
 
So jetzt ist es raus. Gibson schrieb mir folgendes:

"The serial number and pictures you provided refers to a Ripper Bass made in the period 1973-75 in Kalamazoo factory. Hope that helps."

Aufgrund ihres eigenen Seriennummernchaos zu der Zeit können sie keine bessere bzw. genauere datierung durchführen. Denn im Gegensatz zu der eigentlichen Vergabe von Seriennummern die ja 8 Ziffern haben hat meine nur 6!

MFG

T-Bird
 
Eigentlich gab es das Burst doch erst ab 1975....

Hm, wer hat jetzt recht? Die jungs von Gibson zur damaligen Zeit nicht Besitzer der Firma waren und oftmals nicht ihre "eigene" Geschichte kennen oder die diversen Foren und Zeitschirften wo wirklich Detailverliebte Menschen schreiben und arbeiten?
 
Da hast du recht. Ich denke mal das der Bass von 75 ist und der Body wäre somit aus Erle. Außerdem muss es ungefähr 75 gewesen sein weil Gibson ja dort die Produktion von Kalamazoo wo meiner gebaut wurde nach Nashville verlegt wurde. Genaugenommen war das 74 aber da gabs ja das Finish noch nicht.
Außerdem habe ich noch an anderer Stelle etwas dazu gefundn:
http://www.flyguitars.com/gibson/bass/L-9Sripper.php
Dann wäre einer von insgesamt 126 Stück und einer von insgesamt 5 aus dem Jahre 75. Krass!^^

Mfg

T-Bird
 
Eine Frage bliebe da noch. Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen für den Ripper? Mir wären für den Anfang erstmal Nickel Rounds recht lieb mit einer Stärke von 50-105. Ich würde gerne auch die String Through Option nutzen. Hättet ihr auch noch eine empfehlung für Flats?

Beste Grüße

T-Bird
 
Hallo,

wo ich gerade über diesen Thread stolpere, will ich doch gleich hier loswerden, daß ich einen Money-Bass habe und derzeit auch hauptsächlich spiele.
Auch unter den sowieso schon seltenen Gibson-Spielern ein seltenes Teil.

Den Bass gibt's ja inzwischen auch schon nicht mehr neu. Schade eigentlich, ich würde glatt nochmal einen nehmen.
Klingt gut, ist relativ leicht und mit der Schräge in der Decke ist er für den rechten Unterarm schön ergonomisch. Sowohl beim Spielen mit Fingern als auch mit Plek.

Und ich meine, der lange Hals paßt optisch gut zum Body mit dem Doppel-Cutaway.
Mit der normalen LP-Bass-Form konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden.
(Anspielen würde ich den ja gerne mal, aber wo ?)

Vom Sound her eine "Rockmaschine". Ich konnte zwischen einem Thunderbird-Studio und dem Money vergleichen, da war der Money frischer. Satt waren beide.

Weil gerade auch die Saiten das Thema sind:
Ich spiele derzeit die 4 tiefsten vom 5-Saitersatz. Das macht der Bass ganz gut mit.
Die tiefe H-Saite ist sogar manchmal im Vergleich zu laut.
Da ich mit diesem Bass mehr düstere Mucke mache, sind natürlich Roundwound-Saiten drauf.

(Flats habe ich auf einem Hollowbody und auf einem Preci)

Ich füge noch ein Live-Bild an - leider mit schlechter Auflösung - das zeigt, wie der Bass vorm Bauch hängen kann. Als mittelgroßer Spieler habe ich dann kein Monstrum umhängen ;) Ich find's recht elegant.

Gruß in die Nacht,

Omnimusicus
 

Anhänge

  • gibson_money_live.jpg
    gibson_money_live.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben