[User-Thread] Hagstrom

  • Ersteller Majrend
  • Erstellt am
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weis... Einfach mal an den Saitenreitern drehen, die haben ein Gewinde und lassen sich nach oben bzw. nach unten drehen. Je nachdem was man möchte. Allerdings vorher die Saite lockern, dann geht es besser... ;)
Da muss man auch erstmal drauf kommen :D

Ab Werk glaube ich nicht, bei mir ist ein netter kleiner Aufkleber auf der Rückseite des Kopfes.
Anhang anzeigen 262094
Der ist von der Musik Meyer GmbH, dem Importeur. Laut Aussage von Musik Meyer werden die Hagstrom Gitarren/Bässe dort einer Qualitätskontrolle unterzogen und eingestellt.
Ich hatt nur nen CE-Aufkleber drauf oder ich vertu mich mit dem neuen Ibanez. Werd ich am Wochenende nochmal nachschauen.
Aber ob die jetzt ab Werk eingestellt werden oder vom Importeur ist mir dann doch recht wumpe. Besser als vom Musikgeschäft schlecht oder gar nicht ;)

Und so'n Viking wär bei mir nur ein bässerer Aschenbecher :ugly:
 
Die Roundwound Saiten auf dem Bass sind da schon seit mindestens 15 Jahren drauf und wurden viel benutzt.
Trotzdem erkenne ich nur wenige, nicht zu tiefe Gebrauchsspuren auf dem Griffbrett.

Da werde ich es nun auch nicht plötzlich schaffen, das Griffbrett durchzuscheuern.
Zudem ist das Griffbrett von den Roundwound Saiten in den letzten Jahren eh schon angegriffen. Auch optisch kann ich da nichts mehr kaputtmachen.

Aber ich bin schon wieder am Überlegen. So ganz sicher bin ich mir noch nicht. :)
 
Nachdem ich ja schon mal angedacht habe die Serien- Saiten, die wirklich brauchbar sind, gegen Flats zu tauschen. Ich hatte allerdings ein Problem denn ich wollte unbedingt die Option, die Saiten durch den Body zu ziehen wahrnehmen. Das Problem ist allerdings das die D´Addarios Flats, die ich bisher immer genommen habe, zu kurz waren. Die Stoffummantelung ragte ziemlich weit in den ersten Bund. :(
Ich hätte die Saiten natürlich auch in der Brigde einhängen können, dann hätten sie gepasst.
Jetzt stellte sich die Frage, welche Flats passen auch wenn man sie durch den Body zieht? An dieser Stelle möchte ich mich bei Moulin bedanken. Der mir nach einem kurzen Mailkontakt, indem ich ihm mein Problem und meine Soundvorstellungen geschildert habe zu Fender Flatwounds geraten hat.
174714.jpg
Der nette Paketmann hat sie heute gebracht und ich habe sie natürlich sofort aufgezogen. Ergebniss: Die Saiten passen wenn man sie durch den Body zieht, die Stoffummantelung fängt ca. 8mm hinter dem Sattel an. Der Sound den der Hagstrom jetzt mit den Fender Flats hat, ist für meine Ohren einfach Klasse. Damit kann ich schon mal festhalten, dass Fender Flatwounds, die zudem noch günstig sind, mit dem Hagstrom FXB200 sehr gut harmonisieren.
 
Moin,
Ich wollte heute mal die Halskrümmung einstellen, da mir die Saitenlage immer noch zu niedrig ist. Hab schon die Saitenraiter justiert, schnarrt aber immer noch an den Bünden (und sieht extrem bescheiden aus :D ).
Meine Frage jetzt: Wenn ich vor dem Bass stehe, muss ich den Spannstab im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhreigersinn für mehr Halskrümmung... öhm... schrauben?
Hab hier zwar ne Fender-Anleitung in der das drinsteht, nur bin ich mir nicht sicher ob das bei jedem Hersteller identisch ist. Nicht das der eine Links- und der andere mal mit Rechtsgewinde arbeitet.
Es handelt sich übrigens um den FXB200.
 
muss ich den Spannstab im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhreigersinn für mehr Halskrümmung... öhm... schrauben?
Nach links, also gegen den Uhrzeigersinn schrauben. Aber nicht zuviel, der/das Thruss Rod reagiert schon auf kleinste Einstellungen.
 
@ Tobios: Ich würde beim Einstellen des Spannstabes sehr vorsichtigt sein und es nicht selber machen, sofern du dich damit nicht sicher auskennst. Ich denke nicht, dass eine Einstellung im lokalen Musikladen allzu teuer ist. Ich meine mich zu erinnern, dass sich bei falscher Einstellung dann auf Dauer der Bass verziehen kann. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, würde es aber erst gar nicht überprüfen wollen :)

Ich habe mich bei meinem alten Hagstrom jetzt für


entschieden.
Damit habe ich Flatwounds mit recht modernem Ton. Ich denke mal, allzu ketzerisch ist das nicht. :D
 
@Majrend
Hab mit der Halskrümmung schonmal an meinem Harley Benton geübt. Und irgendwann muss man ja mal mit sowas anfangen. Ein lokalen Musikladen ham wa nicht ;)

Und da im Proberaum natürlich kein passendes Werkzeug ist (liegt schlauerweise zu Hause :D ) verschiebt sich das vorhaben auch auf das kommende Wochenende :)
 
Nun gut, aber pass gut auf :)
Da Hagstrom Bässe H-Expander als Krümmstab haben, findest du evtl noch auf deren Homepage Informationen.
Vielleicht ist so ein Stab ja was empfindlicher.
 
So gestern ca ne halbe Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht. Spielt sich schon besser. Heute nochmal ein bisschen nachjustieren, dann klappts auch mit der Weltkarriere :D
 
Hab auf meinen alten Bass nun GHS 3070 R Brite Flats Short Scale
gepackt....

Entweder sind die Saiten zu kurz oder beim Bass handelt es sich doch nicht um ein Shortscale Modell. Da bin ich mir aber eigentlich relaitv sicher... Longscale kann es nicht sein, gibts da noch was offizielles dazwischen?
Die Stoffumwickelten Saitenenden ragen nun in den 1. Bund rein... man kann damit leben.

Vom Sound: Der Bass klingt glatt nochmal 20 Jahre älter. Im Vergleich ist der Klang nun deutlich dumpfer und bollernder. Zudem ist er deutlich perkussiver geworden. Besonderes die E Saite hat schwer an Sustain eingebüßt... wüsste das jemand, wie ich da noch was rausholen könnte?

Abgesehen von den zu kurzen Saiten und dem Verhalten der E Saite bin ich aber zufrieden. So einen Klang kriegt man längst nicht aus jedem Bass.
Er klingt sehr charakteristisch und bleibt kräftig. Sicher ist dies kein Sound, der zu allen Gelegenheiten passt, aber sowas hab ich auch nicht gesucht.
 
Ok, beim Bass handelt es sich, wie ich soeben erfahren habe, um ein Medium Scale Instrument... das erklärt manches.
Als dummer Gitarrist kommt man natürlich nicht darauf, dass zwischen Long- und Shortscale noch was existieren kann. :(
 
Ok, beim Bass handelt es sich, wie ich soeben erfahren habe, um ein Medium Scale Instrument...
Ist ja interessant..., man lernt immer noch was dazu. Das beziehe ich jetzt auch mal auf meine wenigkeit. ;)

Aber um nicht nur zu spammen...
Der Hagstrom den ich seit einiger Zeit habe ist zu meinem "Erstbass" geworden. Nachdem ich ihm das "perkussive" mit Fender Flats abgewöhnt habe, trifft er genau meine Soundvorstellung. Was ich auch noch sehr interessant finde ist, das der Body richtig vibriert, das erspart mir einen Bauchmuskeltrainer... :D
Ich bin z.Zt. ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht noch den etwas größeren Bruder (FXB220) zulegen sollte. Das Problem ist hierbei allerdings, das man ihn selten in Musikgeschäften findet was ein anspielen ziemlich erschwert.
 
Hallo!
Ich spiele stark mit dem Gedanken mir einen Viking Bass zu kaufen.
Gibt es hier noch andere User dieses Basses, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können? :)
 
... Gibt es hier noch andere User dieses Basses, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können? :)
ich habe zwar nur mal die viking gitarre eines ehemaligen kollegen gespielt und recht ausgiebig begutachtet: imho auf dem level von höherpreisigen squier und epis. der viking könnte deshalb durchaus ´ne gute alternative zum jack casady sig sein, wenn du ´nen shortie willst. nehme vll. gleich den passenden ausgehanzug mit ;):

 
Hey d'Averc!

Den Jack Cassidy finde ich optisch nicht sehr ansprechend, weshalb der Viking wohl die bessere Wahl wäre... ;)

Das Gigbag habe ich schon gesehen, aber es gibt auch einen passgenauen Koffer für den Viking, nur leider ist der doppelt so teuer wie das Bag und es passen auch keine Notenmappen rein. :redface:
Meinst du, der Viking ist in dem Gigbag ausreichend geschützt? Laut den Thomann-Rezensionen soll das Bag ja fast so stabil sein, wie ein Koffer. :gruebel:
 
... Meinst du, der Viking ist in dem Gigbag ausreichend geschützt? Laut den Thomann-Rezensionen soll das Bag ja fast so stabil sein, wie ein Koffer. :gruebel:
scheint steiff zu sein und´ne vernünftige halsauflage zu haben. mir ist dann dazu immer wichtig, dass gerade bei abweichung von gängigen dimensionen, die geschichte recht passgenau ist. das wäre der koffer dann wohl sowieso. wabbeltaschen :ugly: ... näh ;)
 
Da musste mir jetzt aber kurz auf die Sprünge helfen:
Meinst du, dass der Koffer auf jeden Fall besser ist, weil er passgenau ist und nicht so wabbelt wie die Tasche?
Weil die Tasche ist ja auch extra für den Viking Bass, müsste ja also auch passgenaus sein. :gruebel:
Oder versteh ich dich gerade falsch?
 
... Weil die Tasche ist ja auch extra für den Viking Bass, müsste ja also auch passgenaus sein. :gruebel:
Oder versteh ich dich gerade falsch?
ich WEISS das nicht. deshalb tummeln wir uns als nicht-viking-besitzer ja hier im user-thread, falls jemand das bag hat/kennt. oft wird vll.nur der schriftzug/ das logo draufgepappt? ;)
 
Achso ^^
Ja da hilft dann also nur warten auf Viking-User oder selber ausprobieren... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben