User-Thread ► Precision Bässe

schick! Und wie macht der Sandberch sich so?
 
bei mir gibt's demnächst wieder ein wenig "Frankenstein-Action"

Walnuss Body, Ahorn Hals (Dr. Parts), dazu vermutlich cabronita-Style Schlagbrett und nen Thunderbird-Pickup.... das wird interessant.

$_57.jpg$_as57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schick! Und wie macht der Sandberch sich so?

Klingt sehr viel moderner, hat einen eher schmalen Jazz Bass Hals. Spiel sich dementsprechend flink.

Trussrod ist schwergängig und nicht gut zugänglich mit Saiten. Im Verbund mit der tollen Bridge lassen sich die Saiten echt niedrig einstellen. Ansonsten Top Verarbeitung. Habe außer beim Halsstab keinerlei Macken gefunden. Die POtis könnten etwas schwergängiger sein - aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Großes Manko, weswegen er vermutlich bald zurück geht: Kopflastig wie sau. Große Kopfplatte, schwere Tuner und Saitenniederhalter. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großes Manko, weswegen er vermutlich bald zurück geht: Kopflastig wie sau. Große Kopfplatte, schwere Tuner und Saitenniederhalter. Schade.

gut zu wissen! danke für die info! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn wieder zurück geschickt. Er hat echt eine gute Figur bei der Probe gemacht. Schade, dass Sandberg auf alles außer die Kopflastigkeit geachtet hat. Ansonsten wäre es der perfekte, moderne Preci für mich gewesen.
 
Mal eine Frage zu den USA Standard Precis: Seit wann haben die eigentlich die aktuellen Mechaniken? Und funktionieren die eigentlich besser oder schlechter als die Vintageteile? Optisch finde ich die schick.
 
Funktionieren super die Teile, ich denke mal die sind vor allem etwas leichter als die vorigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage zu den USA Standard Precis: Seit wann haben die eigentlich die aktuellen Mechaniken? Und funktionieren die eigentlich besser oder schlechter als die Vintageteile? Optisch finde ich die schick.

Diese Art Mechaniken haben die seit 1982. Die wurden dann noch mal minimal verkleinert. Weiß gerade nicht genau in welchem Jahr.

Hier in den 80 er jahren:

110275647422-3.jpg

Das hier sind aktuelle:

f16t100p592n4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist jetzt doch kein Ami geworden. Warte auch auf mein Blondchen (Fender Preci 50s HB).

Frei nach Loriot: Ein Bassistenleben ohne Preci ist möglich, aber sinnlos. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt doch kein Ami geworden. Warte auch auf mein Blondchen (Fender Preci 50s HB).

Frei nach Loriot: Ein Bassistenleben ohne Preci ist möglich, aber sinnlos. ;-)

Da bin ich doch passend über ein Preci-Bass-Solo gestolpert und zwar von der deutschen Beatlegende den Lords. In den 80ern hatte Bernd nen Preci gespielt, ab ca. 3.15 zu hören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte es mir nicht nehmen lassen hier auch mal mein neues Projekt vorzustellen:

Ich habe doch tatsächlich einen Squier classic vibe 60's als Factory Special Run (FSR) in vintage white ergattern können!
Schnell das Pickguard gegen ein Tortoise ausgetauscht und der 64er - look ist fertig MEGA SEXY

... über die hervorragende Qualität der CV-Serie brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen ... auch dieser Bass ist TOP!
super Saitenlage, klasse Ton, einfach ein Traum zu einem unglaublichen Kurs.
 

Anhänge

  • IMG_6558.JPG
    IMG_6558.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_6559.JPG
    IMG_6559.JPG
    185 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_6560.JPG
    IMG_6560.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_6561.JPG
    IMG_6561.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Schönheit!
Welche PG hast du genommen? Und passte das ohne Anpassungen? Überlege das schwarze auf meinem Freeman gegen ein Tortoise auszutaschen
 
Das Pickguard ist 3lagig und von Thorsten Meißner (www.tmguitars.de). Es hat eine sehr schöne Färbung und passt perfekt. Kostet 19,99€ inkl Versand.
Ich musste nur das Loch für den Volumen poti etwas aufbohren und das für die Klinkenbuchse habe ich minimal gelängt da es etwas knapp war.
Für die Daumenstütze habe ich dann das alte PG als Schablone benutzt und durchgebohrt. Ich bin sehr zufrieden, alles andere kostet deutlich mehr oder passt nicht richtig.
 
Hallo,

ich hätte gerne einen 50s P Bass mit Maple neck,

Nun gibt es ja teils enorme Preisunterschiede zwischen Squier Matt Freeman, Fender 50s Precision, Fender 50s P Lacquer, Fender Road Worn 50s Precision und dem Fender AV 58.

Sind die den qualitativ genauso deutlich auseinander?
Kann mir nicht alle 5 von Thomann zum testen schicken lassen.

Hat schon mal jemand die Bässe, oder ein paar von denen im Laden gegeneinander vergleichen können?

VG
 
Hallo,

ich hätte gerne einen 50s P Bass mit Maple neck,

Nun gibt es ja teils enorme Preisunterschiede zwischen Squier Matt Freeman, Fender 50s Precision, Fender 50s P Lacquer, Fender Road Worn 50s Precision und dem Fender AV 58.

Sind die den qualitativ genauso deutlich auseinander?
Kann mir nicht alle 5 von Thomann zum testen schicken lassen.

Hat schon mal jemand die Bässe, oder ein paar von denen im Laden gegeneinander vergleichen können?

VG

Man bekommt im Grunde das, was man bezahlt wobei keines der einzelnen Bäss Modelle schlecht ist. Aber sie sind schon sehr unterschiedlich was Holzqualität, Verarbeitungsaufwandt und Authentizität angeht.

Der Road Worn ist aber schon ziemlich nahe am American Vintage. Man müsste nur den Pickup auswechseln, Chromcover, Fingerstütze und Koffer dazu kaufen und ein leichtes Road Worn Modell raussuchen.
Bei mir sieht das so aus:

f16t105p739n2.jpg


Künstliche Alterung ist nicht Jedermanns Sache aber man braucht sich um Kratzer keine Sorgen mehr zu machen.

f16t105p770n4.jpg


Der Squier hat anderes Holz, eine andere Brücke und auch andere Halsmaße. Auch eine ganz andere Halskonstruktion. einschließlich der umgekehrten Halsschraube und dem aufgeleimten Griffbrett.
Classic Modelle haben Polyurethan Lack, der Laquer ist wegen Nitro Lack und Koffer etwas teurer als die Classic Modelle .

Wenn Du den Bass fürs Leben suchst hau gleich richtig rein und kauf die Fender Top Serie American Vintage, wenn Du nur einen weiteren Bass suchst der ein Preci sein soll würde ich Road Worn oder Laquer nehmen.

Ich habe zwei Classic Precis und einen Road Worn. Alle gut. Würde ich die nicht haben wäre meine Wahl der hier:

Fender AM Vintage 58 P-Bass WB


Noch etwas: Die Farbunterschiede zwischen dem Classic 50s und dem American Vintage sind inzwischen schon sehr extrem unterschiedlich. man sieht es auf dem Foto. Im Hintergrund an der Wand hängt ein Classic 50s Modell.

f16t127p753n5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht hilft es Dir auch noch meine Reviews zum Thema zu lesen.
Der Classic Vibe ist dem Freeman Bass ähnlich, daher wäre das übertragbar:

https://www.musiker-board.de/thread...be-60s-precision-bass-jet-harris-sign.476330/

Mein Review zum Road Worn Preci:

https://www.musiker-board.de/threads/bass-fender-road-worn-precision-bass-2011.505841/

Und hier ein Vergleichstest zwischen Classic 50s Preci und Musicman Stingray Classic 4

https://www.musiker-board.de/thread...c-4-fender-classic-50s-precision-bass.612363/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moulin, dein cremiger ist ein 57RI USA? Weißt du ob der Hals dem 57RI MIJ gleich breit ist? Wie sind die Road Worns dagegen?
Finde den Hals meines 57RI MIJ ziemlich geil (mittlerweile)...
 
Meines Wissens hat kein japanischer Fender 1 3/4 Zoll Sattelbreite, wie bei den Classic/Road Worn und AV (gehabt).

Grüße, Pat
 
Wenn Du den Bass fürs Leben suchst hau gleich richtig rein und kauf die Fender Top Serie American Vintage, wenn Du nur einen weiteren Bass suchst der ein Preci sein soll würde ich Road Worn oder Laquer nehmen.

Ich habe zwei Classic Precis und einen Road Worn. Alle gut. Würde ich die nicht haben wäre meine Wahl der hier:

Erst mal danke für die ausführlichen Informationen. Sehr hilfreich und prima beschrieben.

Wenn der av 58 nur nicht so teuer wäre.. Ist genau mein Fall.

Die ganzen Modifikationen an deinem Road Worn sind klasse, ich mit meinen zwei linken Händen könnte nichts davon umsetzen :)

Daher ist es wohl am besten auf den av 58 zu sparen.

LG Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben