User-Thread ► Precision Bässe

JV ist doch fast schon vintage :D
 
"JV" bedeutet "Japan Vintage", also von daher.... ;) Außerdem sind die Teile inzwischen auch schon ~30 Jahre alt.
 
Ich hätte da mal eine Frage:
Mein 78 er Precision Bass ist in Sunburst mit braunen Rand. Ich finde immer nur welche mit schwarzen Rand.
Hat die Farbe einen Namen? Brown Sunburst?

DSC_0331.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauner Rand könnte Tobaccoburst oder ausgeblichen sein.
 
Für mich sieht das wie ein normales Sunburst aus. Die sehen heute bei den alten Bässen sehr Unterschiedlich aus. Manh sind gelb, manche haben einen fetten roten Rand usw.
 
Dieser CIJ 1997 Preci wurde mir laut Begleitpapieren vom Händler als Tobacco Sunburst verkauft. Der Rand ist eher schwarz als braun, es gibt im Internet einige Abhandlungen über Tobacco und 2T (2 Tone ) Sunburst. Es gibt Unterschiede in der Farbgebung und Namensgebung, eine übergreifende Logik fand ich bisher nicht.

tobacco2.jpg
 
Grund: besseres Foto
Zuletzt bearbeitet:
$_12.JPG
Jazz´78
Ich glaube schon das, daß Absicht war, die braune Farbe zunehmen anstatt schwarz.

Das waren ja noch die 70er:
upload_2015-9-24_7-35-37.jpeg
upload_2015-9-24_7-35-37.jpeg
upload_2015-9-24_7-35-37.jpeg
upload_2015-9-24_7-35-37.jpeg
upload_2015-9-24_7-35-37.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube schon das, daß Absicht war, die braune Farbe zunehmen anstatt schwarz.
Das waren ja noch die 70er:

Braun, statt schwarz gab es aber auch schon früher. Ich bin überrascht, das an "späten '70ern" zu sehen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aus den '70ern kannte ich bislang auch nur das satte Schwarz.
Sieht mir aus, ols ob Deiner und der Jazz Bass auf dem Bild Esche-Bodies hätten? Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Harminiert mit der kräftigen Maserung...

Grüße, Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann weiß ich ja, wo es herkommt! :D:igitt::ugly::D
 
Braun, statt schwarz gab es aber auch schon früher. Ich bin überrascht, das an "späten '70ern" zu sehen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aus den '70ern kannte ich bislang auch nur das satte Schwarz.
Sieht mir aus, ols ob Deiner und der Jazz Bass auf dem Bild Esche-Bodies hätten? Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Harminiert mit der kräftigen Maserung...

Grüße, Pat

Ja meiner ist aus Esche! Und das hört man auch. Der ist nicht nur schön!
 
Bei den meisten 70 er Jahre Designs bekomme ich Brechreiz und darf gar nicht dran denken, dass vieles bald im Rahmen der Retrowelle wieder auftaucht. ;)

Da muss ich dann zum dritten Mal durch. ;)

Aber der Bass ist trotzdem richtig schön und Esche ist immer eine tolle Sache bei einem Preci!

Ich glaube nicht, dass es Tobacco ist. Farben verändern sich aber, und es kommen ganz lustige Sachen dabei raus:

Hier wurde aus Türkis blau grün:

f5t38p239n1.jpg


Mein Fender Bass wurde Honey Blonde geboren und ist nun gelb:

f16t70p722n4.jpg


Und so denke ich, dass aus einem schwarzen Rand durchaus ein brauner werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch ein Gold Anodized Pickguard, das sieht viel besser aus.

Moulin Deiner sieht ein bißchen aus wie beige Sandalen mit beigen Socken.

Der ist auch ganz schick:
$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/FENDER-50-PR...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f50102d89

Hab gerade gesehen, dass hier schon jemand ein Bild von meinem Preci gepostet hat. Im Ernst, ich hab den gekauft. Der hat einen Tonestyler an Board, eine ziemlich geniale Höhenblende mit verschiedenen Filterfrequenzen.

Allerdings finde ich dieses Gold PG zusammen mit dem beigen Korpus nicht so schön (obwohl es natürlich schon wintätsch aussieht)

Werde wohl ein schwarzes oder Tortoise PG draufschrauben.
 
Du kannst aber trotdem gerne mal ein nettes Bild posten.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zu viel zu ausgeblichen bei meinem Bass:
DSC_0215.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amerikaner macheten erst die Russen fertig mit fallenden Ölpreisen und jetzt die Bassisten mit gestiegenen Basspreisen.
Ich hätte es gerne anders herum. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben