User-Thread ► Precision Bässe

Das hält? Mich würde das nervös machen; das sieht so kippelig aus.

Güße, Pat

Doch, das hält. Das sind einfach zwei Standard - Halterungen für zusammen 12 Euro. (Irgendwo muss man ja sparen. )
Weil die Halterungen gummiert sind rutscht der Bass darin nicht. Auch meine Halbakustikbässe wie Casady und Höfner passen. Nur für Akustikbässe ist das nichts.

So ein alter Bass beflügelt. Heute Abend habe ich den ersten Gig damit.
Wer nun denkt, damit sein G.A.S. vom Tisch hat weit gefehlt... ;)

Das macht eher Lust auf mehr. :)


.
 
Danke PipeFitter und Pieksieben für euren Rat zu den Pickups.

@Pieksieben: jep, snob:D er lässt auf dem Hauptbass zu jedem Gig die Saiten wechseln:confused:

---------- Post hinzugefügt um 09:09:06 ---------- Letzter Beitrag war um 09:04:02 ----------

Ich weiß zwar nicht welche LaBella Flats du benutzt, aber die .045-.105, die ich drauf habe produzieren mit dem Fender '62 Vintage Split-Coil schon einen gewaltig tieffrequenten Ton, der aber trotzdem über eine angenehm klassische Holzigkeit in den Mitten verfügt. Ein Satz TI-Flats sollte das Ganze dann wohl noch weiter in Richtung mittige Holznote verschieben.
Ich würde also Primär auch zu den Fender '62 Vintage Precision Bass Split Single-Coil Pickups raten, wenn denn ein Pickuptausch ansteht.

Der Andi.

habe die Flats in der von dir erwwähnten Stärke drauf :)
 
*sabber*... der mit 'nem schwarzen pickguard...
der pickup scheint anders aufgebaut zu sein als beim Squier Telebass? zumindest bei meinem Squier kann ich von hinten 4 polepieces einstellen...

bg b.


Der Pickup des Squier TB ist vom äußeren Aufbau völlig identisch mit dem des Telecaster Basses ab 1972.

f4t5p93n2.jpg


f4t5p93n3.jpg
 
Das hält? Mich würde das nervös machen; das sieht so kippelig aus.

Güße, Pat

Mir sieht das eher nach Belastung für den Hals aus. Von dem was ich gehört habe ist eine normal hängende Lagerung oder eine Lagerung in einem ständer der nur den Korpus stützt die optimale, da dadurch auf lange sicht der Hals nicht beeinflusst wird. :gruebel:
 
Hat der Telecaster Bass keinen Nitrolack? Die dürfen doch keine Ständer mit Gummierung haben oder? Da braucht es doch irgendwas spezielles meine ich.
 
Mir sieht das eher nach Belastung für den Hals aus. Von dem was ich gehört habe ist eine normal hängende Lagerung oder eine Lagerung in einem ständer der nur den Korpus stützt die optimale, da dadurch auf lange sicht der Hals nicht beeinflusst wird. :gruebel:

Das relativiert sich, wenn man bedenkt, dass sich die übliche Belastung des Halses durch die Saitenspannung bei ca. 70-90 "kg" (~700-900 N) bewegt.

Grüße, Pat
 
Ich glaube nicht, dass das eine größere Belastung für den Hals ist als beispielsweise die Saitenspannung.
Aber klar, bei solch einer Reliquie kann man sich schonmal Sorgen machen, wobei ich denke und hoffe,
das das Teil oft gespielt wird und nicht ständig an der Wand hängt ... ;)

Sieht hübsch aus, ist aber nicht mein Fall. Wobei, das hab ich über den späteren Prezi auch lange gesagt ... :gruebel:

Das mit dem Nitrolack hab ich mich aber auch schoh gefragt! Zur Not eine alte Socke über die Gummierung :)
 
Mir sieht das eher nach Belastung für den Hals aus. Von dem was ich gehört habe ist eine normal hängende Lagerung oder eine Lagerung in einem ständer der nur den Korpus stützt die optimale, da dadurch auf lange sicht der Hals nicht beeinflusst wird. :gruebel:

Wenn der Bass an der Wand hängt, ist die Belastung für den Hals 4,9 Kg. In der Schräglage bei zwei Halterungen steht aber fast das gesamte Gewicht auf der unteren Halterung.
Der hals des Telecaster Bass ist sehr dick. Hält also ohnehin mehr aaus als z.B. ein jazzbass.


Nitrolack ist natürlich empfindlicher. Das ist der Grund warum der Bass überhaupt so aussieht wie er aussieht.
Auch das gepolsterte Futter des Koffers in dem er scheinbar häufig lag hat Spuren hinterlassen.
Bei einem so alten Bass ist also eine geringe Verfärbung, die dann erst nach Jahren entsteht durch die kleinflächige Wandhalterung eher egal.


.
 
Die Halter dürfen allerdings auf keinem Fall aus weich PVC sein, der ausdünsten kann (wie heutzutage sehr viele Halter).
Dann brennt sich nämlich der Nitrolack wicktig in den PVC ein! Der schmilzt richtig weg und es gibt fiese Stellen am Bass.
Gleiches gilt auch für einen Bassständer (Gigs etc.). Der sollte unbedingt für Nitro geeignet sein.

Gruß
Andreas
 
Das sind keine Halterungen, die mit diesem Schaumzeug gepolstert werden. das ist hartes Gummi. Bislang habe ich da noch keine Veränderung gesichtet.

@ Cadfael
Weißt Du zufällig ab welchem Baujahr der Telecaster Bass mit einem dreilagigen Vinyl Pickguard ausgestattet wurde?
 
Hallo Moulin,

für 1968 habe ich einschichtige weiße und schwarze Pickguards
(Sondermodell Paisley natürlich durchsichtig).
Ab 1969 einschichtig weiß und dreischichtig weiß.
Ab 1970 dreischichtig weiß.

ALLERDINGS scheinen die original Telecaster I Pickguards alle rechtwinklige, nur gebrochene Kanten gehabt zu haben??? Dadurch erscheinen sie beim Draufblick weiß. Erst der seitliche Blick lässt den schwarzen Streifen erkennen.
Vermutung (und nicht mehr) wäre, dass es billiger war alle weißen Pickguards dreischichtig zu machen (selbes Grundmaterial wie Precision, Jazz Bass, Mustang etc.) und auch weniger Lagerkosten / Logistik für das Rohmaterial zu haben. Vielleicht konnten aus dem Verschnitt noch Mustang oder Jazz Bass PUs gemacht werden? Um die "rein weiße Optik" zu bekommen, wurden ab 1969 einfach die Kanten nicht angefast (45° Fase > fasen > gefast).

Pickguards mit 45° Schräge kommen vermutlich erst aber 1972 mit dem neuen Telecaster Bass II.
Dort hatte man dann auch nicht mehr primär das Ziel "das Original" zu kopieren.

Allerdings habe auch ich nur einen beschränkten Pool von Bildern aus denen ich das heraus lese. :redface:
Meine Aussagen in diesem Post sind also nur "begründete Vermutungen" ...

Gruß
Andreas
 
ich brauche mal Vorschläge für ein Pickguard für meinen schwarzen Prezi mit Rosewood Griffbrett.

Mein schwarzes find ich zwar grundsätzlich gut, ist aber leider nicht schwarz genug bzw anders schwarz, irgendwie blasser oder weniger glänzend, wie auch immer.

Hat wer Ideen dazu? Weiß oder Tort fällt aus.
 
So wie Du das beschreibst hast Du ein einschichtiges?
Ich würde zu einem dreischichtigen schwarzen raten (Göldo etc.).
Die sind nicht blasser und schwarz genug ...

Gruß
Andreas
 
so ein goldenes 50s Pickguard sieht auf einem schwarzen Preci stark aus :great:
fender.jpg
 
@ Cadfael,

Danke. Das habe ich mir fast schon gedacht.
Ich brauche dann vermutlich ohnehin ein einlagiges Pickguard weil mein Bass im Juli 1968 gebaut wurde.

habe schon einige Anfragen über den großen Teich gesendet. Zur Zeit gibt es leider nur diverse Marmorfarbene Kombinationen, keine weißen.

Gebrauchte gibt es schon gar nicht. Da muß ich nun noch warten.

Ich hatte schon mal versucht für meinen bach Preci eins selber zu machen was aber missglückt ist. Es wurde nicht präzise genug.
 
Hallo Moulin,

vielleicht versuchst Du dir das Pickguard nicht über den großen Teich, sondern über den großen Fluss zu bestellen?
Da Du künstlerisch begabt bist, solltest Du das Pickguard exakt auf Papier / Pappschablone bringen können.
Hier könntest Du dein Pickguard einlagig weiß anfertigen lassen: http://www.bass-parts.com/epages/61.../Shops/61038859/Products/Pickguard-Sondermass
Vielleicht rufst Du an und schaust, ob sie deine Wünsche erfüllen können. Einlagig matt schwarz könnten sie auch machen. Wie gesagt; ich habe drei Fotos von Telecaster Bässen mit schwarzem einlagigem Pickguard.

Gruß
Andreas
 
Danke, das ist auf jeden Fall eine Option. Ich warte noch auf Antwort eines Amis, der mit PG's handelt.
Es hat aber auch Zeit.

Schwarze Pickguards soll es auf Telecaster Bässen gegeben haben. Das wird immer wieder beschrieben aber niemand weiß ob die von Fender angebracht wurden.
Möglicherweise haben dort Erstbesitzer ihren ersten reissue Bass an die 51 er Modelle anpassen wollen. :gruebel:



.
 
Ich hätte noch das weisse PG meines Mike Dirnt rumliegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben