User-Thread ► Precision Bässe

Weiß ist eh geil. Transparent noch mehr!!
 
Der ist so alles in allem ziemlich perfekt leider. Wenn dieses Pickguard nun noch drei Lagen hätte... das ist das einzig blöde an diesen Teilen.
 
Wenn dieses Pickguard nun noch drei Lagen hätte...
Zieh außen mit nem weißen Filzstift nen Strich drum. :p
Oder du bestellst dir halt Rohmaterial und baust dir eins, die Schablone bekommst du ja mit dem Bass. Sollte nicht schwer sein, brauchst ja keine PU- oder Poti-Löcher. ;)
 
Der spielt da wahrscheinlich nicht nur seinen ersten Bass sondern auch seine ersten Saiten. :D

Ich glaub ich muss mir doch mal La Bella Flats kaufen. Mit meinen Thomastik bekomme ich so einen Sound nicht ganz hin.




- - - Aktualisiert - - -



Aber Dein Sound, den Du suchst ist es nicht oder?

Phasenbezogen :) Mal spiel ich gern knackigen 70s Jazz Bass Sound, dann Preci. Mit den Rotosounds habe ich den Vorteil, dass sie schön metallisch klackern.
Ich habe jetzt entdeckt, dass meine Markbassanlage in manchen Frequenzen so dominant ist, dass sie den Preci quäkend klingen lässt. Werde also mal einen Equalizer versuchen, ist zumindest die günstigste Lösung :) Ab und an spiel ich ja auch gern den Höfner Bass :)
 
Werde also mal einen Equalizer versuchen, ist zumindest die günstigste Lösung

Und die bässte ist, einen Röhrenpre a la GP, EBS und Konsorten vorzuschalten…die billigste, mit spitzen Fingern den VPF einzustellen.
Ich hatte das selbe Problem…bei mir war dann ein Tube Bass Twister die Lösung
 
Und die bässte ist, einen Röhrenpre a la GP, EBS und Konsorten vorzuschalten…die billigste, mit spitzen Fingern den VPF einzustellen.
Ich hatte das selbe Problem…bei mir war dann ein Tube Bass Twister die Lösung
habe schon mal sansamp probiert, war mir aber alles nicht so recht irgendwie. weiss nicht. na mal sehen was das wird :D

- - - Aktualisiert - - -

habe schon mal sansamp probiert, war mir aber alles nicht so recht irgendwie. weiss nicht. na mal sehen was das wird :D

nochmal gelesen: der sansamp hat aber auch keine röhre drine!!

- - - Aktualisiert - - -

habe schon mal sansamp probiert, war mir aber alles nicht so recht irgendwie. weiss nicht. na mal sehen was das wird :D

- - - Aktualisiert - - -



nochmal gelesen: der sansamp hat aber auch keine röhre drine!!

und ja pitsieben, du hast sowas von recht. Mir fiel ein, ich hab noch nen Hughes & Kettner Bassmaster Röhrentop daheim:
http://www.stoffer-net.de/Images/bassmaster_front.jpg
Hab das via Line Out an den Markbass angeschlossen :D

- - - Aktualisiert - - -

Du hattest die richtige Kombination. Fender Preci, Vintage PU, Nitro Lack und La Bella Flats.

Vielleicht bau ich meinen Road Worn doch noch ganz auf '57 um. Habe noch einen Antiquity PU in einem anderen Bass und müsste die dann nur austauschen. Mit den La bella Flats hätte ich wohl den genialsten 57 er Sound. Bislang war ich einfach nur zu faul. ;)

please have a listen:
http://www.youtube.com/watch?v=6R2LOXMqyg8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sauber gespielt...
das 'blanke' der Rotos kommt gut raus, das 'nachschnippen' der Thomastik, LaBella straff dunkel, Chromes straff-hell
auf ein und demselben Bass 'funktionieren' alle im erwarteten Rahmen
ein Aspekt geht logischerweise etwas unter: auf verschiedenen Bässen können sie sehr unterschiedlich reagieren
und entsprechend Eigenschaften des Instruments hervorheben (oder ausgleichen)

cheers, tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auf jeden Fall eins der besten Vergleichsvideos überhaupt. Sehr gut gespielt speziell mit dem Plek.. mannomann da bin ich meilenweit von weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das würde gar nicht helfen…zu viele Variable…Mikros, Bass, Box, Kompressor, Raum.
Ich kann aber gerne mal forschen…ist etwas her…:)
 
Das würde gar nicht helfen…zu viele Variable…Mikros, Bass, Box, Kompressor, Raum.
Ich kann aber gerne mal forschen…ist etwas her…:)

das mit dem Raum ist schon wahr, hab ich ja vor ein paar Tagen selbst erst gemerkt. Da ist mein Heim direkt noch von Vorteil, weil es Höhen besser zulässt als anderswo.

Am bässten wäre es überhaupt gleich ein paar Precis zu haben, hab ich mir jetzt mal gedacht: neben dem Harris halt noch einen Preci mit Rounds für nen Sound a la 13-Black Sabbath und dann noch so nen furztrockenen Vintage Sound wie bei den Byrds :)
 
DSC_0476.jpg
Nach erledigter Übungsstunde hat mein Schatzzsss auch Feierabend :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Freunde!

Ich spiele einen Fender Preci aus der American Standard Serie (2011) und möchte für ein Nebenprojekt den Sound so jazzbassig wie möglich kriegen. Von anderen PU's möchte ich in erster Linie einmal absehen - es geht also um das, was ich aus meinem eigentlichen Preci-Sound mache ohne den Bass zu modifizieren.
Habt ihr Tipps und Tricks, auf die man eventuell erstmal nicht kommt? Ton-poti und Equalizing am Amp sind selbstverständlich, aber ich überlege, ob es noch Alternativen gibt. Kann mir jemand vielleicht für Recording mit PC VST-Plugins bzw. Input-Signale empfehlen? Oder hat sonst noch jemand einen klugen Einfall, außer einfach einen Jazz-Bass zu kaufen? :D
 
Quasi unmöglich wenn du es ernst meinst. Ich würde das einfach über die Spieltechnik versuchen, alles andere wird schwierig. Also nahe der Brücke anschlagen dürfte da den größten Effekt bringen.
Was den EQ angeht... Tiefmitten etwas raus, dafür mehr Bass und mehr Höhen. Aber im Ernst... mit jedem Jazz Bass für <200€ wirst du das besser hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das alles hab ich mir auch gedacht. Der Frontmann des Nebenprojekts steht halt so hart auf den JazzBass-Sound und kommt auf den brummigen Preci-Sound übertrieben ausgedrückt nicht so ganz klar. Kann ich ihm Bluesrock/PopRock auch ein wenig verstehen..
 
Pfft, Prezi geht immer ;)
Ne das sehe ich nicht wirklich so. Der Jazz Bass geht allerdings in der Tat fast immer und ist in der genannten Musikrichtung komplett zuhause. Squier baut für wenig Geld total amtliche Jazz Bässe, den Kauf würdest du sicher nicht bereuen wenn du dich dafür entscheidest.
Entbrummen eines Precision Basses ist nicht so leicht, wie gesagt mit dem Anschlag halt, aber den Honk wirst du damit nie ganz eliminieren. Den P-Bass hat man ja üblicherweise wegen dem geilen Grunt.

Will er denn eher einen klar hörbaren Bass haben? P-Bass mit Höhenblende dicht und weich nahe der Bridge gespielt passt eigentlich auch echt gut zu der Musikrichtung. Hat dann halt nur nicht die klaren Töne vom Jazz Bass.
 
[...] Kann ich ihm Bluesrock/PopRock auch ein wenig verstehen..

Hier ist der Preci doch zuhause. :)

Ein Blues-Musiker, mit dem ich öfters gigge, hat viel lieber 'nen Preci dabei, als 'nen Jazz Bass. Recht hat er. ;)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben