User-Thread ► Precision Bässe

Also ich hab auf meinen 2012 Am. Std Preci die Ti´s drauf und kann mich nicht über zuwenig Sustain beklagen und mit dem VT-Bass Deluxe bleibt der Ton fast stehen :D
 
wen das stört, dass die Polstäbchen überstehen, der sollte dann den Vintage 58 nehmen.
... oder die überstehenden Polstäbchen einfach abfeilen, ergibt dann zusätzlich noch ein wenig road worn look :D
 
Nun hab ich endlich auch einen Preci. Es ist ein Classic Vibe in Butterscotch geworden.
Erster Eindruck: GEIL!
Mit nur 4,25 Kilo finde ich ihn im Vergleich zum Fünfsaiter Jazzy angenehm leicht. Vor dem kauf hatte ich bedenken wegen Kopflastigkeit, der Korpus ist ja aus Kiefer, einem eher leichten Holz. Die Befürchtungen haben sich aber nicht bestätigt, er hängt klasse am Gurt.
Direkt nach dem Auspacken kam ein Satz Chromes drauf, jetzt fehlen nur noch Bridge- und PU Cover.
Er klingt höhenreicher als der Jazz Bass, aber ich vermute die neuen Saiten könnten die Ursache dafür sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... oder die überstehenden Polstäbchen einfach abfeilen, ergibt dann zusätzlich noch ein wenig road worn look :D

Hmm, der RW look ist akzeptiert, aber: Viele magnetische Materialien sind keine kompakte, homogene Metalle, sondern aus Pulvern zusammen gesintert und zum Schutz gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit galvanisiert oder beschichtet. Beim Abfeilen geht dieser Schutz verloren und irgendwann zerbröselt das Polstäbchen... fade away...daher, besser die Oberfläche unbeschädigt lassen, wobei das Spiel mancher Bässer wohl gewinnt, wenn man ihn nicht mehr hört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun hab ich endlich auch einen Preci. Es ist ein Classic Vibe in Butterscotch geworden.
Erster Eindruck: GEIL!
Mit nur 4,25 Kilo finde ich ihn im Vergleich zum Fünfsaiter Jazzy angenehm leicht. Vor dem kauf hatte ich bedenken wegen Kopflastigkeit, der Korpus ist ja aus Kiefer, einem eher leichten Holz. Die Befürchtungen haben sich aber nicht bestätigt, er hängt klasse am Gurt.
Direkt nach dem Auspacken kam ein Satz Chromes drauf, jetzt fehlen nur noch Bridge- und PU Cover.
Er klingt höhenreicher als der Jazz Bass, aber ich vermute die neuen Saiten könnten die Ursache dafür sein.

So einer? :whistle:
1463653_243599722463243_287606571_n.jpg

Sorry für das miese Bild..., aber habe das Foto von meiner Fratzenbuch Seite eingefügt weil Alben erstellen, usw... irgendwie nicht funnzt.

Tante Edit sagt übrigens:
Der Korpus ist aus Pinie. Das ist natürlich auch ein Nadelholz, ähnlich der hier heimischen Kiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau so einer.
Das Wort Pine steht im englischen übrigens nicht nur für Pinie, sondern auch für Kiefer. Für Kiefer (den Baum) gibt es da kein extra Wort. es könnte also Pinie oder Kiefer sein.
 
Am Ende isses Linde :D
 
So einer? :whistle:
1463653_243599722463243_287606571_n.jpg

Sorry für das miese Bild..., aber habe das Foto von meiner Fratzenbuch Seite eingefügt weil Alben erstellen, usw... irgendwie nicht funnzt.

Tante Edit sagt übrigens:
Der Korpus ist aus Pinie. Das ist natürlich auch ein Nadelholz, ähnlich der hier heimischen Kiefer.


Ein richtig schöner '55 er Rock 'n Roll Bass. ;)

Hier im Video sieht man das Modell ganz gut, und der Bassist Frankie Brent konnte auch schon damals ganz gut mit dem Ding umgehen. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau so einer.
Das Wort Pine steht im englischen übrigens nicht nur für Pinie, sondern auch für Kiefer. Für Kiefer (den Baum) gibt es da kein extra Wort. es könnte also Pinie oder Kiefer sein.
Das ist richtig. Ich weis ja nicht wie die Vegetation in China so ist aber die "Kiefer" kommt ürsprünglich aus Skandinavien und wurde im Hochmittelalter/Spätmittelalter (HMA/SMA) in Miitteleuropa "heimisch" gemacht da sie sehr schnell wächst im Gegensatz zu den hier beheimateten Laubbäumen. Grund: der extrem wachsende Holzbedarf in Mitteleuropa. Ein gutes Beispiel ist der Schwarzwald, der im Frühmittelalter (FMA) nur aus Laubbäumen bestand. Nachdem er im SMA fast komplett abgeholzt war (das stelle man sich mal vor..., dieses riesige Gebiet), planzte man importierte Kiefern und Tannen um den wachsenden Holzbedarf zu decken. Und damit ist der kleine Exkurs in Botanik und Geschichte beendet. :D Ist ja schließlich auch egal woraus der Korpus nun besteht wichtig ist doch, das er nicht "mumpft". ;)

Am Ende isses Linde :D
Preppy, das kann keine Linde sein...
Denn Linde mumpft. :D ;) (Achtung das war ein running Gag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Abfeilen geht dieser Schutz verloren und irgendwann zerbröselt das Polstäbchen...

weiss ich, deshalb war das ganze ja auch nicht ernst gemeint, sondern als Scherz mit entsprechendem Smilie gekennzeichnet :D
 
Ein richtig schöner '55 er Rock 'n Roll Bass. ;)

Hier im Video sieht man das Modell ganz gut, und der Bassist Frankie Brent konnte auch schon damals ganz gut mit dem Ding umgehen. ;)


Das Video ist mal ausschlaggebend gewesen dafür das ich mir diesen Bass gekauft habe. Allerdings gab es damals noch keine "shapings" am Korpus. Das war ein richtiges Brett.
Es ist auch interessant das Frankie Brent direkt am Hals spielt und nicht zwischen den Aschenbechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist mal ausschlaggebend gewesen dafür das ich mir diesen Bass gekauft habe. Allerdings gab es damals noch keine "shapings" am Korpus. Das war ein richtiges Brett.

Ich habe letztens ein anderes Video aus dem gleichen Film gesehen, da sieht man ganz kurz, dass der Bass schon konturiert war. Also ein Modell ab 1955.
 
Ich habe letztens ein anderes Video aus dem gleichen Film gesehen, da sieht man ganz kurz, dass der Bass schon konturiert war. Also ein Modell ab 1955.
Interessant..., also ein "fortschrittlicher" Bassmann. Und da heisst es doch immer wir Bassisten sind eher konservativ zu Neuerungen eingestellt. :D ;)
 
Interessant..., also ein "fortschrittlicher" Bassmann. Und da heisst es doch immer wir Bassisten sind eher konservativ zu Neuerungen eingestellt. :D ;)

Wenn man sieht, wie der sich damals schon mit dem Bass bewegt hat war der schon eine Ausnahme.
Und E Bass war ja Mitte der 50 er Jahre auch nicht wirklich was für konservative Musiker.
Im Übrigen sind die konservativsten die Drummer.
Gitarristen und Bassisten sind schon längst auf elektrische Instrumente umgestiegen. Die Drummer haben das immer noch nicht geschafft. ;)

.
 
Ein richtig schöner '55 er Rock 'n Roll Bass
Der kann auch mehr als Roch n' Roll. ich finde es nur schade, dass es davon nicht mehr Varianten gibt, aber Butterscotch ist für mich die schönste, der angebotenen Farben, aber ich kann ja immer noch selbst zur Lackierpistole greifen.
 
Der kann auch mehr als Roch n' Roll. ich finde es nur schade, dass es davon nicht mehr Varianten gibt, aber Butterscotch ist für mich die schönste, der angebotenen Farben, aber ich kann ja immer noch selbst zur Lackierpistole greifen.

Das ist bestimmt besser als zu warten bis die wieder die Farbe wechseln. Honey Blonde gibt es ja ab diesem Jahr. Das ist dann die dritte für den Bass.
 
Das ist bestimmt besser als zu warten bis die wieder die Farbe wechseln.
ich vermute einfach mal, dass es eh noch einige Jahrhunderte dauern würde, bis mal Seafoam Green mit Cream Pickguard dran wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiss ich, deshalb war das ganze ja auch nicht ernst gemeint, sondern als Scherz mit entsprechendem Smilie gekennzeichnet :D

Okay, dachte schon, Du stehst auf der Payroll der PU Hersteller?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...., aber Butterscotch ist für mich die schönste, der angebotenen Farben, .....


100% Zustimmung, daher habe ich so einen von Fender Japan.

1951-1.jpg
 
100% Zustimmung, daher habe ich so einen von Fender Japan.
Leider nur dir schönste der angebotenen Farben. Die schönsten farben werden ja gar nicht angeboten. Um einen in Seafoam green zu bekommen, müsste man selbst lackieren oder vom Custom Shop ordern. Letzteres ist mir zu teuer.
Irgendwann bekommt meiner vielleicht ein neues Outfit.
3-Tone Sunburst wär auch klasse, Ein schönes vintage White könnte ich mir auch gut vorstellen oder ein kanlliges Fiesta red.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben