User-Thread ► Precision Bässe

Ich mach mal mit Preci weiter....

Meiner hat mir am WE nämlich wiedermal die Aufnahme gerettet: Einstöpseln, spielen, fertig...


endlich mal jemand, der einen sting signature hat. :great: der könnte mich auch noch reizen. andererseits bin ich da ein bisschen vorsichtig, weil...

- ich nicht weiß, wie er klingt.
- er ziemlich oft in auktionen oder bei ebay kleinanzeigen auftaucht und ihn somit sein vorbesitzer los werden will.
- ich als fingerzupfer nicht weiß, wo ich anschlagen soll, ohne einen thumbrest auf den bass zu montieren.

und er klingt echt trotz dieses einzelnen pickups fett? das ding ist einfach zu schön, um ihn nicht zu besitzen, aber gespielt werden sollte der bass dann ja auch schon.

Ah, John Deacon. Mein Held! :) Er hatte einen der krassesten Fingersounds.

Das ist sein 67(?)er P, den er seines schwarzen Originallacks beraubt und später wieder schwarz hat refinishen lassen.

wenn ich mir das "the game" album von queen anhöre, könnte ich schwören, john hat fast jeden song mit einem music man eingespielt... :gruebel: das war damals (1980) meine allererste schallplatte!

Weißt Du denn die richtigen Töne?

hier ist ein ganz gut gemachtes youtube bass cover zu "dragon attack":

finde ich persönlich meistens besser als tabs, weil man direkt hört, ob die bassline richtig oder falsch ist. bei tabs findet man das erst heraus, wenn man sie selbst spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal jemand, der einen sting signature hat. :great: der könnte mich auch noch reizen. andererseits bin ich da ein bisschen vorsichtig, weil...

- ich nicht weiß, wie er klingt.
- er ziemlich oft in auktionen oder bei ebay kleinanzeigen auftaucht und ihn somit sein vorbesitzer los werden will.
- ich als fingerzupfer nicht weiß, wo ich anschlagen soll, ohne einen thumbrest auf den bass zu montieren.

Ich habe damals, als ich selbst noch einen besessen habe das PU-Cover-Blech montiert gehabt. darauf ließ sich der Daumen gut abstützen.
Der Sound von dem Werks-PU hat mir aber nicht so gut gefallen. Klang für mich irgendwie, als ob ein Tuch auf den Seiten liegt. Außerdem hat der ein sehr lautes Singlecoil brummen gehabt. Habe mir dann von Bassculture für kleines Geld einen Noiseless-PU bauen lassen. Dann ging echt die Sonne auf. Der Sound lebte richtig auf und klang wie das Original auf den Aufnahmen von der 2007er Police-Tour.
Samtige höhen und schön tiefe rollende Bässe. Sehr klare definition der Töne und 0% mulm.
Habe ihn nur verkauft, weil ich in meiner Band nun ausschließlich mit Plek spiele und dafür klingt er m.E. nicht. Mit Fingern gespielt wäre er immer noch meine erste Wahl!!!!
 
Hier sind ein paar Soundbeispiele..Klick
Ist mit Flats über einen Gitarrenverstärker, weil die Sounds mit der gleichen Einstellung sein sollten wie ein Test vom G&L, zum besseren Vergleich.

Ja, mit dem Daumen ist das so eine Sache. Ich hab mir da ein kleines Blech angebaut, weil auf dem PU geht ja schlecht.
Das mit den Auktionen finde ich interessant. Ich hab noch keinen entdeckt (sehe da auch selten nach); würde mich mal interessieren was die jetzt kosten.

Den Klang finde ich sehr durchsetzungsfähig (vor allem auf Aufnahmen). Auch der "Output" ist recht kräftig; natürlich nicht wie bei einem G&L (wobei ich den gleichen Eingang am Verstärker nutze), aber kräftiger als z.B. bei meinem Esh.

Ansonsten ist das hier (für Aufnahmen oder zu Hause) meine Lieblingspaarung.

Gibt ja viele schöne und wohl auch "bessere" Bässe, keine Frage. Den Sound vom Sting mit den Flats würde ich als "mittenbetonte, verdichtete Hupe" beschreiben

Jedenfalls bekomme ich den weder mit meinem G&L hin, noch mit meinem Esh. Beides m.M.n. sehr gute Bässe.

Ein G&L z.B. ist nun wirklich eine Granate; du denkst "Oh Gott", hast Angst um den Verstärker und er Sound schlägt so richtig rein. Aber setze das mal in einer Aufnahme um: Da kommt der Sting und hupt ihn kurz wech:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Das mit den Auktionen finde ich interessant. Ich hab noch keinen entdeckt (sehe da auch selten nach); würde mich mal interessieren was die jetzt kosten.
...
€600-700, je nach Zustand und evtl. Modifizierung.
Viele haben ein anderes PG und auch einen neuen PU.
Dass der werksseitige SC nix taugt, hört man oft...
 
Hab auch gerade einen entdeckt, ca. 600 Dollar glaub ich. Für 5-600 Euro wäre ein Sting bestimmt eine interessante Alternativ und urig ist er ja auch....

Modifikationen gibts immer viel, oder besser gesagt "Individualisierungen":D

Ausgerechnet den PU finde ich sehr gut. Das Schlagbrett hat mich aber auch gestört (durch Edelstahl ersetzt), den dünnen Kunststoffsattel mochte ich noch nie und letztes Jahr hab ich ihn mit Edelstahlbünden bundiert (die 2,2x1,4mm Bünde sind wunderbar unauffällig).
 
Der Sting Bass war auch mein Favoriet. Ich finde Sting super, aber seine Sig.im 12. Bund mag ich leider nicht. Außerdem wollte ich den Bass ohne Pickuard. Geht aber bei dem Bass nicht, wegen einer Fräsung
für die PU Kabel.

Dann lief mir mir mein 51 Japan Reissue von 1993 über den Weg.
Der Hals ist genau so Fett wie bei meinem Rodger Waters Sig. Soundmäßig macht der 51 richtig Druck.
Eine klasse Sound mit dem Original PU. Und mit den ungeshapten Body gefällt er mir richtig gut.

Ab und zu wird mal einer angeboten und dann geht das in Richtung 700-900€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen Squier finde ich den Preis jetzt nicht so verwunderlich.
 
Das war mir auch schon aufgefallen, für nen classic vibe ist das schon ziemlich günstig der hatte vor kurzem noch deutlich mehr gekostet.
 
Vielleicht gibt's nicht genug Abnehmer für das Modell zu dem Preis.
 
Ich hab den bei uns im Session mal angespielt.
War mit Abstand der schlechteste Squier den ich bisher
in den Fingern hatte.
Recht schwer das Teil und der Hals war irgendwie komisch.
Ich bin ein Fan von Squier aber wenn alle Teile so lieblos
daherkommen wunderts mich nicht das die keiner haben will.
Die Farbe find ich persönlich auch ned gut
 
Hört sich ja nicht gut an.
Sonst hört man ja nur Gutes von den CV.


Gibt's Alternativen in der Form oder noch besser nen Tele Bass?
 
Sieht gut aus!

Kommt es mir nur so vor oder hat Fender die Preise kräftig erhöht?

Standard P Bass 630€ und der jazzy 720€?? Der Road Worn P sogar schon 1200€???

Hat jemand Erfahrungen mit den FGN/Tokai Bässen?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Alternativen in der Form oder noch besser nen Tele Bass?
Der classic vibe ist ein tele bass oder auch Ur-Preci genannt. ich hab z.b den Squier Mike dirnt mein lieblings preci, der vereint tele bass optik mit dem pfund eines splitcoils. Ansonsten gibts in der Classic Vibe serie noch mehrere tele bässe.
Der von cold crep genannte ist ja eher eine bass version der telecaster gitarre als ein tele bass, da fand ich die version mit einen pickup ganz gut, sind aber keine longscales.
 
Fender hat die Preise nicht erhöht, das ist wohl eher dem schlechten Euro Kurs geschuldet. Es ist im Grunde alles teurer geworden :(
 
wenn ich mir das "the game" album von queen anhöre, könnte ich schwören, john hat fast jeden song mit einem music man eingespielt... :gruebel: das war damals (1980) meine allererste schallplatte!
Bei "Another One Bites The Dust" war auf jeden Fall der Stingray am Start. Bei "Dragon Attack" möglicherweise auch, obwohl ich finde, dass das für einen Stingray schon zu knödelig klingt. Naja. Wenn's der Stingray war, ist es jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie viel Sound doch aus den Fingern kommt! ;)
Live war jedenfalls meist der Preci am Start.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben