User-Thread ► Precision Bässe

Die Gewichte variieren.
Ich habe einen recht leichten Road Worn. Es gibt aber auch deutlich schwerere.

f16t105p642n4.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein 57RI wiegt wie mein G&L SB-2 USA 4,4kg. Das wird mir auf Dauer immer schnell zuviel.

Ist das ein USA Vintage? das wäre ungewöhnlich.
 
Naja, Vintage ist ab 20 Jahre oder? Ist einer von 1994 laut Vorbesitzer. Also der G&L.
Der 57RI ist ein Japaner.

Ich interessiere mich gerade für den Sandberg VS4 Electra. Laut einem Bass Quarterly Test wiegt der 3,75 kg. Ist immer noch etwas viel, aber immerhin schonmal über 600g weniger.
 
Naja, Vintage ist ab 20 Jahre oder? Ist einer von 1994 laut Vorbesitzer. Also der G&L.
Der 57RI ist ein Japaner.

Ich interessiere mich gerade für den Sandberg VS4 Electra. Laut einem Bass Quarterly Test wiegt der 3,75 kg. Ist immer noch etwas viel, aber immerhin schonmal über 600g weniger.

Grins, das erinnert mich alles an was ;) Eine Thematik, die mich auch schon lange beschäftigt. Die leichtesten Precis die ich kenne wiegen 3,8 und ich hab da jede Menge durchprobiert. Von FGN gibts nen Preci, der wirklich nochmal um vieles leichter ist, dessen Korpus ist auch Esche. Wobei es auch schwere Eschehölzer gibt... Hatte mal nen Custom Shop Fender Jazz Bass aus Esche zum testen, der wog 3,2kg... mir gefiel allerdings der Eschesound nicht sonderlich, zu wenig Mitten.
Wäre aber dann vielleicht etwas, was du mal probieren solltest?
 
Der 57RI ist ein Japaner.

.

Ja den meinte ich. Der American Vintage 57 Precision Bass ist leichter als die RI Modelle aus Japan und Mexico.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leicht heißt nicht unbedingt guter Klang. Schwer auch niht. Ich denke man muss jeden Bass einzeln bewerten.

Ich hatte mal einen 3,4 Kilo CS Bass in der Hand, den fand ich grottenschlecht.

f8t99p823n2_oGrqAKdt.jpg
 
Ist der Diebstahlschutz um die Saiten gewickelt? :D :engel:
 
Der lohnt sich aber nur wenn man die Spezifikationen sucht, die man da verbaut hat.

Welche anderen Spezis meinst Du als die SPB 3 PUs?



Und ich finde der geht für jede Musik! Alles eine Sache der Einstellung.;)



3,8 Kilo Spielfreude!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche anderen Spezis meinst Du als die SPB 3 PUs?



Und ich finde der geht für jede Musik! Alles eine Sache der Einstellung.;)



3,8 Kilo Spielfreude!

Hatte ich hier geschrieben

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-precision-bässe.169688/page-577#post-7511647

Natürlich ist das ein ganz toller Bass, keine Frage aber eben nicht für mich und meine Musik. Da bruch ich schon was altmodisches. ;)

Im letzten Jahr stand ich übrigens bei den gleichen Temparaturen wie heute auf einem Gartenfest und dachte an meinem Preci schmilzt der Nitrolack weg. :D

Die Hitze tat höllisch weh. ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich so Eure vielen Precis sehe, komme ich mir echt minderbemittelt vor.

precis2015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du das für dich richtige Instrument hast, hast du vielleicht so einigen Leuten sehr viel voraus ;)
Ich sehe zwar schon vier Stück, aber sie unterscheiden sich ja alle. :tongue: Bei den zwei mit Ahorn-Griffbrettern, die kein 50er sind, wird es wahrscheinlich der Griffbrett-Radius sein. :D Warum man den gleichen Bass mit verschiedenen Griffbrett-Radien bräuchte, wäre allerdings die Frage. :gruebel: Wenn es denn so ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man den gleichen Bass mit verschiedenen Griffbrett-Radien bräuchte, wäre allerdings die Frage.

Es sind zwei sehr unterschiedliche Bässe, links in Candy Cola Red ein 2012 MIA American Standard Precision, robust, moderner Sound, tolles Arbeitstier. aber ich fühle keine Seele, der ist mir, wie soll ich sagen, zu synthetisch, obwohl ich spielerisch nichts dran auszusetzen habe.

Der andere mit Ahornhals und vermutlich Lindekorpus ist ein ca 1997 CIJ Preci, den ich mit viel Liebe aus einem vergammelten gebrauchten Bass wieder aufgearbeitet habe, vielleicht hänge ich deswegen mehr dran. Hinzu kommt auch, daß zwischen diesen beiden Bässen ca. 10000km Entfernung liegen, ich habe sie leider nie am selben Ort.
 
... links in Candy Cola Red ein 2012 MIA American Standard Precision, robust, moderner Sound, tolles Arbeitstier. aber ich fühle keine Seele, der ist mir, wie soll ich sagen, zu synthetisch, obwohl ich spielerisch nichts dran auszusetzen habe.

Von der Logik gesehen gibt es im Grunde gar keinen besseren, moderneren und perfekteren Fender Preci.
Stimmstabile, leichtgängige Mechaniken, mega flache Saitenlage, absolut Verwindungssteif durch Graphitstäbe im Hals, modernste, dünne Lacke, sogar matt und glänzend an einem Hals, massive Brücke usw
Und trotzdem ticken manche von uns voll daneben und suchen das, was schon längst überholt ist. :D
Ich gehöre auch dazu. ;)

wp_20140115_11_12_18_pro-jpg.430294

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich so Eure vielen Precis sehe, komme ich mir echt minderbemittelt vor.

Anhang anzeigen 433179

Der 51 er hat eine schöne Maserung wie es aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moulin: Ich hatte mal einen Ami Std, weil ich mir dachte, wenn das Ding schon Standard heisst, kannste nichts verkehrt machen. Der Sound war mir dann zu brav und Hifi-mässig. Momentan überzeugen mich die Am. Stds. vom Sound her überhaupt nicht. Selbst die Strats nicht
 
@Moulin: Ich hatte mal einen Ami Std, weil ich mir dachte, wenn das Ding schon Standard heisst, kannste nichts verkehrt machen. Der Sound war mir dann zu brav und Hifi-mässig. Momentan überzeugen mich die Am. Stds. vom Sound her überhaupt nicht. Selbst die Strats nicht

Sie haben seit drei Jahren 60s Pickups, die aber moderner ausgelegt sind.
HiFi mäßig ist schon das richtige Wort. Für moderne Musik und Studio auch durchaus ein perfekter, solider Bass der ewig hält.
 
Sie haben seit drei Jahren 60s Pickups, die aber moderner ausgelegt sind.
HiFi mäßig ist schon das richtige Wort. Für moderne Musik und Studio auch durchaus ein perfekter, solider Bass der ewig hält.
Vom Bau her ist der wirklich toll, angenehmes Gewicht, hängt ausgewogen am Gurt, spielt sich gut. Da stellt sich keine Frage :)
 
Wenn's nur der Pickup wäre, so könnte man den auch einfach austauschen; es spielen allerdings mehrere Faktoren eine Rolle, so dass man im Vorfeld wahrscheinlich nicht wirklich wissen kann, ob ein Pickup-Tausch alleine schon den gewünschten Sound bringt...
 
Wenn's nur der Pickup wäre, so könnte man den auch einfach austauschen; es spielen allerdings mehrere Faktoren eine Rolle, so dass man im Vorfeld wahrscheinlich nicht wirklich wissen kann, ob ein Pickup-Tausch alleine schon den gewünschten Sound bringt...
denke auch, dass das nicht ausreichend wird. Allein der Hals mit dem Graphit... Wenn ich mir ankucke, wie sich der dicke Ahornhals beim Steve Harris-Bass auf den Sound auswirkt, nimmt das schon eine ordentliche Rolle ein
 
Ich denke den oft gesuchten Vintage Sound bekommt man schon wegen der Graphitstäbe nicht. Das wirkt sich schon sehr auf Ansprache und Sound aus.

Das machen die bei Fender allerdings schon seit über 20 Jahren. Wenn man den Hals durchschneidet sieht er so aus:



f8t97p571n2.jpg
 
Ich denke den oft gesuchten Vintage Sound bekommt man schon wegen der Graphitstäbe nicht. Das wirkt sich schon sehr auf Ansprache und Sound aus.

Das machen die bei Fender allerdings schon seit über 20 Jahren. Wenn man den Hals durchschneidet sieht er so aus:



f8t97p571n2.jpg


Mit einem gescheiten Spitzer macht man Bleistifte draus....
 
Mit einem guten Bohrer könnte man mit Bleistiften den Vintage Hals nachrüsten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben