User-Thread ► Precision Bässe

Der 51 er hat eine schöne Maserung wie es aussieht ;)

Die hat er in der Tat (leider einige Reflexionen auf den Fotos), wenn nur die 4,8kg nicht wären...Zumindest der auf dem Foto sichtbare Gurt im Vintage Design ist absolut suboptimal, auch wenn er noch so gut aussieht.

Zum Thema Graphitstäbehals des Am. Std. Preci sage ich immer, man stimmt ihn am 1. Januar und spielt bis Weihnachten durch.

maserung1.jpg
maserung2.jpg
 
WP_20150705_10_35_52_Pro.jpg
WP_20150705_10_26_18_Pro.jpg

WP_20150705_10_26_04_Pro.jpg


Ich nutze jetzt immer die elastischen Gurte von Levis. Ist irgendwie bequemer.
Den hässlichen Schriftzug bekommt man mit Nagellack Entferner ab.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir etwas weniger
 
Gestern bei der Probe zum erstenmal mein Dream Team

Boss ME 50B+Mein Roger Sig.

Die verschiedene Comressor Einstellungen sind echt der Hammer!
 
Ich meine, unterschiedlich geformte PU-Covers auch schon auf Fotos älterer Precis gesehen zu haben.

Grüße, Pat

Liegt fast schon zwei Wochen zurück, aber inzwischen habe ich mal in meinem Fundus die Preci-Covers - lange Jahre vernachlässigt, unter der Hand verborgen - untersucht, in der Tat, es gibt unterschiedliche Ausführungen, das war mir nie bewußt!

Eine Variante ist sehr harmonisch und gleichförmig gebogen, sie bietet auch mehr Saitenabstand, die andere Version hat deutliche Abwinkelungen mit weniger Spielraum zu den Saiten. Auch sind die Bohrungen unterschiedlich, dies ist jedoch kaum praxisrelevant. Der Abstand der Bohrungen ist identisch. Mit gefällt die zuerst genannte Version besser.

cover1.jpg
cover2.jpg
cover3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die originalen Pickup-Covers aus den 60ern sind eher wie die untere/vordere Variante, also ganz flache Wölbung und die Seiten scharf (mit sehr kleinem Radius) nach unten gebogen.

Sind das in den Fotos beides Fender Covers, oder sind es Aftermarket-Teile?
 
Soweit ich weiß hat man die zum Erscheinen der neuen American Vintage Serie verändert wo sie ab Werk dann auch schon auf die Bässe geschraubt werden.
Ich habe noch die rundlichere Variante auf den Bässen.
Die war als Original übrigens auf meinem 81 er auch drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde den Fehler. ;)

WP_20150706_17_39_31_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer Deiner Precis ist nackt. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iihh man kann die PUs sehen wie widerlich:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der Bässe passt nicht in diesen Thread, sondern in einen anderen... ;)
 
Womit wir schon bei 2 Fehlern wären, und der eigentliche Fehler in der Fragestellung zu finden ist - voll meta! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das in den Fotos beides Fender Covers, oder sind es Aftermarket-Teile?

Sind beide Nachrüstteile von Fender in Originalfenderverpackung, gekauft in 2014 bei unterschiedlichen deutschen Versendern. Kann aber keine weitere Zuordnung mehr vornehmen, auch hebe ich keine Verpackungen auf.
 
Sind beide Nachrüstteile von Fender in Originalfenderverpackung, gekauft in 2014 bei unterschiedlichen deutschen Versendern. Kann aber keine weitere Zuordnung mehr vornehmen, auch hebe ich keine Verpackungen auf.
Aha, interessant. Anscheinend hat Fender irgendwann die Produktion umgestellt und die Bleche wieder mehr an die alte Form angelehnt. Ich kannte von Fender nämlich bisher nur die "runde" Variante. Die hatte ich 2006 mal für meinen Ami Std. angeschafft. Mit etwas Mühe hier zu erkennen:

942364670_c40bef264f_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat scho' Stil... :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orange AD 200B?
 
Aha, interessant. Anscheinend hat Fender irgendwann die Produktion umgestellt und die Bleche wieder mehr an die alte Form angelehnt

Die alte Form ist in der Tat das abgewinkelte Cover, nicht das "harmonisch" runde, das kann man recht gut im Originalkatalog 1957-58 auf S. 13 erkennen, den man hier als pdf runterladen kann:

http://www.acousticmusic.org/userfiles/file/pdfs/historical-data/Fender/1957-58 Fender Catalog.pdf

Ebenfalls sieht man, daß 1957-58 der Fingerrest noch mit der zentralen Schraube wie beim 1951 Precision Bass befestigt wurde.

Auf S. 9 erkennt man, daß als Saitenreiter zylindrische Körper ohne Mittelrille zur Verwendung kamen, im Einklang der Dokumentation von Cadfael.
 
Ah, das ist der Katalog mit dem Precision Bass, der so nie in Serie gegangen ist! Kenne ich. Ist auch im Buch "The Fender Bass - An Illustrated History" drin.

Interessant, danke, das war mir nicht bekannt. Habe zwar auch dieses Buch, sollte mal öfters reinschauen. Ist diese Aussage, daß der Bass nie so in Serie ging, belastbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben