[User-Thread] - Roland MicroCube Bass RX

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Ok, schön vielen Dank...da guck ich gleich mal rein.

Und so'n Feature, mit Gitarre-Modelling ist vielleicht nur'n bissl Kundenfang?
Könnte man mit dem Cube wohl auch mal mittedrin immer mit einer Gitarre drauf glücklich werden?

EDIT:
Hoppla, der war auch scheinbar ohnehin mehr für Gitarre gebaut...der Street Cube.
 
Gitarre am MicroCube Bass RX hört sich nicht an. Nur wenn man sehr viel verstellt - und einen externen Verzerrer nimmt.

Gruß
Andreas
 
Und clean?
Bzw. gibts nen anderen kleinen günstigen Übungsamp, den man für beides gut nutzen kann?
 
Probier vielleicht einen Laney.
Über meinen großen Laney RB7 konnte man gut Bass und Gitarre spielen. Verzerrer davor und alles stimmte; keine Änderungen bei der Einstellung. Wie das mit den kleineren Laneys ist weiß ich nicht, könnte aber klappen.

Gruß
Andreas
 
Ich hab auch einen!
Seit gestern!
Man, ist das Dingen geil!!^^
Ich würd sagen: Als Übungscombo optimal!
:great::great::great:

ICh muss direkt weiterspielen!^^
 
Ich hab auch einen!
Seit gestern!
Man, ist das Dingen geil!!^^
Ich würd sagen: Als Übungscombo optimal!
:great::great::great:

ICh muss direkt weiterspielen!^^

Und ich hab ihn direkt kaputt gemacht: AARRGGGGHHHHH!!

Nein, kaputt ist er nicht, aber folgendes ist mir passiert:
Er stand bei mir auf dem Schreibtisch (im Netzbetrieb) und ich bin beim Aufstehen an das Stromkabel gekommen, da ist er runtergefallen. Er ist auf der Rückseite gelandet und jetzt ist die Strombuchse (auf dem Bild rot markiert) ein bisschen eingedrückt. Ist zwar sonst nichts passiert und der Netzbetrieb funktioniert auch noch genauso wie vorher, aber es ärgert mich doch.

Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich, den Cube aufzuschrauben und die Buchse wieder gerade zu rücken, oder ist die Gefahr, dass man was anderes dabei kaputt macht größer als der Nutzen, den die Aktion bringen würde und der ja denkbar klein ist?
Irgendwo hier im Forum hab ich mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand seinen Cube aufgeschraubt hat, ich hab ihn aber leider nicht mehr gefunden, wenn einer weiß, was ich meine, wäre ich für einen Link dankbar.

Ich hoffe ihr versteht mein "Problem".

Davon mal abgesehen hat mir der Cube schon an dem einen Tag, an dem ich ihn nun hab sehr viel Freude bereitet und ich denke, das wird er auch noch eine ganze Weile tun :).

mfG Fidel
 

Anhänge

  • Micro-Netz.JPG
    Micro-Netz.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 177
Ich hab auch seit ein paar Tagen den RX Bass Cube.
Bin sehr zufrieden, der Sound haut einen natürlich nicht um aber zu üben reichts auf jeden fall. Ich find's bissi schade das es keine Reggae Patterns gibt, aber die anzahl an Patters ist echt cool und man findet auch was für Raggae. Effekte machen auch spass, mir fehlt zwar ein T-Wah, aber mann kann ja nicht alles haben.
 
Effekte machen auch spass, mir fehlt zwar ein T-Wah, aber mann kann ja nicht alles haben.

Also ich hab T-Wah!?
Oder findest du den Effekt schlecht, oder wie oder was?


p.s. ich find die Kiste immer noch klasse!!^^
 
Hallo Fidel,

hat sich dein Problem gelöst? Ein Foto wäre ansonsten gut. Vielleicht vorsichtig versuchen die Kreuzschlitzschraube unter der Buchse noch mal nach zu ziehen.

Hallo VoodooChild,

der Cube hat in der T-Wah?! Chorus/Flanger/T-Wah ...
Ja, Reggae Pattern fehlen mir auch.

Gruß
Andreas
 
Hallo Fidel,

hat sich dein Problem gelöst? Ein Foto wäre ansonsten gut. Vielleicht vorsichtig versuchen die Kreuzschlitzschraube unter der Buchse noch mal nach zu ziehen.

Also ich werd es denk ich erstmal so lassen, solange es gut funktioniert. Letzteres ist ja die Hauptsache.
 
Ich denke trotzdem es wäre besser, wenn Du ein Foto machst.
Vielleicht sehe ich da was un es ist relativ leicht zu beheben.
Nichts tun kann ie Sache auch verschlimmern (z.B. wenn ein Gewinde nur noch zur Hälfte genutzt wird). Falls Die Schraube unter der Buchse sich drehen lässt, kannst Du vorsichtig drehen bis sie "packt".

Gruß
Andreas
 
Tia ... echt blöde story.

Hab bei Thomann nen Roland Micro Cube BASS RX bestellt. War B-Ware und etwas günstiger, jetzt weiss ich auch warum. In dem richtigen Karton war der falsche Amp (Ein Roland Micro Cube RX -> für E-Gitarren). Ich habe es erst durch dich bemerkt Cadfael. War total im RX hype und hab keine augen für das ding gehabt sondern wollte einfach nur spielen spielen spielen ^^

Naja das ding geht auf jeden fall erst mal zurück und der richtige kommt hoffentlich bald.
 
Ich denke trotzdem es wäre besser, wenn Du ein Foto machst.
Vielleicht sehe ich da was un es ist relativ leicht zu beheben.
Nichts tun kann ie Sache auch verschlimmern (z.B. wenn ein Gewinde nur noch zur Hälfte genutzt wird). Falls Die Schraube unter der Buchse sich drehen lässt, kannst Du vorsichtig drehen bis sie "packt".

Gruß
Andreas

Also wenn, dann ist da eher was abgebrochen, denk ich. Ich mach die Tage mal ein Photo.

Tia ... echt blöde story.

Hab bei Thomann nen Roland Micro Cube BASS RX bestellt. War B-Ware und etwas günstiger, jetzt weiss ich auch warum. In dem richtigen Karton war der falsche Amp (Ein Roland Micro Cube RX -> für E-Gitarren). Ich habe es erst durch dich bemerkt Cadfael. War total im RX hype und hab keine augen für das ding gehabt sondern wollte einfach nur spielen spielen spielen ^^

Naja das ding geht auf jeden fall erst mal zurück und der richtige kommt hoffentlich bald.

Dann wars wohl eher E-Ware.^^
 
Hallo liebe Micro Cuber! :)

Ich stehe vor einer Gewissensfrage...brauche ich einen Micro Cube? :D Nachdem ich jetzt ne neue Uni besuche und deswegen unter der Woche im Studentenwohnheim wohne, muss ich quasi eine zweite Spielstätte beschallen. ;) Bis dato spiele ich eigentlich nur für mich selbst, falls sich mal was ergab mit anderen zu Musizieren, gab es immer die Möglichkeit für mich einen Amp+Box oder ne Combo zu verwenden die Vor-Ort war.

Also in der Heimat zum Üben habe ich meinen geliebten Cube30 stehen. Habe gedacht im Studentenwohnheim würde ich mit meinem Toneport UX-2 über den Laptop oder mit ME50B auskommen, entweder über normale PC-Lautsprecher oder eben Kopfhörer....mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass mir das nicht wirklich Spaß macht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den MicroCube zulegen sollte. Der Cube30 ist nicht wirklich groß, könnte man ja eigentlich auch leicht transportieren...aber ich fahre eh jede Woche mit viel Gepäck (Laptop-Rucksack, Bass und Gewandtasche) raus...für den Cube30 habe ich da wohl keine Hand mehr frei.

Macht ein zusätzlicher MicroCube überhaupt Sinn? Der kostet immerhin (aktuell bei uns) knapp 200€ also "nur" gut 60€ weniger als der Cube30. Nen zweiten Cube30 macht wohl auch keinen Sinn, außer man könnte die später zusammenschalten :D (das wäre wohl mein Traum, ein 8xCube30 Turm :D). Könnte natürlich sagen, den Cube30 stelle ich mir dorthin wo ich am öftesten bin, aber das ist leider sehr ausgewogen. Natürlich bin ich auch nicht ewig dort an der Uni...also wenn ich dann wieder daheim bin, dann wird wohl wieder eher der Cube30 benutzt als der MicroCube. Ist zwar jetzt keine konkrete Frage, aber vielleicht könnte ihr mir mit eurer Meinung weiterhelfen.

Geht euch eigentlich bei der Metronom bzw. Rythm Section die Geschwindigkeitsangabe ab? Oder ist das vielleicht sogar in der Anleitung angegeben in welchen Geschwindigkeitsschritten der durchschaltet? Auf der Roland Homepage kann man sich ja 2 Videos anschauen...da klingt der Würfel ja richtig gut muss ich sagen, auch bis runter zur H-Saite...aber wie gesagt bei Produktvideos vom Hersteller bin ich immer etwas skeptisch.
 
Hallo Sirweasel,

manchmal hätte ich schon gerne eine genau definierbare Drum-Geschwindigkeit.
Im Großen und Ganzen reicht das antippen aber von der Genauigkeit her aus.

Großer Vorteil ist, dass man eben alles zusammen in der kleinen Kiste hat.
Ob sich das für Dich lohnt kann ich nicht sagen.

Mein D-Bass 115 geht eindeutig tiefer runter. ;)
Da merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum RX in der Basswiedergabe - auch auf gleicher Zimmerlautstärke. Ich würde mir den RX wieder kaufen. Vor allem, weil eben alles drin ist, was man zum üben braucht. Die etwas schwächere Basswiedergabe dürfte dich im Studentenwohnheim aber auch vor Mordanschlägen deiner Mitbewohner bewahren.
Und über Kopfhörer macht der RX ebenfalls Spaß - wenn man eben mal am späten Abend üben will. Im Grunde gibt es da keine Abstriche gegenüber dem Lautsprecher-Sound.

Du solltest versuchen den RX irgendwo anzutesten. Das meiste kennst Du ja bereits aus deinem Cube Bass 30. Ein paar Sachen sind einfachen (Compressor nur an/aus), dafür ist eben der Drumcomputer dabei.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, danke für deine Antwort!

Ja ich werde morgen mal bei uns in die Klangfarbe fahren um den kleinen Würfel anzutesten. Der Würfel soll meinen Cube 30 ja nicht ersetzen, da wird der RX sicher auch nicht mithalten können, muss er ja auch nicht. Der RX ist halt noch portabler als sein größerer Bruder.

Solange ich in keiner Band spiele, habe ich auch noch nicht daran gedacht mir einen größeren Verstärker bzw. Combo zu holen als mein Cube Bass 30. Sollte sich da etwas ergeben, dann steht da der Roland D-Bass 210 ganz weit oben. Sollte ich mir den wirklich mal zulegen und nicht mehr an 2 verschiedenen Orten üben, dann werde ich mich wohl von einem Übungsamp, Cube30 oder dem RX, trennen müssen, also müssen nicht, aber wäre ja schade wenn die daheim nebeneinander stehen und nur einer wird davon gespielt :p

Lg,
Christian
 
Sry für den Doppelpost :)

Jetzt ist es geschehen...jetzt bin ich auch ein offizieller Micro Cube Basser. :D Ich kann nur sagen das Ding macht schon Laune! Hab ihn jetzt noch nicht extrem laut aufgedreht, aber in der Stellung beider Regler kurz vor 12 ist es mir schon laut genug. Vom Sound her bin ich auch nicht enttäuscht, ähnelt schon dem Cube 30 den ich ja gewohnt bin zu hören :). Auch die H-Saite bringt der kleine Würfel sehr schön zum Klingen! Ich würde es so beschreiben:
Micro Cube RX Bass ... nerve deine Mitbewohner :D
Cube 30 ... nerve deine Nachbarn :p

Wobei sicher auch der Micro Cube die direkten Nachbarn nebenan nerven kann, wenn man aufdreht. :) Ich bin auf jeden Fall überzeugt! Der Preis mit knapp 200€ ist zwar schon sehr happig, der Cube 30 kostet ja nicht die Welt mehr, aber alles in so einem kleinen Cube beieinander zu haben ist schon sehr nett!

Einen Wehrmutstropfen habe ich aber jetzt...wollte gerade meinen Micro Cube mit Schaller Securitylocks pimp'en. :D Aber die Schrauben am Cube sind keine Holzschrauben, sondern Metallschrauben und im Inneren ist das metallene Gegenstück. Die Schrauben sind auch zu groß um die Originalen von den Locks zu ersetzen, Gewinde und Kopf haben leider einen zu großen Durchmesser. Muss mal schauen ob ich da andere Schrauben finde oder die Securitylocks aufbohren kann. :D
 
Hi ich besitze ihn zwar nicht, aber ist er für 200€ nicht etwas zu teuer als Übungsamp? Er hat auch glaub ich Effekte, Amp-Modeling und so aber die Watt-anzahl ist für den preis zu gering. 5W Für 150€ würd ich noch verstehen, aber 200? Mit wenigstens 10W wärs mMn vollkommen Ok. Etwas zu teuer ist er auf jedenfall.

Was solls hauptsache ihr habt Spaß mit dem Cube und seid zufrieden damit.:great:
Viel Spaß noch!
 
Hallo Shuzzll,

ich gebe zu momentan in der Situation zu sein mir jeden Übungsamp leisten zu können.
Das ist nicht jeder. Und ich will auch nicht behaupten, dass der RX der ultimative Übungsamp ist!

Mal ehrlich: Wenn ich einen Übungsamp für zuhause suche, spielt die Leistung keine / kaum eine Rolle. Zwischen den 2x 2,5 Watt und 30 oder 50 Watt anderer Amps mag ein Unterschied sein. Aber wenn ich nicht gerade in einem Schloss wohne, reichen 2x 2,5 "Roland Watt" völlig aus. Ob der Amp also 5 Watt oder 50 hat ist egal. Lauter als "laut genug" geht nicht / darf nicht.

Wie bereits öfters erwähnt ist der Vorteil des RX, dass ich verschiedene Modelings (die den Eigen-Sound des Basses nicht zukleistern!), Compressor, Effekte, Stimmgerät und Rhythmusgerät in einem habe.
Bass in den Amp, 15 Sekunden Modeling, Comperssor, Effekte und Drum-Computer eingestellt und es geht los. Das leistet keine andere Kombination. Muss ich zwischendurch stimmen, mache ich das ebenfalls über den RX. Ich habe seitdem keinen Bass mehr ans separate Stimmgerät gehangen, denn das ist mir zu "mühsam".

Für mich ist der RX 199 Euro wert, weil er sehr große Flexibilität bei einfachster und schnellster Bedienung bringt. Er kann nicht "alles", aber alles was ich brauche (und mehr). Ich empfinde es als wahnsinnigen Luxus schnell verschiedene und immer gute Sounds und Extras (Drums, Stimmgerät) zu haben. Dafür gebe ich gerne "etwas mehr" aus.
Wie gesagt: Der Cube ist nicht der einzig wahre glücklich machende Weg!
Für mich ist er es. ;)

Derzeit habe ich auch noch den D-BASS 115 zuhause. Da spiele ich natürlich auch drüber (und der bringt spürbar mehr Tiefbässe). Trotzdem tippe ich beim RX eben den Takt ein und nutze ihn als Rhythmusgerät. Und ich lasse den D-BASS auch mal aus und spiele nur über den RX!

Nette Grüße
Andreas
 
die kleine Büchse ist schon nett (spiele jeden Tag drüber, steht neben meinem Schreibtisch) :D

Aber - das ist WIRKLICH nur ein kleiner Übungsamp! Das kann er gut, sonst aber nichts. Laut geht mal gar nicht, besonders tief geht auch nicht (wobei subjektiv aber alles "da" ist).
Meine FMC 153 Neo mit dem GK 700RBII bläst den Cube aber auch bei minimaler Lautstärke weg, das ist eine ganz andere Klasse von Sound! Das ist BASS!

Aber wie Cadfael ganz richtig schreibt, der Cube hat alles wichtige an Bord und ist sehr praktisch. Aber er ist eben kein Bass-Amp im Sinne dessen, was man als Bassist erwartet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben