[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Ich vermisse meinen blauen Classic Vibe Preci manchmal weil er einfach schön war.
Er musste gehen weil ich einfach zu viele Bässe hatte.

f8t56p420n1.jpg
 
Die Wand ist 6,5 Meter lang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Diese Wand hätte ich auch gerne...natürlich inkl. Deko ;-)

Am Freitag ist mein Squier VM Preci Fünfsaiter in schönem Candy Apple Red angekommen.
Erster Test daheim war sachon mal vielversprechend und jetzt freu ich mich schon auf die erste Probe heute.


Werde dann noch weiter berichten.
Cheers
 
Vielleicht hat jemand die Preise aus Versehen vertauscht.
 
Vielleicht hat jemand die Preise aus Versehen vertauscht.
Oder der Viersaiter "zieht noch nach".
Konzeptionell finde ich den Basstyp interessant, soll laut Aussagen eine Mischung aus modernem P-Bass und Stingray sein (zumindest sagt man das über die Fender-Version), ich bevorzuge aber Viersaiter.
Alle Fünfsaiter, die ich mal besessen habe, habe ich wieder verkauft.
 
Für mich wäre er keine Option, einfach weil er mir optisch nicht gefällt.
Ein Humbucker ist allerdings recht praktisch wegen der Vermeidung von Nebengeräuschen. Auf die aktive Elektronik könnte ich gut verzichten, die ist für mich eher ein Minuspunkt.
 
Für mich wäre er keine Option, einfach weil er mir optisch nicht gefällt.
Ein Humbucker ist allerdings recht praktisch wegen der Vermeidung von Nebengeräuschen. Auf die aktive Elektronik könnte ich gut verzichten, die ist für mich eher ein Minuspunkt.

Ich finde das Design eigentlich recht gut, verbindet es doch klassische Elemente (das Pickguard erinnert mich an eine Thinline Tele) mit einer modernen Linienführung. Den Hals-Korpus-Übergang finde ich gelungen, auf meinen E-Gitarren mag ich diesen verrundeten Übergang sehr gerne.

Für den großen Dimension Bass hat Fender auch eine sehr charmante Markenbotschafterin.
:)


Der Fender ist im Preis auch gefallen.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...imension-Bass-V-MN-Natural/art-BAS0007085-000

Vielleicht ein Zeichen, dass die Serie in absehbarer Zeit ausläuft?
 
Vielleicht ein Zeichen, dass die Serie in absehbarer Zeit ausläuft?
Verkauft sich wohl nicht so gut.
Für Innovationen gibt es im Umternehmen andere Marken, Fender steht wohl für immer für die Klassiker. Strat, Tele, Preci und Jazzy verkaufen sich, die anderen Modelle sind doch eher Randerscheinungen.
 
Von DR die Black Beauties und von Rotosound die RS 665LD.
Letztere besonders unter dem Hintergrund, dass ich die auf meinem 4 Saiter Preci und auf dem 5er LTD verwende und sehr zufrieden mit denen bin.
 
Bei beiden Sätzen fällt die B- Saite in der Spannung gegenüber den Anderen stark ab. Kein Wunder also, dass die nicht zum Rest passen will.
eine .125er finde ich zu dünn für das tiefe B, selbst in einem Satz mit .100er E- Saite. Da sind für mich .130 schon das Minimum, eher etwas mehr.
Hat man schon eine .105er E- Saite, muss die B- Saite schon deutlich dicker ausfallen.
Das Problem ist nicht zu wenig Spannung. Auch mit wenig Saitenspannung kann man definierte Töne erzeugen. Das Problem sehe ich in der ungleichen Verteilung der Saitenspannung.
Ich habe auf meinem Fünfsaiter den passenden Satz Chromes (.045 - .065 - .080 - .100 - .132) drauf. Die Spannung ist da wie folgt verteilt:

G: 27,11kg
D: 29,82kg
A: 24,17kg
E: 20,49kg
B: 19,69kg

Die B- Saite ist die mit am wenigsten Spannung, aber es ist zumindest nicht viel weniger als bei der E- Saite.
 
Ich hab meinen nach kurzer zeit wieder abgegeben, da ich mit der H-Saite nicht wirklich zu frieden war.

Ich hab mittlerweile auch die erste Probe erfolgreich absolviert und bin mit dem Preci sehr zufrieden...auch mit der H-Saite (ich hab noch immer die Werksbesaitung drauf).
Gut, die H-Saite kommt jetzt nicht so klar rüber wie der Rest, fällt aber nach meine Ohren auch nicht allzu stark ab.

Von mir gibt's daher ein klares :great:. Ich werd ihn definitiv behalten.

Cheers,
Boogie
 
Gut, die H-Saite kommt jetzt nicht so klar rüber wie der Rest, fällt aber nach meine Ohren auch nicht allzu stark ab.

Von mir gibt's daher ein klares :great:. Ich werd ihn definitiv behalten.

So unterschiedlich kann der geschmack sein.

Ich hab mir aus neugier mal den Squier Dimension 5-Saiter bestellt. Noch auf Werksbesaitung und nach zwei Proben muss ich sagen, dass das zumindest klanglich ziemlich genau das ist was ich zur Zeit suche.
Mal schauen wie er sich mit den Rotos macht =D

Ich überlege ob bei denen mal anfrage ob es möglich ist etwas stärkere H-Saiten einzeln nachzukaufen.
 
Ich hab mir aus neugier mal den Squier Dimension 5-Saiter bestellt. Noch auf Werksbesaitung und nach zwei Proben muss ich sagen, dass das zumindest klanglich ziemlich genau das ist was ich zur Zeit suche.

Wo liegen im Sound denn so die gravierendsten Unterschiede zwischen Preci und Dimension?
Cheers!
 
Der Tonabnehmer liegt näher am Steg, und ist ein Humbucker. Was ich bisher beim anspielen gehört habe klang straffer und etwas wärmer als das was ich von den Precis gewohnt bin. Der Preci legt die Betonung je nach Modell irgendwo auf die Tiefmitten oder Mitten, der Dimension drückt etwas weiter unten, allerdings ohne zu matschen, was wohl der Positionierung des Tonabnehmers zu verdanken ist. In den ganz hohen Lagen spielter sich auch angenehmer, das der Cutaway etwas tiefer sitzt.
An sich ein bequemer, durchaus wohlklingender Bass, nur ich finde ihn einfach nicht schön.
 
Danke für die Antworten.

An sich ein bequemer, durchaus wohlklingender Bass, nur ich finde ihn einfach nicht schön.

...und das auch bei einem guten Preis, wie ich finde. Aber bei "nur ich finde ihn einfach nicht schön" bin ich ganz bei dir :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben