[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
So, bin zwar schon ewig hier angemeldet aber nun kommt mein erster Eintrag:great:

Ich bin seit kurzem Besitzer (1 Woche) eines AH600 - 12 und einer 1084H und kann bis jetz sagen das Setup reißt mein altes locker in Stücke (Gallien Krueger 1001 RB + FMC 4x10). Zwar muss ich mich noch mit dem 12 Band Eq mehr auseinandersetzen aber der PreShape ist zum slappen einfach genial! Hat gestern auch schon die Livetaufe überstanden und hervorragend gemeistert!
 
Ich hätt ja so gerne nen V4 oder nen Quadravalve...
 
Zumindest könntest du auf dem nächsten Nordlichtertreffen mal ´nen V6 oder V8 antesten... ;)
 
Uhhh das wird episch :D

Aber ich glaube ich muss jetzt schon absagen, weil ich sonst als erster an G.A.S. sterbe
 
Falls jemand Interesse an einem günstigen Einstieg in die grüne Basswelt hat ----> Klick :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Einstieg" war mehr auf den Preis als auf die Größe der Boxen bezogen ;)
Zwei Boxen für unter 400 Euro ist sonnst eben eher was in die Richtung Behringer und co :great:
 
wenn ich das geld und die möglichkeit hätte, kischte ma zu besuchen, währen es meine boxen....;)
 
Nur um den Thread mal wieder etwas zu beleben...

rig_v8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs nun tatsächlich wahr gemacht und mir den aktuellen Trace Elliot AH600-12 gegönnt! :D

Was soll ich sagen - der Amp hat mich übers letzte Probenwochenende komplett davon überzeugt, dass ich meinen Mesa nicht mehr brauche und ruhig das doppelte an Kilos rumschleppen kann, denn es lohnt sich! :great:

Ich werde hier aber nicht zu sehr ins Schwärmen geraten, denn ich musste mich von dem Amp leider schon wieder kurzfristig trennen, denn er hat ein Makel, dass ich in der Preisklasse nicht dulde:

Der Amp hat einen eher leisen Verzerrungston im Hochfrequenz-Bereich.
Interessanter Weise tritt dieser nur im Moment des Spielens auf – sogar auch dann noch, während MUTE aktiviert ist!
Spielt man nicht, ist auch nichts zu hören...:confused:
Dreht man das Hochtonhorn an der Box ab, wird es zwar deutlich leiser (daher ganz klar im Hochton-Bereich), ist aber immer noch deutlich über die Speaker hörbar:mad:

Leider ist dies nicht durch Gain oder Master-Volume beeinflussbar und tritt permanent gleich laut auf; die Lautstärke des Zerrtons variiert nicht.
Auch die genutzen Features (Preshape, Kompressor, EQ) haben keinen Einfluss darauf – der Zerrton bleibt immer, egal welche aktiviert oder deaktiviert sind...:confused:

Der Amp ist nun direkt auf dem Weg zum Support und ich habe schon Trace in England angeschrieben in der Hoffnung, dass die mit Tipps helfen können.
Ich hoffe, ich hab ihn bald wieder...:(
 
Wie klingen eigentlich die Trace Elliot Boxen so vom Charakter her??? Ich bin grad auf der Suche nach 2 halbwegs leichten 2x10er Boxen (~ max. je 25kg) und da würden auch die 1028H von Trace Elliot ins Rennen fallen... :)
 
Genau das soll meine nächste Anschaffung werden! :D
Aber erstmal muss der Amp nun wieder laufen...:(

Ich kenne von meiner Combo (aktuelle 715er) den Sound des 15ers und hab auf der MuMe auch die 810er mal ausprobiert:
Beides hat mich bisher überwältigt!

Sie klingen so, wie ich es schon mal von einer alten 1048 gewohnt bin: Ein interessanter Mix - nicht ganz vintage, nicht ganz modern. Ich finde es echt schwer, den Sound dieser Boxen zu beschreiben, aber für mich ist es genau die richtige Mischung aus eben Eigenklang und Instrumentenklang.

Knackiger als Ampeg definitiv und nicht so muffig. Aber auch nicht so gnadenlos offen wie z.B. Markbass (alles Boxen, die ich mal besessen habe). Kennst Du Fenderboxen? Die haben zwar nen ganz anderen Klang, aber haben ein ähnliches Verhältnis zwischen vintage und modern.

Ich habe das Gefühl, dass sie recht bass- und hochmittenlastig sind, aber das ist nur mein recht subjektiver Eindruck.
Unten drückts und die Hochmitten singen und schwingen - so hatte ich das immer wahrgenommen.

Hift das?
Merkt man, dass ich die ganz toll finde? ;)
 
Wie mein Vorredner es schon beschrieben hat: Sie klingen recht knackig, eher modern, aber auch irgendwie mit einem leichten "Vintage"-Touch. Sie vertragen eine ganze Menge "Bassanteil", ohne dabei matschig zu werden. Man kann sie gut mit den H&K QSxxxPro Boxen vergleichen (falls du die kennen solltest...).
 
Danke für eure schnellen und guten Antworten!! :)

@Disssa: ja, die Quantum kenn ich ein bißchen, hatte die 4x10er mal als Backline und die war gut, wenn ich mich richtig erinnere, aber die genaue Erinnerung ist sehr dünn...

Kennst Du Fenderboxen? Die haben zwar nen ganz anderen Klang, aber haben ein ähnliches Verhältnis zwischen vintage und modern.

Ja, die kenn ich auch richtig. ;)
Ich spiel ja eine Fender Pro 2x10 und eine ältere Fender Bassman MIM 4x10. Die hatten/haben aufgrund der von dir beschriebenen Eigenschaft auch immer (meiner Meinung) nach im Vergleich mit Ampeg die Nase vor - obwohl sie für meine Ohren irgendwie ähnlich wie die "typischen" Ampeg Boxen klingen, nur ein bißchen offener.

Hmm, schade, dass die beim Thomann oder anderen anständigen Läden (Station Music) in meinem Einzugsgebiet nicht vorrätig sind, ich hätte echt mal Interesse eine Trace Elliot Box anzuspielen.
 
Klingt fast, als müssten die was für Dich sein.
Ich hab vor, mir ne 210er und ne 115er anzuschaffen - mehr brauch ich im Leben nicht;)

Die Trace-Boxen klingen halt im Vergleich zu Fender oder Ampeg offener, knackiger und lebendiger.
man hört ihnen auch die britische Herkunft an, auch wenn sie da nicht so gnadenlos britisch-matschig sind, aber man hört halt schon nen Unterschied zu US-Boxen wie eben Fender, Ampeg oder Eden.

..jetzt wo ich auf Eden gekommen bin: Ich wage sogar zu behaupten, dass das noch am ehesten passen würde (aber vorsicht - mega-subjektiv:D ):
Ich würde die Boxen als Mittelding aus Eden und britischem Sound beschreiben...

Oh-oh-oh, ob das jemand nachvollziehen kann?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte eine H&K QS210Pro und eine TE 1028H parallel testen und war erstaunt, wie ähnlich die Boxen klingen. Ich habe das Horn der TE auf Null gestellt, um einen besseren Vergleich anstellen zu können. Sie klang sehr knackig, sauber und direkt. M.E. für Rock sehr gut geeignet. Für Blues etc. eher nicht, dazu klingt sie zu "modern"...
 
So Jungs,

ich kann schon mal dem Support von Trace Elliot an sich ein sehr gutes Zeugnis ausstellen :great:
Ich habe am Sonntag eine Mail an Trace geschrieben, in dem ich auf Englisch mein Problem mit dem Amp geschildert habe (siehe oben).
Am Dienstag kam eine Antwort, die sehr offen und nett formuliert war.
Der Herr versicherte mir, sich sofort mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, bei der Mein Amp repariert wird, da er schon ziemlich weit eingrenzen konnte, woran das Problem vermutlich liegt. Die Mail ging in Kopie auch an den Europaweiten Trace-Support, da dieses Problem evtl. öfters auftreten könnte und sie wollen es für die Zukunft natürlich vermeiden.
Man bedankte sich bei mir für die Geduld, hoffte, dass ich trotzdem noch zu frieden sei.

Ich finds schon mal alles ganz gut soweit - es wird sich um mich gekümmert, und ich steh ja auch nicht ohne Amp da, sonst wäre ich evtl. unentspannter;)

Aber soweit habe ich echt das Gefühl: Wenn man ein Problem mit einem Trace hat, dann wird einem persönlich geholfen :great:
 
Ich hatte mal eine ganze Menge Fragen bezüglich meiner TE Amps, welche ebenfalls prompt und sehr ausführlich beantwortet wurden. Das überraschte mich, da ich von anderen Herstellern so einen Support nicht kannte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben