[User-Thread] - Traynor

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Ich besitze den Traynor YBA 200-2. Wa sich immer lese, dass er so stark zerrt usw., das kann ich nicht stehen lassen. Habe ihn mit electric harmonix Röhren auststatten lassen, sowohl im PreAmp als auch in der Endstufe. Damit ist er sehr clean, und er bleibt auch sehr clean bis in hohe Lautstärken. Zerren tut er, wenn man es will, ihn in entsprechendes Gain fährt. Traynor hat den Fehler gemacht, ihn ab Werk mit fürchterlichen Röhren auszustatten, und wenn man ihn nicht entsprechend aufrüstet kann er garnicht sein volles Potential entfalten. Es ist ein sehr vielseitiger Amp, was mir mehrere andere Bassisten bestätigen. Man kann sehr viele Sound herausholen.

Was mich auch wundert ist, wie wenig manche Besitzer mit den Reglern umgehen können. Da sind ein paar ungewöhnliche Einstellungsmöglichkeiten dran, und die muss man zu nutzen wissen. Der Rangeregler verschiebt die Centerfrequenzen des Equilizers. Per Linksdrehung gibts einen punchigen Tiefmittenboost hat, bei Rechtsdrehung wirkt der Amp etwas filigraner. Der Scoopregler bewirkt die klassische Badewanne im EQ, er boostet also Bässe und Höhen, gerne zum Slappenbenutzt. Der Resonanceregler verändert den Anteil der tiefen Frequenzen, dies kann zum Feintuning im Bandkontext oder auch zur Raumanpassung sehr nützlich sein.

Der Amp wird mit 200 watt gelistet, die hat er jedoch nicht, das muss man auch betonen. Er liefert ausgelesene 140 Watt RMS, auf 200 mag man mit irgendwelchen Signalspitzenspielerein kommen, ist allerdings reines Marketing. Dennoch, zu leise dürfte er bei Niemandem in Normalbereich sein.
 
Hi,
ich wollt mich mal in die Userliste einreihen. Nach 1,5 Jahren Hybrid wollt ich mal wieder eine Vollröhre spielen (und nicht nur für andere dran rumschrauben). Da ich die üblichen Verdächtigen alle durch habe, war ich auf der Suche nach was neuem. Und bin dann beim Traynor YBA 200 gelandet. Den hab ich gebraucht gekauft. Eine 1'er Version. Aber der Vorbesitzer hat schon mal die BIAS REgelung auf die 2'er Version umgebaut. Allerdings noch mit 6550 Röhren. Nach der ersten Probe muss ich sagen, ja doch, klingt schon mal nicht schlecht. Ich hab sehr schnell meinen Sound gefunden. Allerdings bei höheren Lautstärken cruncht er mir noch etwas zu schnell. Boxen waren diese hier: SoWhat 400 2x12" einmal EM Deltalite 2512 und EV 12L.

Also hab ich gestern in meiner Werkstatt eine kleine Session gemacht. Rausgekommen bin ich bei folgender Bestückung. V1 JJ ECC83S, V2 TAD ECC81 selected, V3 JJ ECC82. Endröhren hab ich noch nicht gewechselt, sind Svetlana 6550. Jetzt klingt's etwas offener und der Amp cruncht etwas später.
 
Hi,auch ich reihe mich in die Userliste ein also es ist mein erster Röhrenamp.Ja und gleich mal eine Frage an euch.Mich Verwirren die beiden Augänge und der Schalter.Vieleicht kann von euch mir einer das mal erklären.Also die Frage ist es so das wenn ich den Schalter auf 4Ohm stelle das beide Augänge dann auf 4 Ohm getrimmt sind? und ich dann an jeden Ausgang jewals eine 4 Ohm box anschliessen kann. Ich möchte mir nämlich von FMC zwei, 210 boxen bauen lassen und ich muß ja die gesamt impendanz beachten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Oh ganz vergessen es handelt sich um den YBA 200/2 danke im vorraus.
 
Wenn du den Schalter auf 4 Ohm einstellst, soll die Gesamtimpedanz aller angeschlossenen Boxen 4 Ohm betragen.
D.h. du kannst an jedem Speaker-Anschluss des YBA eine 8Ohm Box anschließen, da diese Ausgänge parallel verschaltet sind und man somit auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort:great::great::great:...jetzt kann ich beruhigt mit dem Hans telefonieren.
 
Hi, Jungs ich brauche mal die Hilfe der Fachmänner. Mein neuer Traynor YBA 200/2 knackst leise im sekundentakt sobald ich ihn von standbay in betrieb schalte. Das knacksen kommt aus dem Lautsprecher egal ob ich die Mute Taste gedrückt habe oder nicht. Hab auch schon eine andere box ausprobiert keine Veränderung. Beim spielen hört man dann natürlich nichts mehr. Ground/Lift taste bringt auch nichts. An der Gitarre liegst auch nicht über den Trace Elliot Combo 1012 gespielt ist alles ruhig.
 
Läuft der Lüfter?
 
Lüfter läuft und ist schön angenehm leise.
 
Moin ,Jungs hat den keiner ne Idee zu meinem Problem mit dem Knacksen aus dem Amp:weep:
 
Moinsen Zuuasammen,

Kann mich seit einer Woche auch einreihen in den Kreis der YBA 200- 2 User.
Habe den Amp gebraucht für ~ 500€ geschossen und bin schwer beeindruckt was aus ihm herauskommt. Genau der Grad an Röhrenzerre die ich für mich brauche (60iger/ 70iger Britrock ala Sabbath,Zep, Purple), gepaart mit einer schon fast kuschiligen Wärme durch die Röhren. Einfach der Hammer:great:.

Die Lautstärke, an einer 212 oder an 2x 15, reicht für alle meine Lebenslagen vollkommen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin ,Jungs hat den keiner ne Idee zu meinem Problem mit dem Knacksen aus dem Amp:weep:
No, ich hätte jetzt mal auf den Lüfter getippt. Ansonsten musst du den Amp zumTechniker bringen.
 
Gibt es eigentlich keinen offiziellen Traynor Vertrieb in Deutschland? Habe auf der Traynor Homepage nichts gefunden...
Auch gibt es beim T. seit längerem immer weniger Traynor Kisten. Stellen die den Verkauf ein?
 
Da ich ja noch "Newbie" in der Nutzung eines Röhrenamps (Verbaut momentan: V1= ?- 12AY7, V2= EHX- 12 AT 7 und V3= ?-12AU7) bin, hab ich ne Frage zu der Kombination V1+V2= TAD 7025 S (Mullard)+ V3= alte Vox AC 30 ?? :confused:, die im Talkbass Forum aufgeworfen wurde.
Zu der Kombi stand leider nicht Näheres welche Einflüsse die Röhren auf das Soundverhalten des Pre- Amps haben.:gruebel:
Kann mir da jemand auf die "Sprünge" helfen!:hat:
 
Hallo Leute
ich bin sehr am Traynor Ironhorse DH40 interessiert. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht? Hat es schon mal jemand angespielt?
 
Hallo Leute
ich bin sehr am Traynor Ironhorse DH40 interessiert. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht? Hat es schon mal jemand angespielt?

Iiiiiih, `ne Gitte. :eek:

Nichts für Ungut, aber das Ding ist ein Gitarren- und kein Bassverstärker und die wenigsten hier spielen auch Gitarre.
Hast Du es schon mal bei den Kollegen mit den Stromgitarren probiert?

bässte Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben