Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Ja, das stimmt, mit dem "simpler" gebe ich dir recht im Vergleich zum Thumb. Allerdings finde ich den Thumb aggressiver, straffer, mehr roawr...für die richtige Gelegenheit fast noch "besser", wenn man das Wort hier gebrauchen darf. Die $$ ist natürlich deutlich zahmer v.a. als Single Coil ist das schon was gaaaanz anderes als der Daumen...

Allerdings, muss ich sagen, steh ich auch voll auf die aktiven MEC J-PUs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt, mit dem "simpler" gebe ich dir recht im Vergleich zum Thumb. Allerdings finde ich den Thumb aggressiver, straffer, mehr roawr...für die richtige Gelegenheit fast noch "besser", wenn man das Wort hier gebrauchen darf. Die $$ ist natürlich deutlich zahmer v.a. als Single Coil ist das schon was gaaaanz anderes als der Daumen...

Allerdings, muss ich sagen, steh ich auch voll auf die aktiven MEC J-PUs!

Aggressiver trifft es gut, das kann ich nur unterschreiben.
Ich wundere mich jedes Mal was aus dem zarten Thumb so rauskommt.

Definitiv macht es aber Spass!!!
:ugly::ugly::ugly:
 
Hab jetzt auch ma mit den Einstellungen etwas herum gespielt, aber ich finde die Unterschiede ehrlich gesagt relativ marginal.
Die sind zwar schon hörbar, aber ich glaube im Kontext mit allem merkt man dass dann nicht mehr so extrem ob ich jetzt so oder so spiele.

Ich glaube der Grundsound ist das viel entscheidender für diese Frage und der ist nach wie vor Hammer.
Den Kauf (so schwer er mir gefallen ist) bereue ich zu keiner Sekunde mehr :)
 
Das ist doch immer so:

Niemanden interessiert der Sound unseres Instruments so sehr wie uns selbst... ;)
 
Spielt in deiner Band kein Gitarrist und kein Keyboarder ? :D
 
Das ist aber generell bei jedem Musik-Instrument so, wie ich finde.
Als ich zuvor noch jahrelang Gitarre gespielt hab wars ja nich anders.
Der Spruch mit dem "Niemanden interessiert..." trifft da den Nagel einfach auf den Kopf. :D
 
Ich muss zugeben, dass es auch einfach sehr schwer ist:
Mein Pianist hat sich kürzlich eine neue Hammond gekauft.
Tolles Ding, aber klanglich erkenne ich wenig Unterschied zu seinem Kurzweil und Yamaha (natürlich in der entsprechenden Einstellung)...

Bei Gitarren weiss ich wesentlich besser bescheid und kann dem Gitarristen auch konkret sagen was ist optimieren würde bzw. wie ich mir was vorstelle.

Es ist eben die Frage wie man sich damit beschäftigt.
 
Um wieder den Faden zurück zu finden:
speziell beim WW Thumb ist es so, dass der sich schon durch einen eigenwilligen und eigenständigen und besonders durchsetzungsfähigen Sound auszeichnet. DEN Thumb-Sound hört man schon - aber den hören eben auch nur wir Bassisten :D, und auch da nur ein Teil davon.
Und GEFALLEN muss er nicht unbedingt :gruebel: Mir ist er für viele Sachen schon zu sehr mittig und zu agressiv. Das kann man nicht immer brauchen.
 
Da stimme ich völlig zu!

Ein 100%-Allrounder ist der Thumb sicher nicht.

Wobei ich ihn auch schon in einem Blasorchester gespielt habe.
Mit Solo-HalsPU und Höhen zurück funktioniert das schon, aber mit anderen Bässen geht das trotzdem einfacher.
 
Wobei ich ihn auch schon in einem Blasorchester gespielt habe.
:rofl: ich auch :whistle:
Ich spiel den da fast nur auf Hals PU und drehe den Mittenregler ziemlich weit und den Trebleregler etwas zurück. Dann geht das.
Der Mittenregler beim Thumb ist da ein wirklich sehr effektives Werkzeug und macht aus dem wilden Tiger ein zahmes Kätzchen.

Nur in der Bluesband geht der eigentlich gar nicht.....
 
Kleiner Tipp an das Warwick-Team:

Die Homepage ist nicht wirklich für Android-Mobilgeräte optimiert. Navigation geht quasi kaum, vor allem in den Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Nur in der Bluesband geht der eigentlich gar nicht.....
ich hab zwar auch noch keinen bluesman gesehen, der mit´m porschi zum gig fährt ... aber ...


vll. was weglassen und ggf. den hals kraulen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
o.k. - das mit dem "in der Bluesband geht der eigentlich gar nicht" muss ich natürlich relativieren :D
Aber auch bei deinem verlinkten Video hört man deutlich, dass der Jack Bruce damit den ganz typischen growlenden mittig-brüllenden Thumb-Sound erzeugt. In dem Fall sogar noch spezifischer, weil er den Fretless benutzt.
Erlaubt ist was gefällt :), wie (fast) immer.
Preci mit Flats gefällt mir für diese Art von Musik trotzdem besser :D
Sogar mein neu erworbener Cort Arona mit Humbucker gefällt mir da besser :redface:
 
Hallo Burn-e,

danke für den Hinweis! Wir arbeiten gerade an einer mobilen Seite und optimieren die Website weiter.
Ist also in der Mache!:great:

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

voller Freude bekam ich letztens eine Einladung zu dem Warwick Open Day am 6 und 7.9 , die ich dankend angenommen habe. Ich werde genauso wie bei meinem letzten Werksbesuch, wegen meiner Corvette, gerne davon berichten. Wenn noch jemand eine Einladung hat und einen Mitfahrgelegenheit aus dem Ruhrgebiet braucht, bitte melden. Ich werde mit meinem besten Kumpel anreisen und hätte noch einen Platz frei. Also mit Gepäck und Bass passt mehr nicht in meinem Prius.

Freue mich schon riesig auf die Veranstaltung. ;-)

So long Forkboy
 
Ach, schau an. Der Cymon und ich werden auch da sein, allerdings schon ab Freitag (Route: HH-Bielefeld-Markneukirchen). :)
 
Jungs, viel Spaß!
Ich durfte letztes Jahr beim Bass Camp sein und hatte die beste Zeit überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich mir vorstellen, wir waren ja beim letzten Board-Besuch in Markneukirchen dabei und es war ziemlich großartig. Ohne die Erfahrung wäre zumindest ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, mal zum Open Day zu fahren, ist ja auch 'ne ganze Ecke weit weg. :D
 
Zum Open Day am 6. komme ich auch. Freu mich schon! :D Mal wieder ein paar Leute vom Board kennenlernen, coole Sache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben