[Userthread] Ardour

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
Wahrscheinlich hast Du einen Konflikt zwischen Systemsound Soundmanager (bswp. Pulse Audio) und Jack, es kann nur einen geben :D

Für manche gibt es ein jack-plugin (oder evtl. für jack einen bspw. pulse-plugin), da mußt Du mal recherchieren (und/oder uns sagen, welche Distri du benutzt).
 
Okay. Ist ja fast wie bei ASIO :D
Ich nutze Ubuntu 13.04 (Ringelschwänzchen).
Der Terminal meint der Pulseaudiodaemon läuft. Was muss ich in den Gstreamer-Properties dann einstellen? ALSA oder PulseAudio? :redface:
 
Der Terminal meint der Pulseaudiodaemon läuft. Was muss ich in den Gstreamer-Properties dann einstellen? ALSA oder PulseAudio? :redface:
Ohne daß ich das selbst schon ausprobiert hätte, würde ich ALSA sagen. Denn PulseAudio und JACK vertragen sich definitiv nicht ;).

Es gibt hier zum Beispiel eine Anleitung, wie Du das System allein mit ALSA, ohne PulseAudio laufen lassen kannst: http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung#Auf-ALSA-umstellen . Ich hab das mal auf einem meiner Notebooks unter Ubuntu 12.04 probiert, das funktioniert gut.

Evtl. kommst Du auch hiermit http://wiki.ubuntuusers.de/jack und hiermit http://wiki.ubuntuusers.de/JACK_Audio_Connection_Kit weiter.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für die späte Antwort..

Das Paket für Ubuntu heißt pulseaudio-module-jack - zumindest bei der LTS 12.04 (was neueres habe ich gerade nicht hier)

Paketbeschreibung:
Das früher als Polypaudio bekannte PulseAudio ist ein Audioserver für
POSIX- und Win32-Systeme. Es ist ein direkter Ersatz für den Audioserver
ESD mit stark verbesserter Architektur, Latenz, Misch- und Resampling-
Qualität.

These modules enables PulseAudio to connect to a jackd daemon.

The modules are called module-jack-sink, module-jack-source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab erfolgreich ein Behringer BCF2000 mit Ardour verbunden. :great: Mit dem Preset 2 am BCF gings quasi out-of-the-box, im Gegensatz zur "Mackie-Emulation", die vielfach im Internet empfohlen wird. Mit Ctrl+mittlere Maustaste lassen sich alle möglichen Controls zuweisen. Mit den Motorfadern, das macht schon richtig was her.
 
Mit den Motorfadern, das macht schon richtig was her.

Stimmt :great:.

Zum BCF2000 scheint's übrigens in Ardour 3 im Menü "Bearbeiten > Globale Einstellungen" unter der Registerkarte "Benutzerinteraktion" und Doppelklick auf das passende Eingabegerät im Unterfenster "Control protocol options" in der Karte "Function keys" (komplizierter Weg ;)) eine Art Standard-Konfiguration für die Bedienelemente zu geben, mit der offenbar schon mal alles mögliche belegt ist. (Oben in der Auswahl "Profile/Settings" - nennt sich "BCF2000 Editing/Mixing".)
Ich hab das mal spaßeshalber mit meinem Mackie-Pult probiert, funktioniert gut (auch wenn die Bedienelemente natürlich andere waren).

Michael
 
Kennt ihr eigentlich ein brauchbares RMS-Meter? Hab bis jetzt nix gescheites gefunden, und gerade das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein? :gruebel:
 
Probiere doch mal das hier. Allerdings unter Jack

RMS-Meter = jkmeter
Noisemeter = jnoisemeter

Bei mir läuft jetzt der Behringer FCA1616 ohne Aussetzer.
Ich habe Jack und Ardour 3.3.3 auf ein neues Ubuntu kompiliert.:)

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, wie man an den Downloadlink von einer bezahlten Version erneut rankommt?
Ich habe gerade meinen Laptop mit Ubuntu 12 neu aufgesetzt (sehr viel performanter als 13) und habe vergessen die Install der V3 zu sichern. :redface:
 
Also ich habe mal 10Doll gespendet und sei dem gebe ich immer 0Doll an und einfach mein E-Mailadresse. Dann geht es.
 
Dann bekommt man aber nur die "Demo", ich hab mal den Support angeschrieben, hab ja auch gespendet. :redface:

edit: der Support ist sau schnell. Hat meinen Code wieder frei geschaltet. Dank euch trotzdem. ;)
 
RMS-Meter = jkmeter
Ja doch, das ist nett. :) Ich hab irgendwo her noch ein Progrämmchen, das heißt einfach "jack loudness meter" und misst RMS und Peak auf der Kommandozeile, auch verbunden durch JACK. Wirkt auf den Durchschnittsaudiomenschen sicher verrückt. Ist aber nicht allzuviel Code, was es einfach machen würde, eigene Messwerte einzubauen wie z.B. Dynamik.
 
Frage:
Wieso ändert sich die Tonhöhe bzw die Samplerate bei einer Aufnahme.
Welche Ursachen gibt es dafür.
Erklärung:
Ich habe mit dem Behringer FCA1616 mit Jack bei einer Samplerate von 44100 Live-Aufnahmen mit 7 Spuren aufgenommen.
Beim Abhören war die Tonlage etwas zu tief. Bei Ardour habe ich dann die Tonlage um einen halben Ton angehoben.
 
Bist Du sicher, dass Du mit 44,1 aufgenommen hast? Damit es tiefer klingt, müsstest Du hinterher mit tieferer Samplerate abspielen und da gibt es eigentlich keine übliche mehr.

Wenn Du versehentlich mit 48 kHz aufgenommen hättest und danach mit 44,1 abhörst, wären das ca. anderthalb Halbtöne Unterschied. Probier doch mal, das Ganze mit 48kHz abzuhören, ob es dann stimmt. In dem Fall wäre eine Sampleratekonvertierung der schonendere Weg als die Tonhöhenkorrektur. Tonhöhenkorrektur produziert unschöne Artefakte, außerdem wäre bei einer falschen Samplerate auch das Tempo verkehrt, was die Tonhöhenkorrektur nicht behebt.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Banjo
 
Hallo Banjo,
die Idee mit den 48000 war gut.
Ich muss mal schauen warum das Interfaces nicht mit 44100 läuft, oder auf meine Einstellungen achten.

Danke sagt der Ralf
 
So da hab ich den Mist:weep:
Projekt wurde mit 44100 aufgenommen.
Muss jetzt mit 48000 abgespielt werden.
Wenn ich die Spuren exportiere, werden die WAV-Dateien immer zu langsam abgespielt.
Egal was ich beim Export für eine Rate angebe. Ach Mensch....


Ralf
 
Eventuell meinte die Software nur, dass das Interface auf 44,1 stand, drum stehts so in der Datei drin, obwohl es in Wirklichkeit 48khz auf dem Interface waren.


Kenn mich mit Linux-Waveeditoren nicht aus, aber es wäre einen Versuch wert, im Header der Dateien die Samplerateangabe mal auf 48k zu ändern. Oder auf andrem Weg zu erzwingen, dass es mal mit 48k abgespielt wird, ohne dass Samplerate konvertiert wird. Zum Test, ob dann die Tonhöhe stimmt.

Wie gesagt, anders kann ich mir eine zu tiefe Wiedergabe nicht erklären.

Banjo
 
Hab mich da etwas falsch ausgedrückt.
Ich stelle den Soundserver auf 48000 und lade trotz Fehlermeldung das Projekt.
Die Datei wird jetzt mit richtiger Samplerate abgespielt.
Dann passt die Tonhöhe und alles ist im Programm Ardour o.k.
Nur wenn ich dann exportiere, läuft die erstellte WAV zu langsam. Der Export wird nach meiner Meinung nicht richtig ausgeführt.

edit:

Problem gelöst....
Projektdadei geöffnet und die Samplerate geändert. Danach klappt auch der Export.

Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben