Das Grundproblem kann man mit den Einstellungen nicht fixen.
Jedes akustische Instrument spielt schon wenn der Balg von allein fällt. (Und er fällt von allein)
Bei den Drucksensoren braucht man eine gewisse Kraft, bevor überhaupt etwas passiert.
Das ist nur durch den Wert
Min Bel gleich im ersten Systemfenster 14.1 auszugleichen.
Doch auch das ist nicht das gleiche, denn mit diesem Offset kommt man nie mehr in den Null-Bereich, kann also den Ton nicht mehr mit dem Balg beenden - was sowieso der zweite Schwachpunkt der Digitalen ist. Die Übergänge von etwa 10 bis 0 sind total holprig, am schlimmsten natürlich von 1 nach 0 bzw von 2 oder 3 nach null, denn die Zwischenwerte werden selten erreicht.
Das ist einerseits ein logisches Problem, denn wie will man das in den Griff bekommen? Man müßte die Dynamik - bit Zahl ehöhen und gerade im unteren Bereich "dithern" (verrauschen oder verschmieren oder auch logarithmisch glätten)
Wie auch immer. Es gibt aber auch noch das Problem, dass gerade Akkordeonsounds sich besonders schlecht verhalten, denn mit Orchestra Sounds geht das seltsamerweise viel besser. (also auch mit den vorhandenen 7 bit)
Zuletzt fehlt die Trägheit der einschwingenden und dann die Spielfreudigkeit der schon "aufgewärmten" Zungen.
So gesehen wird man einstellen können was man will - es ähnelt nie einem akustischen Akkordeon.
Man muss sich daran gewöhnen, permanent gleichmäßig Zug und Druck zur Verfügung zu stellen und generell weniger akzentuiert zu spielen, weil digitale Stimmen sowieso komplett anders reagieren.
Die
Bellows Curve ändert nur die Kraft weit nach dem Anspielen und der
Min Belllows Wert reduziert die Gesamtkraft etwas , aber nur zu dem Preis, Dynamik zu verschenken - besonders im unteren Bereich.
Die
Resistance steuert den Luft-Durchfluss, eigentlich aber nur um dem Spieler die gewohnte Bewegung zurückzugeben, was für die Sache allerdings unerheblich ist.
Die nötige Kraft bleibt davon nämlich unbetroffen, wird also weder mehr noch weniger nötig sondern bringt nur den Vorteil, dass man nicht so lange die selben Muskeln beansprucht, die die ewig gleiche Position des Balgs erfordert aber auch den "Nachteil", dass man früher wechseln muss - was klanglich nicht unproblematisch ist.
Bei meinem Evo gibt es das
Min Bel Setting übrigens nicht - was ich sehr vermisse. Vielleicht steht es inzwischen wieder zur Verfügung, denn ich habe SerienModell 00000001.