Verbindung von Stereoboxen mit USB-Audio Interface?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus zusammen,

ich hab gestern mein neues M-Audio Fast Track Pro Interface bekommen und soweit funktioniert alles. Ich möchte das Interface gerne mit meinen Boxen von der Stereoanlage verbinden. Die Boxen sind passiv aber ziemlich groß und drum glaub ich nicht dass ich die einfach ins Interface einstöpseln kann. Probieren kann ichs jetzt noch nicht. Das Fast Track Pro wird bereits mit USB über den Laptop mit Strom versorgt und dann kämen da auch noch die Boxen dazu. Könnte es sein das ich da extra ein Netzteil fürs Interface brauche und wenn ja wo krieg ich den her? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Wenn die Boxen passiv sind, wirst du wenig Spaß damit haben, da brauchst du mindestens noch eine Endstufe zwischen Interface und Boxen.
Enweder musst du dir aktive Monitorboxen kaufen, oder aber aus dem Interface in deine Stereoanlage, die dann die Boxen (mit integrierter Endstufe) betreibt, da eine Stereoanlage nicht neutral arbeitet, wirst du damit auch nicht so tolle Ergebnisse erzielen. :redface:

Kurz geschieben hast du folgende Möglichkeiten:
- Endstufe kaufen
- aktiv Boxen kaufen
- über Stereoanlage (und nichtneutralen Sound haben)
 
Was Du brauchst ist ein Verstärker, das Fast Track Pro hat keinen Lautsprecherausgang.

Am einfachsten gehst Du mit dem Interface in Deine Stereoanlage rein (z.B. Cinch-Ausgang des Interfaces and Aux-Eingang der Stereoanlage) und hängst die Boxen wieder an die Anlage.

Banjo

Edit: .s war schneller;)
 
Was heißt eigentlich "nicht neutral arbeiten" und was würde so ne Endstufe kosten?
 
Was heißt eigentlich "nicht neutral arbeiten" und was würde so ne Endstufe kosten?


Nunja, um es grob zu umschreiben: eine HiFi / Stereoanlage klingt anders, als eine professionelle Studioumgebung - auf "Consumer" abgestimmt.
Die Endstufe kostet soviel wie du ausgeben "möchtest", sie sollte auf deine Boxen abgestimmt sein, sprich nicht zu viel Watt abgeben, und die Impendanz sollte passen.
Welche Boxen hast du?
 
.s meint vermutlich, dass Stereoanlagen in der Regel den Klang "aufhübschen" und damit nicht zur neutralen Klangbeurteilung geeignet sind.

Ich persönlich vermute das Aufhübschen nicht unbedingt im Verstärker der Anlage, sofern man Schnick-Schnack wie 'Loudness' abschalten kann und die Klangregler in Mittelstellung hat, sondern eher in den Stereoanlagenboxen. Zur Not geht es sicher mit denen, aber wenn man ernsthafter mixen will, sollte man sich mit dem Gedanken an Studiomonitor-Boxen anfreunden.

Wenn Du jetzt für's Erste Deine Stereoanlagenboxen verwenden willst, ist es auch schon egal, wenn Du diese über die Stereoanlage laufen lässt. Du hast doch eine, oder? Und da sind die Boxen zur Zeit sowieso dran?

Banjo
 
Kenn mich nicht so gut aus. Sind halt 2 Sony Stereoboxen und ein Subwoofer. Brauch die Dinger aber nur fürs Zimmer zum homerecorden. Wäre schon fein mit denen arbeiten zu können. Wenn es aber auch gute Aktive Sets gibt würde ich das bevorzugen. Habt ihr da vielleicht Vorschläge? Ach ja, ich bin wie ihr sicher schon bemerkt habt ;) ein Recording Anfänger und würde natürlich bevorzugen kein Geld mehr auszugeben, hab eh schon einiges investiert in letzter Zeit. Das mit der Stereoanlage und dem nicht neutralen Sound würde das für den Anfang nicht reichen?
 
Du wirst doch wissen, ob die Boxen gerade eben an einer Stereoanlage angeschlossen sind :confused: ;)
 
An Pars_ival. Ja das weiß ich schon, sie sind angeschlossen. Ich kenne nur die genaueren Bezeichnungen der Boxen nicht. Was wäre den die genaue Bezeichnung für das Kabel das ich zum verbinden brauche wenn ichs an die Stereoanlage anstöpseln will?
 
Danke Banjo, das meinte ich - wenn man es ausstellen kann, was beschönigt, dann ist das natürlich kein Problem - geht ja leider nicht an allen.

Ich habe an meinem Fasttrack (nicht Pro) 2 Chinch Ausgänge. L & R. Damit kann man in den AUX-Eingang, sofern vorhanden, an der Stereoanlage rein. Dann kann man einfach darüber abhören.
Ich habe am Anfang auch über meine Anlage gemixt, aber irgendwann wollte ich mal "aufsteigen" und fand den Unterschied in Qualität schon krass - vor allem mit dem Subwoofer muss man vorsichtig sein, meiner war immer etwas zu laut :redface:
 
@blaubarschbube18: Was Du für ein Kabel brauchst, hängt von Deiner Stereoanlage ab. Aber ich würde mal vermuten, dass Du so eines brauchst:

Hosa Cinch-Kabel 4m


Bekommst Du auch in jedem HiFi-Laden in der passenden Länge...

Hast Du denn an der Anlage noch einen Eingang frei?

Banjo
 
Das Kabel nennt man Cinch-kabel. Damit sind höchstwahrscheinlich auch andere Geräte an die Anlage angeschlossen (z.B. CD-Player o.ä.) Das Kabel (2 Stecker - 1er für links, 1er für rechts) steckst Du dann hinten in die Anlage auf einen freien Input (z.B. Aux) und die andere Seite des Kabels auf Output 1 oder 2 des Fast Track. Da reichen auch ganz billige für den Anfang. Hast Du vielleicht noch irgendwo rumfliegen.

Edit: Uuppssss .s Banjo war schneller :D
 
Ich hab jetzt nachgeschaut. Also bei der Stereoanlage sind an der Vorderseite 3 Anschlüsse, da steht Game Input drüber. Bei einem steht Video und die anderen zwei da steht nur Audio links das ist weiß und Audio rechts da ist ein roter Anschluß. Vermute mal dass da dann die zwei Aux-Kabel reingehören weil auf der Rückseite gibts keine solchen Anschlüsse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben