Vergessen - mein erster Text...

A
Apo87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
20.01.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Freunde,

Ich bin jetzt zwar schon lange passiv bei euch unterwegs, aber habe jetzt meinen ersten Text geschrieben, der sicher nicht perfekt und hier und da auch noch sehr ausbaufähig ist, aber ich würd mich natürlich über eure Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge freuen..!

Hintergrund ist dass ich vor wenigen Tagen nach 4 tollen Jahren Beziehung von meiner Freundin verlassen wurde.. :-( vom stil her daher ein ziemlich direkter und ehrlicher Text...

Mit dem Titel "Vergessen" bin ich im übrigen auch noch nicht so ganz zufrieden.. Die Zeilen die ich selbst noch eher schlecht als recht finde hab ich mal mit einem Sternchen markiert. Danke für's lesen und Zeit nehmen..


Vergessen

Strophe 1
Bin heut' Nacht mal wieder aufgewacht
Hab kurz gedacht
Du lägst noch neben mir

Das Licht hab ich nicht angemacht
Es zeigt mir nur *
Hier schreit alles nach dir *

Strophe 2
Es ist nur ein paar Stunden her
Da warst du noch
Ein Teil von hier, und jetzt

Jetzt lieg ich hier allein mit mir
Und frag mich wie's
bloß weitergehen soll

Refrain
Und ich würd' dich auch vergessen wenn's
Doch nur nicht so schwer wär'
Würd gern denken könn'n "ich schaffe das"
Doch war noch nie so leer *

Ich würd so gern die Kälte teil'n
Die du tief in dir trägst
Dann könnt ich wenigstens versteh'n
Wieso du einfach gehst

Strophe 3
Es wird noch eine Weile dauern
Bis ich versteh'
Dass du mich nicht mehr brauchst

Dass was ich dir gegeben hab'
Ersetzbar ist
Und meine Nähe auch

Refrain
Und ich würd dich auch vergessen wenn's
Doch nur nicht so schwer wär'
Würd gern denken könn'n "ich schaffe das"
Doch war noch nie so leer *

Ich würd so gern die Kälte teil'n
Die du tief in dir trägst
Dann könnt ich wenigstens versteh'n
Wieso du einfach gehst

Bridge
So schlecht's mir grad auch gehen mag
weiss ich doch es ist nicht fair
Und wenn die Zeit gekommen ist
Dann hoffe ich so sehr

Wirst du verstehn wir zwei zusammen
Wir beide Hand in Hand
Hätten alles haben können und mehr
Du hast's nur nicht erkannt

Refrain
Dann werd ich dich vergessen können
Du wirst es schon noch sehn
Bist du's die mich vermissen wird
Und niemand kann dir dann

Zurückhol'n was verloren ist
Und geben was dir fehlt
Mein Herz ist dann ganz kalt und grau *
Für uns ist's dann zu spät
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein vielversprechendes Ergebnis für einen ersten Versuch.
Man merkt, wie dich das beschriebene Ereignis mitgenommen hat.
Allerdings - das Thema ist eines, über das schon sehr viele Texte geschrieben wurden.
Und dafür fehlt deinem Werk "das gewisse etwas", das es vom Rest abhebt.

Und mal zu deiner Einstellung:
sicher nicht perfekt und hier und da auch noch sehr ausbaufähig [...]
Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge
Wenn du einen Text schreibst und ihn veröffentlichen und singen willst, dann musst du mit dir selbst darüber im reinen sein, und zwar zu 100%.
Die erste Erkenntnis ist schon da: Du kannst ein Lied nicht singen, das du selber nicht gut findest.
Aber: Diese Arbeit können wir dir nicht abnehmen.
Du schreibst einen Text, den du selbst für perfekt hältst.
Erst dann stellst du ihn hier ins Forum und wir geben Feedback und Vorschläge für Detailverbesserungen.
Oder willst du ein Lied vortragen, das zu 50% von Leuten geschrieben wurde, die du gar nicht kennst?
Eben.

So, das waren meine zwei Pfennig zu diesem Thema.
Liebe Grüße,

Pisaura
 
Ich finde den Text noch etwas halbgar. Für mich kommt irgendwie keine richtige Stimmung/Bilder während der Strophen auf. Den Refrain finde ich allerdings Bombe, bis auf die Tatsache, dass du in der Gegenwart von ihr schreibst:

Ich würd so gern die Kälte teil'n
Die du tief in dir trägst----> passt
Dann könnt ich wenigstens versteh'n
Wieso du einfach gehst---->sie ist schon laut der Strophe bereits gegangen. Somit falsche Zeit (oder du müsstest die ganze Strophe umschreiben, dass alles jetzt gerade passiert).
Vielleicht nur Kleinigkeiten, aber ich bin ja auf dem Gebiet, mich zu anderen Texten zu äußern, noch Anfänger :)
 
Hey, vielen vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge bisher!! Ihr habt schon recht, der Text ist noch eher eine "Arbeitsversion" als etwas fertiges. War vielleicht auch mein Fehler etwas noch nicht ganz ausgereiftes hier zu posten. :rolleyes: Irgendwie fehlt tatsächlich noch eine gewissen Bildsprache... Ich glaube wenn ich die mit hereinbringen könnte dann käme auch von allein irgendwo eine gewisse Stimmung zustande, bzw. die zum Ausdruck die ich versuche rüberzubringen.

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mal eine überarbeitete Version posten, inkl. des von dir angesprochnenen Punkts, Izzo. War mir garnicht so aufgefallen, aber du hast vollkommen recht... ;) Ein Grundriff auf der Gitarre steht im übrigen auch schon - hatte ganz vergessen zu erwähnen dass das Ganze so eine Art "Singer-Songwriter"-Geschichte werden soll, grundsätzlich Akustik-Gitarre und Gesang.

LG!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben