Vergleich Cubase 5 und Logic Pro 9

J
JTee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
18.10.07
Beiträge
28
Kekse
49
Hey leute,

ich befinde mir gerade in der situation, dass ich mir nen sofwaresequenzer zulegen will. aufnahmeequipment für drums und gitarre bliblablupp ist alles vorhanden und auch ein niegelnagelneues macbook pro hab ich bald zum recording zur verfügung. jetzt also die frage: logic oder cubase?
ich bin mir sicher beides sind hervorragende programme und welches man benutzt ist ja bekanntlich geschmackssache.
ich weiss auch so in etwa was ich will und was mir wichtig ist, es geht mir nur darum konkret die features etc zusammenzutragen und gegenüber zu stellen, auch als orientierungshilfe für ahnungslose nach mir ^^. ich hab schon ein bisschen erfahrung mit cubase sx3 aber auch keine scheu mich in logic reinzufuchsen.

mich würden zB sehr interessieren:
-kann jemand der mit beiden programmen vertraut ist konkret die allgemeinen oberflächen gegenüberstellen? also wo unterscheiden sich der aufbau, projektfenster, plugin einbindung, gruppenkanäle, mixer etc etc

-welche plugins mitgeliefert werden, speziell gates (mit siedechain?), kompressoren, eq's, echo, reverb etc, eben so die standard teile. wie ist deren handhabung, hört man deutliche qualitätsunterschiede? und was gibts an nicht-standard-ausgeflippen plugins? (vllcht einfach ne komplette auflistung..? ;))
auf der steinberg-seite ist ja mit screenshots relativ gut aufgelistet was mit drin steckt, jedenfalls oberflächlich, bei apple hab ich das etwas vermisst (vllcht mag da wer n paar screenshots machen?? ..würd mich sehr freuen :))

-was ist an virtuellen instrumenten dabei? logic wirbt ja mit ner menge gesampleten instrumenten und hat ja auch irgendwie software-synths dabei (sculpture hab ich auf der website gesehn zB). taugen die was? wie ist die qualität der instrumente (vllcht verglichen mit native instruments komplete). und was bietet cubase da?

-in logic fand ich die "take"-funktion ziemlich unschlagbar. nutzen die logic-user das viel? ich fand es schaut relativ intuitiv aus. gibts was vergleichbares in cubase oder wie handhabt ihr da verschiedenen aufnahmeversionen eines parts?

-logic pro 9 hat ja jetzt diese "flex time" womit man in den einzelnen aufnahmen dinge verschieben kann etc. dafür ist mir bei cubase "Vocal Editing und Pitch Correction" ins auge gefallen. die beiden funktionalitäten setzen ja an ähnlichen stellen an hab ich den eindruck. hat jemand erfahrung mit einem (oder beiden) funktionen und nutzt das? überschneiden sich die funktionen? etc etc.. ;)

wenn wir da einiges zusammengetragen bekommen wäre ich überglücklich :D
über screenshots überall würd ich mich sogar noch mehr freuen ^^
vielleicht beugen wir mit diesem thread ja auch den ganzen "cubase oder logic - was ist besser"-threads vor ;)

mit freundlichten grüßen
JTee
 
Eigenschaft
 
Logic 9 wurde erst vorletzte Woche angekündigt bzw. ist in der engl. Version erschienen (die nicht-englischen Sprachversionen kommen erst später). Von daher dürfte es im Moment hier noch nicht viele Leute geben, die damit praktische Erfahrung haben.

Die mitgelieferten Plugins schaust Du Dir am besten auf den Webseiten von Steinberg bzw. Apple nach. Die Plugins von Logic 8 decken alles ab, was man im Recordingalltag benötigt: Gates, Compressor, Hall, Delay, Modulation (Chorus, Flanger, etc.), uvm. Logic 9 enthält zusätzlich noch die neuen Amp- und Stompbox-Effekte.

Die Take-Funktion gibt es schon in Logic 8, damit habe ich bereits erfolgreich gearbeitet. In Logic 9 wurde die Funktion noch weiter ausgebaut, man kann z.B. jetzt Take-Ordner schneiden und innerhalb der Takes kopieren, verschieben etc.

FlexTime ermöglicht Korrekturen im Timing, nicht in der Tonhöhe. Es gibt zwar auch einen Pitchshifter, der hält aber keinen Vergleich mit Melodyne o.ä. stand. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass FlexTime dem ElasticPitch von Protools ebenbürtig sein soll.

Kommt Logic 9 von den Systemanforderungen für Dich überhaupt in Frage? Offiziell werden Apple Rechner ohne Intel-Prozessor nicht mehr unterstützt (es läuft trotztdem auf einem G5-Powermac, aber im Fall der Fälle bekommt man halt keine Support).
 
ok da habe ich wohl schelcht recherchiert und mich außerdem schelcht ausgedrückt. ich schätze logic9 wird das meiste von logic8 beinhalten, weshalb auch gern berichterstattung über logic8 erwünscht ist ;).

zu den einzelnen effektplugins habe ich auf der apple website leider fast garnichts gefunden (da sind nicht viele info's oder? oder bin ich blind? o_O), weshalb ich nicht wusste was alles so mit an bord ist, war aber heute bei justmusic in hh und hab mir mal n paar minuten logic angeguggt und es scheinen ja wirklich üppig viele plugins an board zu sein. nur für ausgiebige tests hatte ich eben keine zeit. strukturell scheints ja etwas anders aufgebaut zu sein als cubase, jedenfalls bin ich nich auf anhieb durchgestiegen und konnte nicht wie gewohnt loslegen ^^

mit ähnlichen ansatzpunkten von flextime und pitch correction meinte ich nur, dass beide funktionen direkt aus der spur heraus die waves an sich verändern, aber du hast recht im endeffekt sind das zwei paar schuhe

und warum glaubst du sollte logic für mich nicht in frage kommen von den systemanforderungen? das sollte doch laufen auf nem macbook pro der neusten generation???
 
Logic 9 enthält alles von der Vorgängerversion 8 plus viele neue Funktionen.

Zu den Logic Plugins: http://www.apple.com/logicstudio/plug-ins/ - ist zwar nur eine Übersicht, aber geh davon aus, dass die Standardeffekte (Dynamics, Modulation etc.) dabei sind.

Cubase und Logic unterscheiden sich natürlich in der Bedienung. Der eine kommt mit dem Workflow von Cubase besser zurecht, der andere mit dem von Logic. Ich kannte Logic von den älteren Versionen auf dem Atari bzw. später auf dem Mac, zuletzt Logic 4. Dann habe ich einige Jahre Pause in Sachen MIDI/Recording gemacht und bin Anfang diesen Jahres wieder mit Logic 8 eingestiegen. Ich habe mich sofort wieder zurecht gefunden. Ob das bei Cubase ähnlich ist, kann ich nicht sagen...

Wenn Du ein aktuelles MacBook Pro hast, dann ist ja alles in Ordnung. Ich habe nur darauf hingewiesen, da mit Logic 9 die alten G3/G4/G5-Macs nicht mehr offiziell unterstützt werden und MacOSX 10.5 erforderlich ist.
 
dank dir, aber die website von apple hab ich schon gründlich durchkämmt. mir geht es, wie ich schrieb, um konkrete unterschiede, auflistungen etc etc.
mir ist auch klar dass die entscheidung geschmackssache ist (wie ich schrieb ^^), aber um zu wissen welches programm den eigenen geschmack trifft braucht man eben konkrete info's, beispiele, vllcht screenshots, die genauen unterschiede und die meinung anderer zu konkreten(!) punkten finde ich auch immer sehr hilfreich.
und, ja, ich habe bald ein aktuelles macbook (wie ich ebenfalls schrieb :p), also sollte das keine probleme geben ^^

trotzdem aber danke für deine bemühungen :)
mfg
jtee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben