Vergleich LD Systems u508 iem vs. LD Systems MEI 1000 g2

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
698
Kekse
386
Hallo zusammen,

aktuell habe ich die beiden oben genannten Systeme von ld zum Testen herumstehen.
Vom MEI 1000 war ich nicht super angetan, fand es aber zumindest solide. Daher habe ich zum Vergleich das Nachfolgemodell u508 bestellt. Ich erhoffte mir deutlich weniger Grundrauschen und weniger Nebengeräusche (Sirren, Brizzeln, Dropouts).

Das erste Anschalten und Probieren mit dem neuen System war ernüchternd. Die Funkstrecke rauscht bei mir genauso wie das alte Modell wenn nicht sogar noch mehr. Die Squelch-Einstellung machen keinerlei Unterschiede im Hörerlebnis und die Anfassqualität empfinde ich als keinesfalls besser als beim alten Modell.
Alles solide, die Menüführung ist schön gemacht, aber das Set reißt mich halt nicht vom optischen/akustischen Hocker.

Für mich ist es den Aufpreis nicht wert und ich tendiere immer mehr zu einem gebrauchten g2...

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Randy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, du hast Not mit Elend verglichen - das ist ja wie bei der Bundestagswahl (sorry, gehört nicht hierher).
G2 ist gerade noch ok, aber warum nicht gleich etwas besseres, wie G3/4 oder AKG WMS 4500 (gibts leider eh nur noch gebraucht und sehr selten, sind aber die imho besten Geräte in der Preisklasse) oder Shure ab PSM900?
Denk daran, in dem bereich gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft 2x
 
Ja, ich muss halt haushalten, da viele andere Investitionen anstehen...

1000 EUR für eine Strecke kann ich leider nicht argumentieren. Bin ja sonst nicht der Billigtyp, aber da hadere ich sehr.

Der Keyboarder einer Kumpelband nutzt das G4, das kann ich vllt. mal testen.

Sonst spiele ich jetzt einfach mal nur mit Ohrstöpseln oder mit Monitormix aus dem Mixer per Kabel drauf. Mir geht es aktuell vor allem um Gehörschutz in der Probe...

Aber die vielen Störungen in dem Hörern mit den Systemen irritieren mich beim spielen so, dass es wenig Spaß macht 😟

Oder ist es nor.al dass man bei iem immer so hört wie ein Radiosender der zwar gut eingestellt ist, aber immer wieder Störungen hat, weil man sich am Rande des Sendebereichs aufhält?

Irgendwie hoffe ich aber immer noch dass ich was falsch mache. So viele Leute sind seit Jahren zufrieden mit dem MEI 1000...

Was ist denn mit dem shure psm300?

LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy,

tombulli hat's schon geschrieben: Beide Systeme sind Einsteigerklasse - mehr Geld, mehr Qualität.
Als langjähriger Benutzer des MEI 1000 G2 kann ich aber bestätigen, dass man damit brauchbare Ergebnisse hinbekommen kann, so dass nichts rauscht. Das A und O sind natürlich Hörer, bei denen man den Regler am Empfänger nicht bis zum Anschlag aufreißen muss - also fallen irgendwelche (HiFi-) Chinakracher (inkl. der mitgelieferten Stöpsel) raus. Ich verwende übrigens die Mackie MP-240. Des Weiteren ist wichtig, die Signalkette ab Output Pult optimal auszusteuern, d. h. Aux Send so, dass der Input der LD-Sendeeinheit weder übersteuert noch zu wenig Signal bekommt. Und zu guter Letzt ist auch die Wahl der passenden Trägerfrequenz wichtig: Nicht nur, aber speziell dann, wenn weitere Funkstrecken parallel im Einsatz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie hoffe ich aber immer noch dass ich was falsch mache
Das können wir natürlich aus der Entfernung nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass die Billigheimer - zu denen auch das PSM200 gehört (und sennheiser freeport und AKG WMS 40, etc.) nicht wie gewünscht und angegeben schmalbandig strahlen. Deshalb funktioniert ein Einzelgerät meist ohne probleme, aber bei Mehrkanalanlagen wirds dann schwierig, trotz Berechnung via WWB6 (o.a.)

EDIT: Sorry, ich hatte das PSM 300 mit dem PSM 200 verwechselt. PSM300 ist brauchbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mein gainstaging passt.
Die Lautstärke muss ich auch nur wenig aufreißen.

Mich stört auch weniger das Rauschen, damit könnte ich leben. Die dropouts u d das das unregelmäßig ankommende Knacken, Sirren, Brizzeln usw. nerven mich. So etwas wirft mich aus der Performance.

LG
Randy
 
Die dropouts u d das das unregelmäßig ankommende Knacken, Sirren, Brizzeln usw. nerven mich.
Mal eine andere Frequenz probiert? Mal getestet, ob das durch andere Platzierung des Senders (speziell auch in Hinblick auf das weitere Equipment) etwas hilft? Hier ist zu beachten, dass im "Wohnzimmer-Test" oft die Entfernung zwischen Sender und Empfänger zu kurz ist...
 
Ich hab wild rund 10 Frequenzen probiert...

Bin im EG meines Hauses rumgelaufen mit dem Funk Mike in der Hand.
Ausgang des mikes in den Eingang des iem...

Sichtkontakt, Wände dazwischen, Türen dazwischen, Entfernung 1 bis 8 m...

LG
Randy
 
Und der Abstand zwischen dem Sender der Handfunke und dem der IEM-Strecke?
 
Naja, das Beltpack des iem ist am Gürtel, das Mike on der Hand... ergo ca. 60 cm?

Abstand Mike zum zum Sender 1 bis 8 m...

LG,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich meinte den Abstand zwischen Funkmikro-Empfänger und IEM-Sender - stehen beide direkt nebeneinander?

P.S. Vielleicht wäre es sinnvoll, Dein Problem nicht in x verschiedenen Threads zu diskutieren, sondern sich auf einen zu beschränken.
 
Die beiden rackgeräte sind in 2 HE Abstand in einem Kunststoffrack. Die Antenne ist nicht abgesetzt aber so wie möglich entfernt.

Thema Threads: Ich hab das hier extra weil es gezielt um den Vergleich der beiden ld Systeme ging und ich dachte, dass dies andere auch interessiere...


LG
Randy
 
Ja habe ich eben gemacht. Nun konnte ich neben Rauschen keine Störgeräusche mehr hören... nach dem Einbau zurück ins rack aber auch nicht. Seltsam.
Vllt liegt es an dem kurzen Kabel zwischen Sender und Antenne?

Zu nah am Netzteil?

LG
Randy
 

Anhänge

  • 20210908_115027.jpg
    20210908_115027.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben