Vergleich Taylor 114e bitte um Hilfe!

  • Ersteller Groovy86
  • Erstellt am
G
Groovy86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Registriert
16.11.14
Beiträge
20
Kekse
0
hallo,

Zusammen!

Hatte mir zwei Taylor 114e schicken lassen einmal Natural und heute kam die Satin sunburst.

Mir ging es eigentlich nur noch um den Look welche gitarre mir optisch besser gefällt.

So jetzt kommt das dicke Ei.

Sie klingen beide unterschiedlich.

Die satinburst klingt ein wenig satter in tiefen und mitten.

Die Natural klingt ( Klar, spitz , starke Höhen.) so ein klieriger Sound wenn ihr versteht bin kein Profi.

Warum Frage ich überhaupt? Wie kann das denn sein das zwei gitarren vom selben Typ unterschiedlich klingen? Liegt es an der Lackierung an der Front?

Mir Gefallen beide sounds.
Jetzt habe ich den Salat und kann mich nicht entscheiden welche zurück geht.

Optisch gefallen mir beide sehr gut . Die Naturareale hat schönere Zeichnungen hinten und an den zargen und wirkt mehr Glossy.

Die sunburst hat mehr astzeichnungen was mich nicht stört aber leichte Minuspunkte gibt.

Optisch ist es mir mittlerweile echt egal.

Aber Sound Unterschied ist einfach gewaltig.
 
Eigenschaft
 
Naja, Holz ist ein lebender Rohstoff, der natürlich unterschiede aufweist. Da kommt es grade bei Akustikgitarren zu schwankungen im Ton. Das gleiche gilt auch bei E Gitarren. Nimm zwei der selben Modellreihe, und sie werden unterschiedlich klingen.
 
Also beide haben auf jedenfall den typischen Taylor Sound.

Die lackierte hat ein wenig mehr Druck durch die Dämmung wahrscheinlich. Gleichzeitig geht ihr aber irgendwas verloren was die Naturale hat. Dafür hat diese diesen stärkeren Druck nicht :) ist zu Mäuse melken.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ohne mich hinterher zu ärgern. Sind schließlich 600 Euro.

Habe schon alles durch alle möglichen Akkorde strumming bischen picking. Augen zu gleichzeitig auf dem Schoß und nacheinander geschlagen.