Vergleich Taylor 114e bitte um Hilfe!

  • Ersteller Groovy86
  • Erstellt am
G
Groovy86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.16
Registriert
16.11.14
Beiträge
20
Kekse
0
hallo,

Zusammen!

Hatte mir zwei Taylor 114e schicken lassen einmal Natural und heute kam die Satin sunburst.

Mir ging es eigentlich nur noch um den Look welche gitarre mir optisch besser gefällt.

So jetzt kommt das dicke Ei.

Sie klingen beide unterschiedlich.

Die satinburst klingt ein wenig satter in tiefen und mitten.

Die Natural klingt ( Klar, spitz , starke Höhen.) so ein klieriger Sound wenn ihr versteht bin kein Profi.

Warum Frage ich überhaupt? Wie kann das denn sein das zwei gitarren vom selben Typ unterschiedlich klingen? Liegt es an der Lackierung an der Front?

Mir Gefallen beide sounds.
Jetzt habe ich den Salat und kann mich nicht entscheiden welche zurück geht.

Optisch gefallen mir beide sehr gut . Die Naturareale hat schönere Zeichnungen hinten und an den zargen und wirkt mehr Glossy.

Die sunburst hat mehr astzeichnungen was mich nicht stört aber leichte Minuspunkte gibt.

Optisch ist es mir mittlerweile echt egal.

Aber Sound Unterschied ist einfach gewaltig.
 
Eigenschaft
 
Naja, Holz ist ein lebender Rohstoff, der natürlich unterschiede aufweist. Da kommt es grade bei Akustikgitarren zu schwankungen im Ton. Das gleiche gilt auch bei E Gitarren. Nimm zwei der selben Modellreihe, und sie werden unterschiedlich klingen.
 
Also beide haben auf jedenfall den typischen Taylor Sound.

Die lackierte hat ein wenig mehr Druck durch die Dämmung wahrscheinlich. Gleichzeitig geht ihr aber irgendwas verloren was die Naturale hat. Dafür hat diese diesen stärkeren Druck nicht :) ist zu Mäuse melken.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor ohne mich hinterher zu ärgern. Sind schließlich 600 Euro.

Habe schon alles durch alle möglichen Akkorde strumming bischen picking. Augen zu gleichzeitig auf dem Schoß und nacheinander geschlagen.

Man könnte meinen das die satin burst mehr wie eine dreadnought klingt.
 
Hast du bei beiden schon die saiten gewechselt? Es könnte gut sein, dass die in einem unterschiedlichen stadium des zerfalls sind und dies einen teil des klangunterschieds ausmacht.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du bei beiden schon die saiten gewechselt? Es könnte gut sein, dass die in einem unterschiedlichen stadium des zerfalls sind und dies einen teil des klangunterschieds ausmacht.

Gruss, Ben

Guter Gedanke , sind beide werkseitig mit elexier 13er HD Saiten ausgestattet.

Waren beide jedenfalls Orginal verpackt. Da werden die Saiten doch normalerweise inordnung sein?
Die natuarale Spiele ich einen Tag länger , vielleicht habe ich da die Saiten warm gespielt?
 
Wie ist denn die Saitenlage?
Das kann schon auch einen Unterschied mache, wie steil die Saiten auf die Brücke kommen.
 
Man weiss halt nie, wie lange und unter welchen klimatischen bedingungen so eine gitarre schon irgendwo rumstand/transportiert wurde. Und saiten, auch die Elixirs, verlieren mit der zeit.

Gruss, Ben
 
Beide gleiche Seitenlage . Nur die sunburst ist minimal schwerer zu spielen. Man braucht minimal mehr Kraft um die Saiten zu halten.

Ich denke ich behalte die Naturale sie hat mehr Charakter die sunburst klingt zu perfekt. Wenn man das so sagen kann.
 
Ich bin stolzer Taylor Fan und Besitzer, allerdings finde die Sunburst Modelle von Taylor nicht schön. Das liegt daran, dass Boden und Zargen in normaler Lackierung gehalten werden, und nur die Decke eben Sunburst ist. Das ist ist ein Kontrast der mit nicht gefällt, aber das ist Geschmackssache :tongue:

Zu dem eigentlichen Problem... Ich würde, wie oben schon gesagt, auch mal die Saiten wechseln. Deine genannten "Elixier 13er HD" Saiten sind soweit ich weiß Phosphor Saiten. Soweit ich weiß werden von Taylor für die Grand Auditorium Modelle aus der 100er/200er Serie aber andere Saiten empfohlen. In meinem Taylor-String-Guide sind es die "Elixier .012 light Bronze Nanoweb". Die Phosphors habe ich auch schon ausprobiert und der Unterschied ist gewaltig. Ob der Unterschied bei der Saitenstärke von .012 oder .013 viel ausmacht weiß ich nicht, da ich bisher ausschließlich 12er benutzt habe, allerdings will ich da in Zukunft etwas experimentieren.

Also, zieh doch mal Bronze Saiten auf :great: je nachdem wie deine zwei Modelle damit umgehen kann dir das ja die Entscheidung einfacher machen. Ich finde diesen Phosphor Klang nicht schön, vielleicht geht es dir ja genau so. Falls du den wärmeren Phosphor Klang magst, kannst du ja bei den Bronze Saiten nicht die Nanoweb, sondern die Polyweb Beschichtung ausprobieren. Das soll von der Wärme auch ein Großer Unterschied sein, ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Die Halskrümmung würde ich auf jeden Fall auch mal prüfen und ggf. identisch einstellen.
 
Ja das ist auch ein Grund warum ich doch die Natural behalte.. Die zargen und der Boden sind viel schöner verarbeitet und haben einen tollen Glanz.

Ich bin Anfänger hatte mit den 13 er aber wenig Probleme beim anspielen. Leichter Schmerz gehört dazu. Da ich aber viel Kraft beruflicher Seite in den Händen habe waren nur die Fingerkuppen doch schmerzhaft.

Habe aber gestern trotzdem
Elixir 11052 Acoustic guitar Saiten 6 Light Nanoweb Coating

Diese bestellt.12 er

Die von dir gesagten sind doch aus Phosphor? Die wo ich bestellt habe steht nichts von Phosphor?
 
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz :ugly:
Nein. Die Seiten, die ich dir empfohlen habe, sind nicht aus Phosphor. Genau die hast du auch bestellt. Wenn unten links 80/20 Bronze steht, dann sind die auch aus Bronze, andernfalls müsste es draufstehen.

Aber dass ich die Phosphor Saiten nicht empfehle ist Geschmackssache! Vielen gefällts, jedenfalls scheinen die sich sehr gut zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hd light sind das polyweb? Oder Nanoweb?

Bin da leider nicht so informiert. Sind mir zuviele Bezeichnungen auf der herstellerpackung. Nanoweb polyweb Phosphor Bronze 80/20 da Wirste ja ganz kirre :)))

Würde gern den Sound der Hd 13er beibehalten nur in 12 er wechseln wegen des Komforts.
 
Sind mir zuviele Bezeichnungen auf der herstellerpackung.
Würde vorschlagen, dieses Thema im Taylor-Faden weiter zu verfolgen. Das Problem, das sich daraus ergeben hat, dass zwei unterschiedliche Gitarren nicht gleich klingen, ist ja wohl erledigt...
 
"HD light" ist eine neue Saitenstärke, die Elixier bisher irgendwie nur für Nanoweb beschichtete Saiten anbietet. Aber bezüglich der Bezeichnungen kläre ich dich mal eben auf :great:

Für Western Gitarren es gibt von Elixier generell folgende Saitenstärken:
- .010 extra light
- .011 custom light
- .012 light
- .012 light-medium (Stärke unterscheidet sich erst bei tieferen Saiten)
- .013 medium
- .013 HD (mit der Ausnahme, dass es die nicht in Kombination mit Polyweb Beschichtung gibt)

Dann unterscheidet man zwischen den zwei Metallen, aus dem sie bestehen. Hier gibt es Bronze und Phosphor, die natürlich unterschiedlich klingen. Bronze Saiten klingen Brillanter, Phosphor Saiten wärmer.

Als drittes unterscheidet man zwischen den Beschichtungen auf den Saiten. Hier gibt es Nanoweb Beschichtungen und Polyweb beschichtungen. Nanoweb klingt brillanter, Polyweb dafür wärmer. Hier gibt es die Ausnahme, dass es Polyweb Beschichtungen nur für Bronze Saiten gibt. Phosphor Saiten findet man also nur mit Nanoweb.

Quelle:
http://www.elixirstrings.de/products/akustik.html

Hoffe das war verständlich :) der Admin beschwert sich schon, also wünsche ich dir zum Abschluss viel Spaß und Freude mit deiner Taylor :great::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde gern den Sound der Hd 13er beibehalten nur in 12 er wechseln wegen des Komforts.
Wenn du den Sound behalten willst, dann solltest du wissen was gerade drauf ist. Wenn du dir sicher bist, dass es Phosphor Saiten sind, dann hast du die falschen bestellt. Wenn du genau die gleichen Saiten, nur mit .012er Stärke willst, dann such mal nach "Elixier 16052". Die, die du aber bestellt hast sind meine bisherigen Lieblingssaiten :D 'was anderes auszuprobieren schadet ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es schon ziemlich bedenklich, wie hier über den Sound von Gitarren diskutiert wird, ohne auch nur einmal die "Kaufmethode" eines Musikinstrumentes - mehrere bestellen und dann eine aussuchen - in Frage zu stellen.

Auch wenn mir natürlich - leider - bekannt ist, dass das heutzutage wohl so gemacht wird, sei mir nebenbei dieser Hinweis erlaubt, weil man gar nicht oft genug betonen kann, dasas das 1. der völlig falsche Weg ist, eine Gitarre auszusuchen und 2. - vielleicht noch viel schlimmer - sich niemand mehr darüber aufregen sollte, dass die Musikgeschäfte nach und nach ihr Angebot an Gitarren reduzieren, wenn sie nicht gleich ganz aufgeben.

Ich möchte außerdem kurz darauf hinweisen, dass man nach Lesen der Beiträge den Eindruck gewinnt, als sei die Wahl der Saiten eine Möglichkeit, den Charakter einer Gitarre grundsätzlich zu ändern.

Das ist in meinen Augen und Ohren ein Irrtum! Gelinde gesagt.....

Abgesehen davon, dass die Entscheidung für eine bestimmte ja immer nur eine temporäre ist, wird die Klangcharakteristik einer Gitarre durch die Saiten immer nur unterstützt, aber nie völlig verändert.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag, für eine Entscheidung vorher erstmal die Saiten zu wechseln ausgesprochen fragwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass der "unterlegene" Shop zumindest nicht begeistert sein dürfte, wenn er die Gitarre zurückbekommt und die Saiten wurden gewechselt........ .
 
Interessante Frage, die emptypockets da in den Raum stellt: Darf man eine Gitarre mit anderen - z.B. billigeren - als den ursprünglich aufgezogenen Saiten zurückschicken? Wie sieht's mit Stegsteckern aus? Und was sich manche Leute noch einfallen lassen könnten... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es schon ziemlich bedenklich, wie hier über den Sound von Gitarren diskutiert wird, ohne auch nur einmal die "Kaufmethode" eines Musikinstrumentes - mehrere bestellen und dann eine aussuchen - in Frage zu stellen.

Auch wenn mir natürlich - leider - bekannt ist, dass das heutzutage wohl so gemacht wird, sei mir nebenbei dieser Hinweis erlaubt, weil man gar nicht oft genug betonen kann, dasas das 1. der völlig falsche Weg ist, eine Gitarre auszusuchen und 2. - vielleicht noch viel schlimmer - sich niemand mehr darüber aufregen sollte, dass die Musikgeschäfte nach und nach ihr Angebot an Gitarren reduzieren, wenn sie nicht gleich ganz aufgeben.

Ich möchte außerdem kurz darauf hinweisen, dass man nach Lesen der Beiträge den Eindruck gewinnt, als sei die Wahl der Saiten eine Möglichkeit, den Charakter einer Gitarre grundsätzlich zu ändern.

Das ist in meinen Augen und Ohren ein Irrtum! Gelinde gesagt.....

Abgesehen davon, dass die Entscheidung für eine bestimmte ja immer nur eine temporäre ist, wird die Klangcharakteristik einer Gitarre durch die Saiten immer nur unterstützt, aber nie völlig verändert.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag, für eine Entscheidung vorher erstmal die Saiten zu wechseln ausgesprochen fragwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass der "unterlegene" Shop zumindest nicht begeistert sein dürfte, wenn er die Gitarre zurückbekommt und die Saiten wurden gewechselt........ .

Das würde ich nie machen einen artikel der eventuell zurück geht an der Hardware zu verändern! Soviel Anstand habe ich.

Zu dem anderen Thema.

Ich war in 3 Musik Läden leider hatte dort niemand Taylor gitarren.

Da mir aber das soundprofil über die schlecht akustische youtube Plattform gefallen hat habe ich eine bestellt und Zack ... Es hat mich sofort überzeugt. Dann nur noch eine zweite wegen der Optik bestellt.

Der nächste händler mit Taylor Gitarren ist 200 km weit weg.

Taylor sagt das der jeweils händler alle Gitarren da haben muss und ein ortseinsässiger kleinladen kann das leider nicht.

Meiner hatte nur 2-3 Marken zur Auswahl.
Hatten mich leider nicht überzeugt.

Ich hätte sie auch lieber gleich vor Ort gekauft war aber nicht möglich.
 
Beim Kauf der D-Bird vor einem(!) Monat las sich das noch so, als sei ein Taylor-Händler in der Nähe :gruebel:


Da steht nirgendwo was von Taylor?

Schmerzliche Erfahrung mit der D-Bird

Den ebay artikel habe ich nie erhalten . Ein Betrüger der sich rumtreibt. Ist schon alles per Anzeige bei der polizei. Denke die 380 Euro sind futsch.

Das Geld plus die 599 Euro taylor hätte ich schon bald eine gitarre in Mittelklasse haben können.

Naja man lernt nie aus!

Von eBay lasse ich erstmal die Finger
 
Richtig, da steht nix von Taylor - aber von einer badischen Großstadt.... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben