Verkabelung auf Vordermann bringen

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Hallo Leute!

Ums vorab zu sagen, ich bin Drummer kein Gitarrist.
Aber da ich der einzig technisch und handwerklich begabte in der Band bin, hat mich unser Gitarrero gefragt ob ich seine Gitarre reparieren könnte.
Der Fehler liegt am Volumenpoti. Ab und an kommt einfach nix mehr aus der Gitarre raus, ein oder zwei mal aufs Brett geschlagen klappts wieder.
Ich vermute jetzt einfach mal ne kalte lötstelle. Falls das erneuern der Lötstellen nix bringt, setz ich einfach neue Potis rein.

So kommen wir zur ersten Frage: Wo bekommt man Potis für Gitarren her? Müssen es spezielle Gitarrenpotis sein, oder reichen auch 08/15 dinger ausm Elektroladen?


Als ich die Gitarre auf gemacht hab bin ich erstmal fast umgekippt: Das war vielleicht ne wilde verkabelung... keinen Sinn und keine Ordnung und gefühlte 10 verschiedene Kabelquerschnitte... Noch dazu Waren nicht nur der Schalter und das Tremolosystem(wenn das so heißt) an Masse, sondern hatte auch irgend jemand auf das Gehäuse jedes Potis nen Lötpunkt gesetzt und sie jeweils zusätzlich auf Masse gelegt. kann mich erinnern dass der Eigentümer mal was von nem Massefehler in der Gitarre erzählt hat...
Ich hab mich entschlossen die Verkabelung zu erneuern und ordentlich zu verlegen.

Frage 2: Ist das mit den Potis an Masse normal, oder hat da nur wer rumgepfuscht?
und 3: Zum Verkabelung erneuern, welchen Kabelquerschnitt sollte ich wählen?


Was mir noch aufgefallen ist, das allerdings das nur aus Interesse: Nachträglich wurde an Stelle des untersten Single-Coil ein Humbucker in Singlecoilformat von Seymour Duncan (Typ weiß ich leider nicht) eingebaut. Was ich über Humbucker weiß (korrigiert mich wenns falsch ist) ist, dass sie erstmal zwei seperate Single-Coils sind, die man durch in Reihe oder Paralleschalten als Einheit zusammenschalten kann.
In diesem Fall ist wohl ne Reihenschaltung am Start, da ein
- schwarzer
- roter
- weißer
- grüner
Draht aus dem Hubucker kommen, wobei der schwarze am Schalter hängt, rot und weiß zusammengelötet sind und der Grüne an Masse hängt.
Was mich allerdings stutzig macht, ist dass neben den genannten vier Drähten auch noch ein zusätzlicher, ohne Isolierung aus dem Humbucker rauskommt, der zusammen mit dem grünen an Masse hängt. Was hat der für eine Funktion?

Achja, und zum guten Schluss noch, der Eigentümer hat mich bemächtigt in der Elektronik änderungen durchzuführen. Habt ihr vielleicht Ideen was man noch ändern könnte? Irgendwelche Änderungen in der Elektronik die etwas verbessern können? Oder Links zu entsprechenden Seiten?
Er träumt auch schon lange von nem Schalter im rechten "Horn" à la Tom Morello (Ratm)-
Wie ist sowas verschaltet? einfach das Signalkabel zum Klinkestecker unterbrechen?
Solche kleinen Änderungen mein ich in etwa. Also immer raus damit...

Denke ihr bekommt das Hin ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Der Fehler liegt am Volumenpoti. Ab und an kommt einfach nix mehr aus der Gitarre raus, ein oder zwei mal aufs Brett geschlagen klappts wieder.
Ich vermute jetzt einfach mal ne kalte lötstelle. Falls das erneuern der Lötstellen nix bringt, setz ich einfach neue Potis rein.

Das ist möglich dass es die ne Lötstelle ist, kann aber auch der Schalter sein, dass hatte ich gerade.

So kommen wir zur ersten Frage: Wo bekommt man Potis für Gitarren her? Müssen es spezielle Gitarrenpotis sein, oder reichen auch 08/15 dinger ausm Elektroladen?

Naja was heißt spezielle Potis. Der Wert muss stimmen, entweder 500 oder 250k, je nach dem was der Gitarist will oder was schon drin war. Dann sollten sie logarhitmisch sein. Und der Achsendurchmesser muss passen.


Noch dazu Waren nicht nur der Schalter und das Tremolosystem(wenn das so heißt) an Masse, sondern hatte auch irgend jemand auf das Gehäuse jedes Potis nen Lötpunkt gesetzt und sie jeweils zusätzlich auf Masse gelegt. kann mich erinnern dass der Eigentümer mal was von nem Massefehler in der Gitarre erzählt hat...
Ich hab mich entschlossen die Verkabelung zu erneuern und ordentlich zu verlegen.
Das man die Potis auf Masse legt ist normal, ist überall so eigetlich.

Ist das mit den Potis an Masse normal, oder hat da nur wer rumgepfuscht?
Normal, kein Pfusch, eher gründlich.
Zum Verkabelung erneuern, welchen Kabelquerschnitt sollte ich wählen?
Das spielt in der Regel keine Rolle. Es sollte dem ganzen eben angepasst sein, eben in etwa so wie die jetzige verkabelung.
[/QUOTE]

Was mich allerdings stutzig macht, ist dass neben den genannten vier Drähten auch noch ein zusätzlicher, ohne Isolierung aus dem Humbucker rauskommt, der zusammen mit dem grünen an Masse hängt. Was hat der für eine Funktion?

Hat der Humbucker ne Kappe aus Metall? Könnte mir vorstellen dass es die Masse für die Kappe ist, falls vorhanden.


Kleine Änderungen kann man viele machen, da muss der Gitarrist aber wissen was er will. Man kann neue Kondensatoren einbauen, das is die einfachste Lösung wenn man den Klang der Gitarre etwas verändern möchte.

mfg
[/QUOTE]
 
Naja was heißt spezielle Potis. Der Wert muss stimmen, entweder 500 oder 250k, je nach dem was der Gitarist will oder was schon drin war. Dann sollten sie logarhitmisch sein. Und der Achsendurchmesser muss passen.
Ich meinte eigentlich ob Gitarrenpotis vielleicht spezielle Merkmale haben die son Handelsübliches LogPot nicht hat. Scheint ja nicht der Fall zu sein...

Das spielt in der Regel keine Rolle. Es sollte dem ganzen eben angepasst sein, eben in etwa so wie die jetzige verkabelung.
Das ist ja das Problem... bei der jetzigen Verkabelung ist alles so wild durcheinander gewürfelt...

Hat der Humbucker ne Kappe aus Metall? Könnte mir vorstellen dass es die Masse für die Kappe ist, falls vorhanden.
Keine Kappe...

Man kann neue Kondensatoren einbauen, das is die einfachste Lösung wenn man den Klang der Gitarre etwas verändern möchte.
Was für Kondensatoren? Das Einzige Bauteil was mir aufgefallen ist ist son Grünes Ding mir 2 Beinchen (allerdings weiß ich nicht sicher obs n Kondensator ist, keine Angaben drauf zu finden) was zwischen einem Pin der TONE Potis und der Masse eingelötet war. Das? Sonst sind da keine... Und was könnte ich, gesetzt den Fall, ändern?

Danke für die schnellen und tollen Antworten!
 
Ich meinte eigentlich ob Gitarrenpotis vielleicht spezielle Merkmale haben die son Handelsübliches LogPot nicht hat. Scheint ja nicht der Fall zu sein...
Da ist mir nichts bekannt, also denk ich mal nein.


Das ist ja das Problem... bei der jetzigen Verkabelung ist alles so wild durcheinander gewürfelt...
Das spielt keine Rolle. so zwischen 0.4 und 1 mm würd ich schätzen ist so gängig. ich hab glaube ich 0.6mm benutzt.

Ja dann weiß ich s auch nicht, bin kein humbucker-experte. Wenn du es auch nicht weißt wür ichs einfach wieder anlöten.


Was für Kondensatoren? Das Einzige Bauteil was mir aufgefallen ist ist son Grünes Ding mir 2 Beinchen (allerdings weiß ich nicht sicher obs n Kondensator ist, keine Angaben drauf zu finden) was zwischen einem Pin der TONE Potis und der Masse eingelötet war. Das? Sonst sind da keine... Und was könnte ich, gesetzt den Fall, ändern?

Ja genau das Ding müsste der Kondensator sein. Damit kann man am Tonepoti die Höhen vom Signal nehmen. Das ist ein kompliziertes Thema, aber wenn du es genau wissen willst kann ich dir 1. den Rockinger-Workshop empfehlen und die Guitar Letters

mfg
 
[...}
- schwarzer
- roter
- weißer
- grüner
Draht aus dem Hubucker kommen, wobei der schwarze am Schalter hängt, rot und weiß zusammengelötet sind und der Grüne an Masse hängt.
Was mich allerdings stutzig macht, ist dass neben den genannten vier Drähten auch noch ein zusätzlicher, ohne Isolierung aus dem Humbucker rauskommt, der zusammen mit dem grünen an Masse hängt. Was hat der für eine Funktion? [...]
Schwarz, rot, weiß und grün siehe hier:http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/color_codes.pdf
Der unisolierte, blanke Draht ist Masse und gehört, so wie es auch verlötet ist, zusammen mit dem grünen Draht auf die Gehäusemasse.
Der Rest des Seymour Duncan ist übrigens auch richtig verlötet.
Siehe als Beispiel hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_1tone
Evtl. kannst du dir ja unter http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ den passenden Schaltplan runter laden.


Andreas
 
Er träumt auch schon lange von nem Schalter im rechten "Horn" à la Tom Morello (Ratm)-
Wie ist sowas verschaltet? einfach das Signalkabel zum Klinkestecker unterbrechen?

Sowas nennt man Kill Switch und das ganze ist, wie du schon gesagt hast, nur ein Unterbrecher zwischen Vol-Poti und Buchse. Hier ist der Schaltplan für: da!
 
Hey, also erstmal wäre es interessant was für eine Gitarre es ist.

Zu den Potis - klar kann man da nicht alle ! nehmen. Technische Werte und der Durchmesser ist nicht alles. Der "Knopf" sollte ja auch wieder passen. Also ist da eine geriffelte Achse ? Knopf mit "Mahdenschraube" ,-) ?
 
danke leute!
also die gitarre ist ne ganz alte squier. also aus der zeit als sqiers noch kein absoluter japanschrott waren... ist auch sehr viel dran überarbeitet worden...
Dass technische Daten und Durchmesser passen müssen ist logisch. Dass es logarithmische sein sollen ist ja jetzt auch geklärt (Danke an tsb.olaf).
Also die Achse ist geriffelt, die Drehköpfe werden also nur draufgesteckt...
Interessant wäre es wenn jemand von euch weiß was für Werte die Potis für diese Gitarre haben sollen, denn die Lötstellen für die Groundverbindung sind genau da wo eigentlich der Wert stehen sollte. Dann spar ich mir das entlöten. Ansonsten müsste ich messen und mir ein multimeter ausleihen... meins ist hin..
 
also die gitarre ist ne ganz alte squier. also aus der zeit als sqiers noch kein absoluter japanschrott waren...

die sind auch heute kein Japanschrott. Allenfalls Korea- bzw. Indonesienschrott. Für das wenige Geld, das sie kosten, sind heutige Squiers immer noch absolut okay - aber das nur nebenbei. ;)

Interessant wäre es wenn jemand von euch weiß was für Werte die Potis für diese Gitarre haben sollen, denn die Lötstellen für die Groundverbindung sind genau da wo eigentlich der Wert stehen sollte. Dann spar ich mir das entlöten. Ansonsten müsste ich messen und mir ein multimeter ausleihen... meins ist hin..

Kommt drauf an, was für Tonabnehmer da drin sind - Humbucker oder Singlecoils. Bei Humbuckern nimmt man üblicherweise 500 kOHm, bei Singlecoils 250 kOhm. Bei Kombinationen von beidem würde ich im Zweifelsfalle zu 500 kOHm tendieren.

Potis mit niedrigem Widerstandswert dämpfen Höhen stärker. Singlecoils mit einem 500 kOHm Poti können manchmal etwas zu "grell" klingen, andererseits kann man Höhen am Amp rausdrehen. Wenn jedoch überhaupt keine da sind, hat man eher ein Problem.
 
ich hab mittlerweile bei einem der potis 250k gelesen. Ich geh mal davon aus dass es alles 250k Potis sind, da es ja mal 3 singlecoils waren, der eine aber durch nen Humbucker ausgetauscht wurde. Ich glaube aber nicht dass die Potis gewechselt wurden.
Also wenn ich durch die benutzung anderer Potis nen besseren Sound rausholen kann dann würde ich das machen! Also eher für alle drei Potis 500k nehmen? oder nur fürs Volumenpoti? (was ja das einzige kaputte ist. Die anderen sind aber auch schon alt und kratzen leicht)
 
ich hab jetzt genau nachgeschaut. Volumenpoti hat 250k die Tonepotis je 500k. Ich werds wohl so beibehalten... und danke für den tip beim killswitch! ich hätte die masse wohl weggelassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben