Verkabelung der Monitore

  • Ersteller onyx1988
  • Erstellt am
O
onyx1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.07
Registriert
18.12.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hi !

ich habe folgendes problem:

wenn ich die balance der audioausgabe auf rechts setzte kommt gar nix durch.
wenn ich es auf links setzte wied es ausgegeben als obs center wäre (signal ist aber dann auch nur auf der linken box). nur das center läuft ganz normal.

beide boxen laufen über 6.3mm klinken die in einen Y-Adapter an meine soundkarte führen.
das kabel an der linken box ist definitiv stereo, das kabel an der rechten ist von einem freund und er ist sich selbst nicht sicher obs mono oder stereo ist (meinte aber das spielt keine rolle).

spielt es aber eventuell doch eine rolle ? also muss man zB mono-kabel verwänden ?

ergänzend dazu: bei meinen kopfhörern funktioniert alles normal mit dem balancing also liegts schon mal nicht an der soundkarte....

ich wäre euch für jede hilfe dankbar !
 
Eigenschaft
 
also ich nehm mal an, das der Stecker zur Soundkarte ein 3,5mm Stereo Klinkenstecker ist.
Das erkennst Du an den 3 Kontakt-Ringen -> Bild rechts
Auf der anderen Seite des Adapters sollten 2 6,3mm Klinkenbuchsen (Mono) sein.
Wenn der Adapter richtig verdrahtet ist, sollte dann 2 mal Mono auf den 6,3er Buchsen liegen. Ich weiß nicht wie deine Boxen beschaltet sind, aber bei etwas profesionelleren sind die Eingänge als 'symetrisch' ausgelegt, d.h. Du solltest nur Mono Kabel verwenden -> Bild links

PS - kannst ja mal die Kabel an den Boxen tauschen - wenn das Problem dann auf der anderen Seite ist, liegts an den Kabeln, wenn es bleibt liegts am Adapter.
 
also ich hab diese boxen hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a.htm

ich hab das kabel vertauscht und das problem ist exakt gleich,
welchen adapter muss ich dann jetzt genau kaufen ? also der war mit dabei im stereo-anschluss-set was ich mir geholt habe.

also einfach durch einen mono Y-Adapter ersetzen ?
 
ehm

wenn du die kabel vertauscht geht ebenfalls die rechte box nicht?

wen dem so ist liegt der fehler doch ganz offensichtlich in einer defekten box!


Ansonsten hat pico doch alles gesagt:

du brauchst ein solches kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2060.htm

wenn es dann immernoch nicht geht stimmt was anderes nicht!

ich kann deine erklärung aber auch nur ganz schwer nachvollziehen:


wenn du das signal mittig pannst:

kommt dann auf der rechten box was?
wenn nicht, obiges kabel testen wenn doch: kein kabeldefekt
wenn du das signal nach links pannst:
kommt dann was rechts?
wenn nicht: normal, wenn doch: grundlegende verkabelungs oder softwarefehler

wenn du das signal nach rechts pannst:
kommt dann was auf dem linken lautsprecher? ja? --> grundlegende software/verkabelungsfehler

wenn nicht: normal!

Kommt dann auf der rechten box was?

wenn ja: gut, wenn nicht: kabel checken und das von mir verlinkte testen, sofern du nicht ein solches im moment schon hast!




@pico: ich wüsste nicht was ein "stereokabel" an einem symetrischen in für probleme machen sollte....
ko
 
ich wüsste nicht was ein "stereokabel" an einem symetrischen in für probleme machen sollte....
es macht dann Probleme, wenn der Adapter z.B. ein 1 auf 2 mal mit Stereobuchsen wäre - hab ich auch schon gehabt - da war der eine Kanal auf dem Tip und Masse und beim anderen der Ring und Masse in den Buchsen angelötet :twisted: war ja nur so ne Idee

Aber mit ein kleinwenig Nachdenken und experimentieren sollte man der Sache doch auf die Spur kommen :screwy:
 
wenn ich links panne , kommts normal NUR über linke box

wenn ich rechts panne , kommt nix

balance auf mitte funtzt normal , beide boxen geben einen schönen sound ab :)

ich lege mir mal aufjedenfall so ein kabel zu, denke ma das sollte die lösung sein.

danke nochmal, ich melde mich wenns was nues gibt
 
...blick's zwar nicht :( aber mal noch ne Frage - wenn Du auf Mitte bist, ist das dann wirklich Stereo oder ist das vielleicht nur ein Kanal auf 2 Boxen ?

Dann würde einiges dafür sprechen, daß Dein Adapter 1 mal Stereo auf 2 mal Stereo ist !?
 
ja kann gut sein pico , aber langsam bin auch ich ziemlich durcheinander ^^ , aufjedenfall leigt es an der verkabelung , das steht fest , werd das schon irgendwie demnächst hinkriegen :D

noch ma dank für eure ideen und vorschläge

machts gut
 
jo funtzt jetzt alles super mit dem y-audiokabel :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben