Verkabelung eines älteren Mischpults mit modernerer XLR-Endstufe

  • Ersteller Ad-Rock
  • Erstellt am
Ad-Rock
Ad-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
16.09.03
Beiträge
174
Kekse
498
Ort
Shangri La
Hallo zusammen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so einen oder ähnliche Threads schon gab, habe aber leider in der Suche nichts konkretes finden könnnen.

Ich möchte mal euren Rat einholen, bevor ich finanziell tätig würde und eventuell unnütz ein Kabel kaufe.

Kleine Vorgeschichte:
In unseren abgelegen Bandraum wurde vor 2 Wochen eingebrochen. Gott sei Dank sind fast alle Sachen noch da (Drums, Gitarren-Stacks, Instrumente usw.). Wir gehen daher von einem Fall von jugendlichem Vandalismus aus... Die Polizei hat Spuren genommen und den Tatort besichtigt, aber wir gehen nicht davon aus, dass sich die Sache lösen wird.

Das einzige, was der oder die Täter mitgenommen haben: unser gutes altes Behringer UB1222FX-Pro Mischpult, dass wir seit Jahren in Kombination mit einer Endstufe und PA-Lautsprechern zum Musik hören genutzt haben.

Da wir über Ostern wieder ein wenig im Proberaum Party machen wollen, brauchen wir natürlich dafür Ersatz. Und bevor wir ein neues Mischpult bestellen habe ich zunächst im meinem Kellerfundus nachgesehen und ein Ur-Altes (mit Aufkleber mit 4-stelliger Postleitzahl :) ) Vivanco-Pult gefunden. Lässt sich einschalten und ich vermute auch mal, dass es funktioniert.

Das Problem ist jetzt, dass die Verkabelung so aussehen soll: Computer -> Mischpult -> Endstufe -> PA-Boxen.
Soweit alles klar, allerdings war die Verbindung vom UB1222 zur Endstufe über XLR-Kabel gelöst. Der Vivanco-Mixer hat aber ausschließlich Cinch - Eingänge und Ausgänge...

Können wir dann ganz simpel z.B. so ein Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00AVYH7K6/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 bei unserem örtlichen Musikhändler kaufen und Mischpult und Endstufe damit verbinden?

Wie gesagt, das Ziel sind nur dröhnende MP3s zu hören und kein HighFidelity-Klangerlebnis. :)

Danke für euren Rat!

VG
Ad-Rock
 
Eigenschaft
 
ja, das geht
 
Super! Vielen Dank, Harry.

(Nächstes Mal schreibe ich bei so profanen Fragen vielleicht besser keinen halben Brockhaus... ;-) )

Frohe Ostern!

VG
Ad-Rock
 
Und den Computer schliest du per USB mit dem Teil:great: hier an.


Klingt bedeutend besser als einfach so ein Kabe zu nutzen


was aber bei nicht so anspruchsvollem "Soundgeschmack":D auch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Computer schliest du per USB mit dem Teil:great: hier an.

Klingt bedeutend besser als einfach so ein Kabe zu nutzen

Stimmt - und preiswerter ist es beinahe auch noch :D

Ich hab das UCA 222 und es ist verblüffend rauscharm:
... dafür trat ein neues Problem in den Vordergrund: Rauschen!
Was rauscht? Der LineOut des Laptops. Lösung: Behringer UCA222! :great:

Ja, richtig gelesen! Ausgerechnet der vielgeschmähte und als Rauschgenerator verrufene Behringer setzt das Rauschen auf nicht mehr hörbare 0%!

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben