Verkabelungsproblem? Falsche Einstellungen?

  • Ersteller Tastenmeister
  • Erstellt am
Tastenmeister
Tastenmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
08.01.07
Beiträge
96
Kekse
123
Ort
Altena
Hallo Leute,
ich hab da mal ein problem und hoffe ihr könnt schnell helfen :rolleyes:

Folgendes: Ich möchte in Cubase SX per SysEx befehl mein S90ES in den Mastermode springen lassen, was bis hierhin auch super klappt.

Jetzt habe ich mir im Mastermode des S90ES ein Multi abgespeichert welches ich über zwei Tastaturen spiele. S90ES und Korg M1

Das S90ES ist auf Midikanal 1 und das Korg M1 auf Midikanal 2

DIe verkabelung:

Das S90ES ist per USB mit dem Laptop verbunden und das Korg M1 ist über Midikabel mit dem S90ES verbunden. (Korg M1 Midi out --> S90ES Midi in)

Das Problem:
Wenn ich unter Utility die einstellung auf "midi" lasse funktioniert das einwandfrei, auf dem S90ES spiele ich dann für einen Song die Orgel und auf dem M1 das piano.

Wenn ich jetzt aber hingehe und die einstellung auf "Usb" umstelle und die sysex daten rüberschicke, stellt sich das s90es zwar super ein aber ich kann nur die orgel auf dem s90es spiele das piano auf dem M1 bleibt aber stumm.

In Cubase bekomme ich zwar ein Midisignal wenn ich eine TAste des M1 drücke aber ich höre die sounds nicht die ich mir auf das M1 gelegt habe.

Bitte helft mir, hab schon alle probiert aber ich komme nicht weiter und Samstag habne wir nen Gig :(
 
Eigenschaft
 
Das steht sicher in der Anleitung, oder kann von Jacky beantwortet werden.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Wenn man auf USB stellt, muss man noch etwas anderes machen, da das S90 dann als Interface läuft.
2. Das geht gar nicht, weil das S90 dann als Interface läuft.

Wobei: Ich denke, das Signal des M1 musst du aus Cubase wieder in den S90 leiten. Dann sollte das gehen.

Gruß
 
Hi, erstmal danke

hast du ne ahnung wie ich das in cubase zurück schicken kann? bzw. kennst du dich mit cubase aus?

Gruß Dennis
 
Du müsstest den Kanal, den du in den S90 schickst, auch in Cubase bekommen.

Da würde ich eine extra Spur für anlegen und den Midiout dieser Spur zum S90 schicken.

Reicht das? Also eigentlich das gleiche, was du mit den SysEx Daten auch machst. Nur eben: Midieingang: S90 und Ausgang auch.
 
Weiß sonst noch jemand rat??? hilfe.....;(
 
Hi Dennis (Tastenmeister),
also von USB würde ich in diesem Fall abraten und folgendes Beispiel mit einem Midi-Interface und einer Midi-Merge-Box vorschlagen:

PC- MIDI-Out -> Midi-Merge-Box- MIDI-IN1
M1- MIDI-Out -> MidiMerge-Box- MIDI-IN2
Midi-Merge-Box- MIDI-OUT -> S90- MIDI-IN
S90- Midi-Out -> M1- MIDI-IN
M1- MIDI-Thru -> PC- MIDI-IN

Somit sollte der S90 die SysEx vom Cubase-Projekt empfangen und verarbeiten (den Masterspeicherplatz aufrufen), der M1 sollte sich (je nach Zonen-Einstellungen im S90-Master-Mode) auf dem S90 und der S90 auf dem M1 spielen lassen.
Über Midi-Thru des M1 sollte der S90 auch auf weitere Midi-Geräte (oder VST-Instrumente in Cubase) zugreifen können.

Das ist jetzt rein theoretisch und von mir noch nicht getestet, sollte aber eigentlich funktionieren.

Schöne Grüße an Keyboarder 83 :D
 
rein von der verkabelung her ja :)

stichwort merge-box .... Dennis, du hast ne PN ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben