Vermilion pt2 - Acoustic Cover

  • Ersteller Adam_Filth
  • Erstellt am
A
Adam_Filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
04.09.11
Beiträge
178
Kekse
105
Ort
Regau
Hallo an alle Stimmenkünstler!

ich habe mich mal an den schönen Akustiksong "Vermilion pt2" von Slipknot herangewagt und ein Großprojekt für ein One-Man-Band-Cover durchgezogen.

Würde mich sehr über Feedback (Gerne auch generell, aber vor allem zum Gesang) freuen, da ich normalerweise Gitarrist und Schlagzeuger bin und hier zum ersten Mal auch Vocals recordet habe. Man hört auch, dass ich nicht ganz sattelfest bin, gerade bei den Chorparts und bei den ersten drei Zeilen, mit Kopfhörer gehen die schiefen Töne allerdings etwas im Mix unter ;) Gerade die erste Zeile habe ich sicher 100 mal eingesungen und nicht besser hinbekommen. Keine Ahnung, wie das der Corey macht, aber das ist auch nicht mein Anspruch, auf sein Niveau zu kommen :D Ich würde in Zukunft allerdings gerne mehr solche Cover machen und auch wieder singen, daher würden mich ein paar Expertentipps interessieren!

(Falls jemand Tipps zum Mixen&Mastern hat, dass es ohne Headphones vlt nicht ganz so grottig klingt, freu ich mich natürlich auch :) )

Danke!

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Adam!

Ich kannte den song nicht, hörte mir daher zwischendurch mal das original an um zu sehen, wie's klingen sollte.
ich hab da leider schon einiges zu meckern... der gesang ist leider schon oft ziemlich schräg, vor allem die mehrstimmigen parts, da geht die harmonie nicht auf.
und du solltest dich beim singen mehr trauen, man merkt, dass du bisher noch nicht viel übung hattest. ich würd an deiner stelle auf jeden fall weiter machen, mit der zeit wirst du sicherer und auch deine ohren feiner um die mehrstimmigen sachen von der intonation besser hinzukriegen.
von den instrumenten her hab ich auch das gefühl, dass es manchmal "zerfällt", also vielleicht nicht immer ganz zusammen ist.
Ach ja, richtige expertin bin ich keine. und vom mixen hab ich praktisch keine ahnung, aber einen tip kann ich dir geben, und zwar, die einzelnen spuren ein wenig im panorama zu verteilen, das bringt einen räumlicheren klang.

viel spaß weiterhin und vielleicht lässt du wieder mal was hören!

Lg, Sylvia
 
Hey Silvia,
vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich sehr!
Vorweg: Hast du mit Kopfhörern gehört oder über Boxen? Wenn ich zB über den Laptop höre, ist es wirklich ziemlich schlimm, gerade bei den mehrstimmigen Sachen (evtl weil die tiefen Frequenzen etwas weggeschnitten werden?), mit Kopfhörer finde ich es persönlich nicht so schlimm, da geht die Harmonie mehr auf. Aber kann natürlich auch nur ein selektiver Wahrnehmungsfehler sein ;)
Ja, du hast recht, ich hab mich absichtlich etwas zurückgehalten, da ich, wenn ich freier singe, mein Vibrato noch nicht so gut kontrollieren kann und oft zu viel einsetze. Gerade für den Song dachte ich mir, dass eine tiefere und kontrolliert leisere Stimme evtl besser ist. Das Problem ist ja, dass die Latte durch den Originalsänger auch ziemlich hoch liegt :)

Zweite Stimme singen lernen würde ich ganz gerne üben und verbessern, hast du da zufällig Empfehlungen, wo man da online etwas findet? Am besten mit Hörbeispielen?

Dass die Instrumente unsauber sind und teilweise zerfallen, wo wäre dir das aufgefallen? Bei dem gezupften Refrain? Da kann es gut sein, dass das nicht ganz passt.

Danke für die Rückmeldung! Würde mich natürlich freuen, wenn noch mehr davon kommt ;)
 
Hi adam,

ich hab über kopfhörer gehört, allerdings keine guten, nur so einfache ohrknöpfe...

was mehrstimmig singen angeht, würd ich dir, falls du dich da wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen willst, empfehlen, dir einen chor zu suchen. ich bin sicher, jedenfalls was meine erfahrungen betrifft, dass das singen in einem chor oder auch kleinerem ensemble die beste übung dafür ist, ein gefühl für die mehrstimmigkeit zu kriegen und auch die ohren dahingehend zu trainieren. wenn du das nicht magst oder nicht die möglichkeit hast, könntest du dir einfache melodien hernehmen und mal die hauptstimme aufnehmen und dann eine zweite und dann ev. weitere) stimme dazusingen. oder mal nur einzelne töne, dann dazu terzen, quarten, quinten, etc. singen. wenn du ein klavier oder keyboard hast, kannst dir ja zuerst vorspielen, wie es klingen sollte.
über hörbeispiele im internet weiß ich nicht bescheid. kann mir aber vorstellen, dass es sowas gibt auf youtube...da findet man ja fast alles.
wenn man noch nicht viel erfahrung beim singen hat, ist ja auch oft das problem, dass man zwar hört, wenn man falsch liegt, aber den ton trotzdem nicht so hinkriegt wie er sein sollte. da hilft nur, viel zu üben und deinen körper dahingehend zu trainieren. irgendwann gehts dann von selbst.

was ich zum instrumental geschrieben hab, das es zerfällt, ich weiß, nicht, vielleicht liegts auch einfach an der qualität der aufnahme oder es liegt am vergleich mit dem original. es war mehr so mein subjektives empfinden. ich nehm selbst auch alles alleine auf bei meinen sachen und ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, alle instrumente so einzuspielen, dass es immer hundertprozentig in time ist. ich hab mir bald angewöhnt, mit click aufzunehmen, das hilft schon sehr. ich weiß ja nicht, ob du das gemacht hast. mit click merkt mans halt gleich viel deutlicher, wenn was nicht so punktgenau ist.

ich hoffe, du kriegst noch mehr feedback hier, mir kommt vor, da is grad nicht so viel los...

alles gute und lg,

sylvia
 
ja, habs eigentlich schon mit click aufgenommen, kann aber dennoch sein, dass einige passagen ungenau sind.

Chor wäre natürlich interessant, weiß aber nicht, ob mir das tatsächlich Spaß machen würde. Ich bin da eher jemand, der alles autodidaktisch lernen möchte, daher gefällt mir die Idee mit dem Stimmen recorden bzw. Keyboard benutzen besser :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben