Verschiedene Greenbacks - Unterschiede

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich möchte mir einen Greenback Lautsprecher zulegen, bin nun aber unschlüssig, welchen ich nehmen soll. Die Unterschiede liegen vermutlich nur im Feinbereich, aber vielleicht hat da schonmal jemand verglichen oder kann etwas zu sagen.

Auf dieser Seite hier (http://lean-business.co.uk/eshop/) werden 3 verschiedene Greenback-Arten angeboten:

Celestion G12M Greenback 25W (70£)

Celestion G12M Heritage Greenback 20W (117£)

Tayden TRUE BRIT 25W (63£)

Die letzteren Beiden sind handmade in UK.

Der G12M Heritage soll wohl genau wie das Original aus den 70ern klingen und der normale dafür etwas moderner. Der True Brit wäre die günstigste Alternative.

Ich frage mich nun: Lohnt sich der deutlich teurere Heritage? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
hi moco!

der 20w "heritage" ist ein reissue der frühesten greenbacks aus der mitte der 60er jahre.
ich kenne diese speaker nicht, habe aber die älteren reissues (made in england) oft und lange mit originalen greenbacks (60er und 70er modelle) vergleichen können.

die reissues klingen gut und ähnlich den alten speakern, haben aber irgendwie mehr "zing"... oder anders gesagt, die alten klingen wärmer.
ob die neueren (made in china) greenbacks auch so gut klingen weiß ich aber nicht...

unterschiede zwischen den 60´s/70´s modellen hab´ich kaum ausmachen können...

cheers - 68.
 
die reissues klingen gut und ähnlich den alten speakern, haben aber irgendwie mehr "zing"... oder anders gesagt, die alten klingen wärmer.

Ich hatte den Eindruck das die alten mittiger klingen und die neueren "heritage" Speaker höhenbetonter sind. Andere (alternative) dazu wäre z.B. der Emminence Privat Jack, der klingt ähnlich geht aber genau in die andere Richtung: Etwas mehr mittenbetonter, keine schneidenden Höhen wie die Celestion Reissue. Insofern (vielleicht) eine günstigere Alternative, zu der auch u.a. Roccaforte in seinen Cabs greift. Im übrigen ist es auch schwer einen speaker zu finden der "exakt" wie der andere klingt - die unterscheiden sich alle selbst wenn sie als "clone" angepriesen werden :).

Grüße
 
Ich hatte den Eindruck das die alten mittiger klingen und die neueren "heritage" Speaker höhenbetonter sind.

das entspricht exakt meiner wahrnehmung, wobei meine ausgangsbedingungen zum vergleich etwas unterschiedlich sind (alte marshall 4 x 12 greenback vs ceriatone 18 w
1 x 12).

das relativiert sich mit den ohren direkt am speaker.
 
Nochmal ein etwas verspätetes Dankeschön für eure Antworten! :)

Ich hatte mich schlußendlich für die Tayden True Brits entschieden.

Nen Vergleich zu den Celestions habe ich zwar nicht, aber wow: ich bin richtig begeistert von den Speakern. Zumindest an meinem Vox Night Train finde ich sie ganz hervorragend und von Clean, über leichten Crunch bis hin zum satten Rocksound in der vollen Bandbreite überzeugend.

Die einzigen anderen Speaker, die mir bisher derart gut gefallen haben, sind die Alnico Blue's in meinem AC30. Da werde ich aber in Kürze auch nochmal den 1:1 Vergleich anstellen.

Interessant wäre jetzt natürlich nochmal, ob der fast doppelt so teure Celestion Heritage Greenback da nochmal einen drauf legen kann, gegenüber dem True Brit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben